News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auf welche Rosen stehen Bienen? (Gelesen 5477 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gartenwurzel
Auf welche Rosen stehen Bienen?

Gartenwurzel »

Hallo,ich habe mich grad beim Stöbern in den aktuellen Rosenthreads in ein paar Gallica-Rosen verguckt, aber seit ich mit der Imkerei angefangen habe, ist mir bei Rosen sehr wichtig, dass sie neben Optik und Duft auch noch was für die Insekten hergeben.Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob Bienen/Wildbienen/Hummeln die wenig gefüllten Blüten von z.B. Violacea mögen?Oder hat jemand mit anderen Rosensorten solche Erfahrungen gemacht?Natürlich muss nicht jede meiner Pflanzen ein Bienenmagnet sein, aber ich pflanze mittlerweile schon bewusster vermehrt solche "Bienenweide" an.Danke für eure Erfahrungen!GrüßeBianca
Grüße
Bianca
freiburgbalkon †
Re:Auf welche Rosen stehen Bienen?

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

Hallo,also Tantau wirbt damit, dass bei seinen sog. Bienenweide-Sorten, alles ungefüllte, die Bienen oft dran wären. Da find ich die apricotfarbene ganz unten sogar recht hübsch.Rosenhonig oder gar Rosenblütenhonig dagegen ist ja fast ein Etikettenschwindel, weil da nicht Honig drin ist, den Bienen aus Rosen gemacht haben, sondern der Blütenhonig von anderen Pflanzen wird mit Rosenöl "aromatisiert". Vielleicht sind die Bienen aber auch geschickter als man vermutet und kommen auch bei gefüllten Rosen ans Ziel. Der Rosenkäfer jedenfalls schafft das problemlos. ;)
Saattermin

Saattermin » Antwort #2 am:

Hallo,Ich habe bei unserem Sitzplatz eine sehr alte Mozart-Rose. Sie blüht jedes Jahr überreich - eine rosa Wolke. Die Bienen kommen immer in Massen und wir haben ein Summ-Konzertes zum Essen draussen.L.G. Saattermin
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Hallo Bianca, schau' mal hier und hier. Vielleicht findest Du dort was Interessantes :)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Sie stehen nicht drauf, sondern legen sich rein, suhlen sich bis zur Ohnmacht. Manchmal 2 oder 3 Bienen auf einer Blüte. Da konnte ich schon beobachten, wie eine Biene der anderen neben ihr einen Tritt gab, damit sie sich davon machte.In nächster Nähe stehen verschiedenen Wildrosen, da findet man dann nur noch einzelne Bienen drauf.Highdownensis heisst sie.
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Hinweise!Die Highdownensis würde mich sogar ansprechen, such ich doch grad eine größere Strauchrose ;D Die Tantau-Bienenweiderosen sind ja nicht schlecht, allerdings bin ich eher der Fan von höheren Rosen.Dass es bei uns echten Rosenhonig giebt, bezweifle ich. Und wenn "Honig" draufsteht, muss auch reiner Honig drin sein. Alles andere ist Etikettenschwindel.Wenn, dann müsste es "Blütenhonig, aromatisiert mit Rosenöl" heißen.
Grüße
Bianca
altrosa

altrosa » Antwort #6 am:

Rosa moyiesi wird von Bienen belagert.
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #7 am:

"Highdownensis" ist ein Sämling von moyesii.
Grüße
Bianca
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Ist sie hoch genug? :DDer Pfosten ist 2,4m - also ungefähr gegen 4m
Dateianhänge
Highdownensis_011__83952.jpg
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Einige Meter weiter weg steht noch die Geranium moyesii, aber die Bienen ziehen die Highdownensis vor.(Die hatte ich eigentlich nicht bestellt, sondern die Stacheldrahtrose, ich würde sie aber nicht mehr hergeben).
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

...ich würde sie aber nicht mehr hergeben...
das aus Deinen Mund ist ein besonderes Kompliment für eine Rose. Dann wünsch ich Dir , dass Du sie nicht allzuoft aufbinden musst. ;D
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #11 am:

Jap, die Höhe ist gut :D Zum Aufbinden braucht man dann wohl einen Vollschutz.
Grüße
Bianca
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Jap, die Höhe ist gut :D Zum Aufbinden braucht man dann wohl einen Vollschutz.
FBB/GWSo schlimm ist das Aufbinden nicht, da kenne ich andere (Albertine, oder so), sie hat sehr lange und gerade Triebe. Der Pfosten ist der Halt. Einmal eine Schnur rundherum, oder einen Trieb an den Pfosten gebunden, fertig. Hier geht der Weg vorbei. Was im Weg ist, wird einfach abgeschnitten. So wird die Rose automatisch höher und oben kann sie überhängen soviel sie will.
Antworten