News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragen zu Pflücksalat auf dem Balkon (Gelesen 1558 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
balkonrosen

Fragen zu Pflücksalat auf dem Balkon

balkonrosen »

Hallo!Ich werde mich jetzt auch einmal mit Gemüse auf dem Balkon versuchen und möchte Salate (Lollo und Eichblatt) in Balkonkästen kultivieren.Meine Fragen hierzu:Wie viel Platz sollte ich für jeden Salatkopf einplanen? Wieviel cm eines Balkonkastens?Wie viel kann ich ernten, ohne dem Salat zu schaden? Sprich er hat momentan erst ca 4 Blätter, da werde ich wohl noch etwas warten müssen. Wenn kann ich das erste mal ernten und wieviel Prozent der Blätter ohne, dass er eingeht?Vielen Dank für eure Tipps!Gruß, Susi
Krümel

Re:Fragen zu Pflücksalat auf dem Balkon

Krümel » Antwort #1 am:

Susi, am besten machst du dir keinen grossen Kopf drum und probierst einfach.Pflück- oder Schnittsalat kann man in einer Linie säen (ohne Abstand zwischen den Pflanzen); so eine Balkonkiste mit mindestens 20 cm Breite kommt da tiptop hin für eine Reihe. Beim Ernten geh ich immer nach Gefühl, aber so Handgelenk mal Pi kannst du mit dem Schneiden beginnen, wenn er höher als 10cm ist. Lass beim Schneiden mindestens 3cm übrig, dann treibt das Zeugs nochmals aus (je nachdem klappt das auch zweimal).
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Fragen zu Pflücksalat auf dem Balkon

oile » Antwort #2 am:

Ich baue seit Jahren Pflücksalat in großen Schalen an. Die stehen ganz nah beim Haus, so kann sie auch GG problemlos finden. :-X ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten