News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 681606 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Strauchpfingstrosen

Mediterraneus » Antwort #600 am:

Täusch dich nicht vom Würzburger Klima. Das absolute Minima im BoGa Wü betrug -28! das hat mich geschockt :o http://www.bgw.uni-wuerzburg.de/allgemeines/klima/Dort sind die absoluten Minima tiefer als bei mir im (durch Wald ausgleichenden) Spessart.Der BoGa liegt südlich von Würzburg. Das scheint für Würzburg recht kalt zu sein. Die Weinberge sind am gegenüberliegenden Mainufer.Der jetzige BoGa ist wohl offiziell erst seit 1971 dort. Vorher war er in der Stadt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #601 am:

High Noon.Eine der zähesten Strauchpaeonien.
Nachdem Du mir kürzlich erklärt hast, man braucht neben Rockiis auch Luteas, ...,habe ich eine High Noon von einer Raritätenbörse mitgenommen. Da wurde ich als Anfänger wohl richtig beraten. Im Herbst werde ich mir bei dem Anbieter noch was Wurzelnacktes bestellen.Jutta
Jutta, mit "High Noon" machst du nix falsch. Die zieht sofort eigene Wurzeln (bei Veredelungen richtiges Pflanzen vorausgesetzt), wächst sehr zügig und blüht schon als junge Pflanze. Legt dann fast unkrautig kräftig los und wird unheimlich dichtbuschig.Ganz anders als die anderen. Im Prinzip wie ein großer Hahnenfuß :-X ;)Nur das 2mal-Blühen schafft sie nicht immer. Meist erfriert die Knospe vor dem Aufblühen im Dezember :-\ Aber das ist verzeihlich 8)Ich hab meine mal mitten im Hochsommer mit großem Pflanzballen an die jetzige Stelle gesetzt. Das ist nur roter Buntsandsteinboden, viele Steine, Felsen. Furchbar für jede Pflanze. High Noon gefällts ;D
Dateianhänge
einkaufe_rarbo_wu_130512_004.jpg
(66.1 KiB) 157-mal heruntergeladen
Mediterraneus

rosetom

rosetom » Antwort #602 am:

2007 hab ich besorgt einen "Ritter von der traurigen Gestalt" hier vorgestellt:
Dateianhänge
rockii1_2007.jpg
(2.2 KiB) 132-mal heruntergeladen
rosetom

rosetom » Antwort #603 am:

Das ist daraus geworden :D :
Dateianhänge
rockii_5_11.jpg
(113.7 KiB) 150-mal heruntergeladen
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #604 am:

@Callis: Deine P.d. hat eine verblüffend hellrote Blütenfarbe. Keine Hybride?
Wie soll ich das wissen? Wie gesagt ist der Samenlieferant sehr botanisch bewandert. Sollte sie denn viel dunkler sein? Sehr dunkel sind bei mir immer die Knospen.Hier nochmal ein Foto, auf dem man die Blütenblätter in Sonne und Schatten sieht.
Dateianhänge
Paeonia_delavayi_P10006625.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #605 am:

Das ist daraus geworden :D :
höchst eindrucksvoll, rosetom. Vielleicht sollte ich mir doch noch eine P. rockii kaufen, aber die Strauchpäonien sind immer so raumgreifend. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
*Falk*

*Falk* » Antwort #606 am:

2007 hab ich besorgt einen "Ritter von der traurigen Gestalt" hier vorgestellt:
Der Ritter hat sich wunderschön entwickelt. Solltest ihnRichard Löwenherz nennen. ;D
Bin im Garten.
Falk
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #607 am:

zu callis P. delavayi: ..."die Kronblätter sind rot und können ins Bräunliche übergehen"..."hin und wieder erhält man aus Samen gezogene Pflanzen häßliche Unfarben wie undefinierbare Brauntöne"......."die Unterscheidung zwischen P. delavayi und P delavayi var. lutea fällt schwer......große Variation in der Blütenfarbe vorgefunden, von gelb über orange bis dunkelrot"...aus Rieck/Hertle Strauchpfingstrosen, zu Paeonia delavayii, S. 42/43
Mediterraneus

Eva

Eva » Antwort #608 am:

Wie kriegt man eigentlich Strauchpfingstrosen dazu, dass sie so schöne breite Büsche werden wie Rosetoms Ritter von der traurigen Gestalt 8) . Schneiden soll man eher nicht, oder? Einfach warten und in der Zwischenzeit anbinden, damit der Wind sie nicht umschmeißt?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #609 am:

Außer den japanischen wachsen eigentlich fast alle so breit und machen aus der Basis viele Triebe. Natürlich nur, wenn sie tief gesetzt wurden und eigene Wurzeln machen konnten.Japanische kann man schräg einpflanzen, viel Holz unter die Erde. Dann werden die auch breit.Selbst alte eintriebige Pflanzen lassen sich im Frühherbst ausgraben und nahezu komplett "beerdigen", so dass nur noch ein Teil der Pflanze schräg aus dem Boden guggt. Aus dem in der Erde liegenden Holz treiben dann zahlreiche Knospen aus und bewurzeln sich. Auf der kompletten Fläche, wo die Pflanze in der Erde liegt, treiben Austriebe aus der Erde. Klingt radikal, funktioniert aber ;)PS: Die Japaner liebens eher gakelig
Mediterraneus

Eva

Eva » Antwort #610 am:

Ja, mein Gagelmonster ist eine Japanerin. Da werde ich wohl im Herbst mal graben. Danke!
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #611 am:

Paeonia ostii 'Feng Dan Bai'Paeonia ostii 'Feng Dan Bai'
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #612 am:

Orangefarbener Sämling von Paeonia delavayiPaeonia delavayi
marcir

marcir » Antwort #613 am:

Orangefarbener Sämling von Paeonia delavayiPaeonia delavayi
Sehr schöne Farbe, Galanthus! Zi Guan Yu Zhu
Dateianhänge
Zi_Guan_Yu_Zhu_12__90049.jpg
marcir

marcir » Antwort #614 am:

Bei gageln beschneide ich den Ast nach einem Innenauge. Ich habe alle Pfingsrosen tief (20cm) und schräg eingepflanzt, das verhindert aber ein Gageln nicht immer. Da schneide ich dann solange, bis der Strauch wieder ganz aufrecht ist. Braucht etwa drei Jahre, ist aber etwas weniger einschneidend, als eine Neupflanzung.Kao
Dateianhänge
Kao_12__90041.jpg
Antworten