News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht (Gelesen 3195 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht

Ulli L. »

Mein Vater (89 Jahre) gärtnert noch und wünscht sich zur Parade eine gelbe Kletterrose. Sie muss nicht unbedingt öfterblühend sein, aber gesund, vor allen Dingen frosthart und schnell wachsend. Er mag im Gegensatz zu mir gerne größere, gefüllte BlütenWelche könnte ich ihm zum Geburtstag schenken?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht

martina 2 » Antwort #1 am:

Die Leverkusen empfehle ich immer mit großer Überzeugung, obwohl sie es bei mir letztlich nicht geschafft hat, aber das sagt ja nix :( Bei Beales steht Zone 4, das dürfte übertrieben sein, aber für eine Gelbe ist sie vergleichsweise frosthart. Außerdem blüht sie praktisch den ganzen Sommer durch, duftet sehr fein und hat gesundes schönes Laub, buschig ist sie auch noch. Zur Parade würde ich sie allerdings nicht setzen, aber das trifft wohl auch auf andere Gelbe zu.
Dateianhänge
leverkusbluet0000008.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Martina, mein Geschmack wäre es auch nicht Parade und eine gelbe Rose, aber mein Vater hätte gern eine gelbe Rose dazu. Er ist 89 und hat diesen Wunsch.Wenn es die Gloria Dei als Kletterrose oder große Strauchrose geben würde, hätte er auch Gefallen daran.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Die Gloria Dei Climbing gibt es wohl, aber ich meine mich zu erinnern, daß es mit dem Wuchs ziemlich hapert - eines der Fotos scheint dies zu beweisen :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Wer wohl auch in diese Richtung geht ist die Moonlight von Kordes:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.138820Hat jemand diese Rose und kann mir etwas über Wüchsigkeit und Gesundheit erzählen. Oder ob man sich die Partnerschaft mit Parade vorstellen kann. Denn rosa ist da ja auch drin.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

sutters gold climbing. für eine th sehr frosthart, gesund und, vor allem auch, toller duft und sehr gelb ;D ich hasse gelb, aber für die mach ich eine ausnahme..
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #6 am:

Ulli, muss es eine Kletterrose mit Edelrosenblüten sein oder ginge auch eine wüchsige Englische? Dann würde ich Dir nämlich The Pilgrim ans Herz legen. Wächst hier im Vorgarten ohne großartige Pflege oder Dünger, ohne Frostschäden und hatte rubbeldiekatz 1,6 m erreicht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Mathilda, könnte das Rosa zu dem Pink von Parade passen. Ich glaube diese Zusammenstellung könnte meinem Vater gefallen. Er liebt solche Farbkombinationen, ich eher nicht. Hab ihm vor 2 Jahren die Goldelse geschenkt, die steht jetzt neben einer hellrosa Rose. ;D
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #8 am:

Ja danke Martina, The Pilgrim wäre sicherlich auch eine Rose die ihm gefallen könnte. In 14 Tagen nehme ich mein Notebook mit und zeige ihm einmal Eure Vorschläge, dann kann er selbst entscheiden.
Kris

Kris » Antwort #9 am:

die Yellow Romantica könnte ich dir noch empfehlen, Ulli....die hat all die harten Winter bei mir ohne Schaden überlebt, ist öfterblühend und hat auch noch etwas Duft ;)
Dateianhänge
k_Yellow_Romant.Okt.JPG
LG  Kris
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #10 am:

Die Schnellwüchsigkeit spielt eine noch größere Rolle als öfterblühend, da man ja nicht weiß wie lange er den Garten noch bearbeiten kann.Er war ziemlich geschockt, als ich die Parade dieses Jahr bis auf 10 cm runterschneiden mußte, freut sich aber jetzt wieder, dass sie so schön austreibt.
Kris

Kris » Antwort #11 am:

im 2. Jahr hatte sie schon eine stattliche Größe, Ulli ;) und momentan ist sie voll mit Knospen....
LG  Kris
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Die Moonlight von Kordes habe ich im Vorjahr als Topfpflanze gekauft und an eine Nord-West Mauer gepflanzt. Nachdem die bestehenden Knospen verblüht waren, kam dort nichts mehr. Im Herbst übersiedelte ich sie daher an die Süd-Ost Wand der Garage, jetzt hat sie schon auf ca. 1,4m zugelegt, viele Knospen und blüht bereits. :DAber Achtung: die Knospen sind apricot-rosa. Aber vielleicht gefällt das deinem Vater auch. ;)Edith hat heute nochmals nach den Knospen geschaut - die sind orange. ;DBild Bild
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #13 am:

sutters gold hat oft orange bis rötliche knospen die oft am rand noch die kräftigere farbe behalten wenn die blüten öffnen. oft wird der rand dann rosa. ist ein wenig gloria dei ähnlich, nur manchmal noch farbintensiver. die kombi ist in jedem fall indisch ;) bei mir war sie bis jetzt(dieser winter hat ihr sehr zugesetzt, im alten garten in tirol auf 600m seehöhe war sie jedoch unkaputtbar) sehr starkwüchsig und hat im ersten jahr die 2m marke geknacktthe pilgrim ist auch sehr gut, wächst auch sehr stark und ist bei mir gesund. von der farbe halt deutlich zarter und weniger duft.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #14 am:

the pilgrim ist auch sehr gut, wächst auch sehr stark und ist bei mir gesund. von der farbe halt deutlich zarter und weniger duft.
The Pilgrim ist hier in 7b die letzen drei Winter schwarz bis unten!
Viele liebe Grüße
Antworten