News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 212219 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Der Gemüseclub

Conni » Antwort #930 am:

Beim Bilder angucken hab ich schon gedacht: haben die denn gar keine Amseln und Maulwürfe - die bringen die schöne Ordnung schneller durcheinander als die Un Spontanvegetation. :P
Das perfekte Mulchbild sieht heute schon ganz anders aus - Amseln, Staren und Co. sei Dank. Maulwürfe haben wir GsD keine, dreimal Holz. Gänselieschen: Nein, das Wasser läuft auf den leicht erhöhten Beeten nicht schneller ab. Durch die Mulchschicht bleibt es besser im Boden und mit den Minifurchen, die beim Saatgut festklopfen mit dem Rechen entstehen, läuft auch das Gießwasser genau dorthin, wo es sein soll.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #931 am:

Fein, wenn alles gejätet, gewässert und frisch gemulcht ist und die Amseln noch nicht gewühlt haben.
Ooh, das sieht aber wirklich fein aus! :D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #932 am:

Dafür hat die Rote Bete nur drei e. ;) Sie entwickelt sich einmal gekeimt recht rasch. Jetzt kannst Du auf alle Fälle noch aussäen. In Gewächshaus würde ich es allerdings nicht machen.
Warum nicht?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
brennnessel

brennnessel » Antwort #933 am:

....wahrscheinlich, weil es staudo für diese robusten knollen um den kostbaren platz zu schade wäre ;) (mir auch - aber ich hab genug anderen ....... ;)).
Staudo

Staudo » Antwort #934 am:

Dass wir mal einer Meinung sind ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #935 am:

Bei mir wuchert das Beikraut im Gemüse, dass es eine Pracht ist - meine Möhren werde ich wohl nicht finden - soviel Zeit hat niemand. Ansonsten wachsen sich jetzt die Radieschen aus - und haben in diesem Jahr leider auch ne Menge Maden. Spinat hatte ich nicht verzogen - der will jetzt auch schießen - d.h. er muss in die Kühlung, sonst war es das. Damit habe ich dann aber zwei schöne lange Reihen Platz für meine rote Beeetee. Muss direkt mal schauen, ob die nach Spinat gehen. Oder ich lasse den Platz mal für Grünkohl. Irgendwie ist es dies Jahr bissel eng im Gemüse, viel zu viele kurze Reihen - habe ich blöd gemacht.Dill ist bei mir endlich wirklich ein Selbstläufer geworden und auch die blaue Gartenmelde hat sich brav ausgesät - da war ich erst nicht sicher.Kartoffeln sind sehr hoch - meine Sorge, wenn jetzt nochmal Frost kommt.Mein Tipi für die Stangenbohnen habe ich wieder rausgeschmissen - es war viel zu dünn und wackelig - nun muss dringend was Neues her - die Stellen habe ich erstmal mit kleinen Pflöcken markiert und die Bohnen drumrumgelegt - ganz schön kalt die Tage - hoffentlich faulen sie nicht.L:G:Gänselieschen
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #936 am:

....wahrscheinlich, weil es staudo für diese robusten knollen um den kostbaren platz zu schade wäre ;) (mir auch - aber ich hab genug anderen ....... ;)).
Bei mir ist es eher umgekehrt. Alles was zum Gärtnern frei ist, ist seit Herbst letzen Jahres unter Glas! :oAlso spricht nichts dagegen Rote Beete im Gewächshaus zu ziehen. Ich hatte nur so meine Bedenken, daß es vielleicht zu warm ist...
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
brennnessel

brennnessel » Antwort #937 am:

Du sollst aber darauf achten, dass es für die Roten Rüben nicht zu heiß und zu trocken wird, sonst können sie schorfig werden ! Dabei bekommen sie harte Flecken, die man beim Kochen ausschneiden muss.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #938 am:

Rote Bete ins Gewächshaus... das würde ich nicht machen. Da drinnen wirds zu heiß, wie Brennnessel schon sagte.Conni, super deine Gemüsereihen!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #939 am:

Kartoffeln sind sehr hoch - meine Sorge, wenn jetzt nochmal Frost kommt.
Ich habe Kartoffeln (und Erdbeeren) kürzlich mit Vlies abgedeckt. Heute durfte ich feststellen, dass die Spitzen des Kartoffellaubs trotzdem abgefroren sind.@ ConniDeine Gemüsereihen sehen perfekt aus. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #940 am:

was würdet ihr machen mit diesen Setzlingen? Auspflanzen ??? oder gehen die grad in die Höhe?Salatsetzlinge 2012.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #941 am:

Das sind Forellenschluss, oder?Die sehen doch ganz ok aus - auspflanzen! :)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #942 am:

Ja, Forellenschuss. Na dann versuch ichs mal. ich dachte nur, sie haben einen ziemlichen Abstand zwischen den Blättchen. So hatte ich das noch nie.
brennnessel

brennnessel » Antwort #943 am:

Die sehen schon aus, als würden sie bereits "schossen"!
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #944 am:

Ist vielleicht nicht wirklich Gemüse, aber was solls: Bei mir blühen die ersten Physalis im Gewächshaus, wie ist es bei Euch? Soll man die auch ausgeizen, oder einfach alles kommen lassen?Meine Artischocken, der erste Versuch, sehen prächtig aus. Die Blätter sind inzwischen völlig gezahnt, nicht mehr lang oval wie die ersten 10 Blätter etwa. Die 5 Artischocken stehen im Gewächshaus und sind eine wahre Augenweide! So richtig kräftig. Vorgezogen habe ich sie seit Mitte Februar. Wann beginnen die den zu kindeln? Und ab wann kann man die Ableger versetzen?
Antworten