News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Große dunkle Gallica gesucht (Gelesen 6053 mal)
- freiburgbalkon †
ah, die Olivet, schwärm, habe sie später nocheinmal in Labenz in einem Privatgarten gesehen, da stand ich davor im Regen und konnte mich kaum losreissen
. Ist aber einmalblühend und auch keine Gallica.

Re:Große dunkle Gallica gesucht
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, stimmt, dazu hattest du schon mal geschrieben. Hatte es vergessen, darum Danke für deinen Hinweis.Sehr schade, betrübtguckthabe gehört, schon letztes Jahr, dass die Rosenschule aufgegeben wurde. Es hat mich ziemlich bestürzt, dass diese herrliche Anlage nun verwahrlosen soll. Das wäre ja aber noch milde, wer weiss, vielleicht wird sie auch wieder in Ackerland umgewandelt und die herrlichen nahezu ausgwachsenen Rosen alle gerodet? Ich weiss gar nix und kann nur spekulieren. Dass Du da nun aus Wuppertal hinfährst und kuckst, kann ich ja nicht für gut heissen, aber vielleicht kann mal jemand der näher dran ist. Ich bin leiderleider auch nie dazu gekommen. Anfragen per Mail blieben leider unbeantwortet, auch telefonisch kam ich nicht durch.fbb, du hast mich da auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich auch mal einen Besuch in Stotzheim planen. War mir total entfallen.
Die Olivet ist eine Multiflora, sie wird also ordentlich hoch. Dunkel ist sie allerdings nicht. Sie steht bei mir relativ geschützt und hat den Winter gut überstanden.ah, die Olivet, schwärm, habe sie später nocheinmal in Labenz in einem Privatgarten gesehen, da stand ich davor im Regen und konnte mich kaum losreissen. Ist aber einmalblühend und auch keine Gallica.
Ganz schön finde ich (vom Foto in "Alte Rosen - alte Zeiten") "Seguier" - würde ich sofort bei Platz pflanzen + wenn ich sie irgendwo finden würde ...
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
-
Eher rot als violett und - mit der Zeit von riesigen Ausmaßen, 2,5 x 2,5 Meter wird sie mit der Zeit! Aber - keine Gallica'dis moi qui je suis' kenne ich live aus labenz als breitrunden busch, nicht über brusthöhe - und ich habe sie auch selbst - eine tolle rose, nur nicht wirklich dunkel und eben nicht wirklich hoch.

Es wird immer wieder Frühling
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rosa gallica Conditorum?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Zumindest auf Susannes Foto sieht sie sehr ähnlich aus wie De la Grifferaie, auch eine Multiflora, einmalblühend, zart duftend, ungeheuer wüchsig und frosthart, aber nicht dunkel - interessantes Farbspiel von himbeerrot bis fliederrosa im Verblühen.Die Olivet ist eine Multiflora, sie wird also ordentlich hoch. Dunkel ist sie allerdings nicht. Sie steht bei mir relativ geschützt und hat den Winter gut überstanden.ah, die Olivet, schwärm, habe sie später nocheinmal in Labenz in einem Privatgarten gesehen, da stand ich davor im Regen und konnte mich kaum losreissen. Ist aber einmalblühend und auch keine Gallica.
Schöne Grüße aus Wien!
... und - mit der Zeit von riesigen Ausmaßen, 2,5 x 2,5 Meter wird sie mit der Zeit! ...

martina2, woher stammt Deine De la Grifferaie?Ich habe auch eine, die ist aber eher halbgefüllt
. Ein Foto habe ich leider nicht
.

Viele Grüße
Donata
Donata
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ist als Ausläuferchen gekommen und innerhalb kürzester Zeit zu einem ansehnlichen Busch gewachsen 

Schöne Grüße aus Wien!
-
Paßt zwar nicht zu den dunklen, aber ich habe einen Vergleich zwischen De La Grifferaie und DlG-ähnlichen zu bieten. Wobei die von Schütt letztes Jahr halbgefüllt geblüht hat mit gelben Staubgefäßen - Foto ist aber vom vorletzten Jahr
.Jedenfalls heißt es immer überall, Ben Cant SGH sei De La Grifferaie.Schlauer?
Achja - und die Fundrose von unserem Rocknroller ist plötzlich nach ein wenig Austrieb als große Rose verstorben im Park in diesem Jahr

Es wird immer wieder Frühling
Meine De la Grifferaie von rocknroller lebt noch
.Ist die Laure Davoust von Schütt nicht auch eine Ben Cant?Dann hätte ich ja zwei De la Grifferaie
.

Viele Grüße
Donata
Donata
Für Platz musst Du selbst sorgen, aber nachfragen könntest Du hierGanz schön finde ich (vom Foto in "Alte Rosen - alte Zeiten") "Seguier" - würde ich sofort bei Platz pflanzen + wenn ich sie irgendwo finden würde ...

liebe Grüße von carabea