News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Effektives Jäten o.ä. (Gelesen 5730 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Effektives Jäten o.ä.
Aber nicht durch das Mulchen in den Griff bekommen? Ich würd ab sofort Tag und Nacht Mulchen, wenn das klappen würde!
Re:Effektives Jäten o.ä.
Ich kann mich nahtlos einreihen in den Chorgesang der gequälten Jäter ;DVom unteren Teil des Gartens schaffe ich mich immer mühseeeeelig nach oben und bemerke nach einiger Zeit, dass der untere Teil schon wieder nachgearbeitet werden müßte. Und so wird der obere Teil des Gartens regelmäßig vernachlässigt. Wenn ich es dann doch mal schaffe, den Garten komplett beikrautfrei zu halten, dann erobern spätestens in milden Winterphasen die Gräser und die Vogelmiere das Terrain zurück und alle anderen Kräutlein stürmen jubelnd hinterher.Inzwischen wissen die auch ganz genau, das ich "Rücken" habe, konzentrieren sich auf die obere Hälfte des Gartens und warten immer meine schlimmen Tage ab um dann wieder gemeinsam zuzuschlagen, um das unter Stück wieder zurück zu erobern
;DDas mit überall Mulch hätte ich auch gerne, aber die Mengen habe ich leider nicht und die wenigen Starkregen die wir hier haben, schwemmten mir schon öfters alles wieder schön nach unten...Irgendwie erinnert mich das an Ebbe und Flut






- Starking007
- Beiträge: 11583
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Effektives Jäten o.ä.
Natürlich ist der Giersch längst weg!Er wucherte zwischen alten Haseln und Felsen und wurde gejätet + gemulcht,das hielt er nicht lange durch!Abschwemmen: Schrägen vermeiden, ich weis, das ich leicht geschrieben.
Gruß Arthur
Re:Effektives Jäten o.ä.
Ich mulche auch, wo es geht. Vornehmlich mit Grasschnitt. Das hilft - eine Zeitlang - gegen neues Unkraut, düngt nebenbei auch, sieht nur nicht ganz so toll aus und verhindert wiederum einiges an Sämlingen. Soviel Grasschnitt habe ich auch nicht regelmäßig, da ich die größten Flächen mit dem Aufsitzmäher mit Mulchmähwerk mähe.Ach ja, ich habe da noch ein ganz unkonventionelles Gartenwerkzeug - eine ausgemusterte, stabile Essgabel. Die eignet sich hervorragend, um Unkräuter aus Stauden zu popeln.
Re:Effektives Jäten o.ä.
Yau, mein ganzer Garten ist schräg........... ( wie ichAbschwemmen: Schrägen vermeiden, ich weis, das ich leicht geschrieben.



Re:Effektives Jäten o.ä.
tscha - der ultimative Tip war leider nicht dabei
, also weiter wie bisher - ab auf die Knie und mulchen was Nachbars Rasen, eigene Wiese und Kiefern hergeben.

