News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rückschnitt heute? (Gelesen 2577 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!

Rückschnitt heute?

Kräuterhexe »

Liebe Rosenfreunde,ich bin noch immer ein Frischling in Sachen Garten und habe diesen quasi erst Ende letzten Jahres übernommen.Es gibt einige Edelrosen, einige Bodendecker und eine Strauchrose.Sie sind im Herbst NICHT geschnitten worden.Da ich versuche nach dem Mond zu gärteln wollte ich heute den Rückschnitt vornehmen. Wir sind hier knapp auf 700 m und vorher war es einfach zu kalt.Nun ist aber Frost für heute Nacht angesagt.Was mach ich nun? Ein paar Tage warten? Mond hin oder her?Danke Euch für Eure Hilfe.
Mit Grüßen aus Weiler i. d. Ebene, Kräuterhexe
freiburgbalkon †
Re:Rückschnitt heute?

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

mit dem Mond kenn ich mich nicht aus. Ich würde schneiden, wenn sie Forsythien blühen. Wenn das schon vorbei ist, kommt drauf an, ob überhaupt geschnitten werden muss. Sind die Rosen gakelig und sollen runder und buschiger werden, ist Schnitt sinnvoll. Haben die Rosen aber schon weit ausgetreiben oder gar schon Knospen angesetzt, würde ich das lieber so machen, dass ich da Verblühte sehr großzügig zurückschneide. Ausserdem solltest Du sofort alles braune, schwarze und abgestorbene Holz wegschneiden.
Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!

Kräuterhexe » Antwort #2 am:

Danke. Ich habe mich schon durchgerungen und die Rosen vorhin geschnitten. Zumindest alles das weg, das verholzt war. Jetzt schauen wir mal was wird. Ich finde, sie sehen ganz gut aus....
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Alles weg, was verholzt war? :o :oAlso hier verholzen die Rosen im älteren Bereich, dh. man müßte bodeneben zurückschneiden. Oder meinst du das abgestorbene?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #4 am:

ja, verholzen ist normal, manche verholzen schnell, manche langsam. Totes Holz soll man nur wegscheiden, das sieht eben tot aus, wie soll ich sagen, schwarz oder braun oder rissig oder irgendwie abgestorben. Aber es gibt auch Rosensorten, da kann man es nicht gut erkennen, ob das Holz tot ist oder nicht, dann lieber warten. Wenn auf der ganzen Länge keine grünen Seitenäste mehr kommen, dann sind sie wirklich tot.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Eben. Deshalb wundere ich mich, wenn Kräuterhexe das Verholzte abschneidet.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #6 am:

...Ausserdem solltest Du sofort alles braune, schwarze und abgestorbene Holz wegschneiden.
oh je, Rosen, die verholzen, haben natürlich braunes Holz, ich fürchte, ich bin schuld an dem Debakel. Ich meinte etwas anderes, habe mich aber wohl blöd ausgedrückt: noch nicht verholzte grüne Äste, die größere braune oder schwarze Stellen haben, haben Frostschäden. Bereits verholzte Äste dürfen natürlich braun sein, das ist nunmal die Farbe von Holz, da sieht das tote Holz aber trotzdem meistens deutlich anders aus, als das lebendige, es ist leicht, kraftlos, u.U. rissig, vertrocknet oder ganz schwarz oder vertrocknet hellbraun, auf jeden Fall treibt bei totem Holz kein Seitenast mehr gesund und kräftig aus. Es kann noch oberhalb von geschädigtem Holz zu Seitentrieben kommen, wenn die aber nach und nach wieder absterben, liegt es am Frostschaden weiter unten. Das haben wir diesen Winter leider ganz häufig...Kräuterhexe, wenn Du nun wegen meiner dilettantischen Formulierung Deine Rose "verstümmelt" hast, tut es mir leid, soll ich mich mit einem Rosensämling revanchieren?
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Kräuterhexe, hier machen sich zur Zeit einige Mitmenschen große Sorgen.Vielleicht könntest Du zur Beruhigung ein paar Bilder der geschnittenen Rosen einstellen oder ihr Aussehen kurz beschreiben? :)
liebe Grüße von carabea
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Jo, ich sorge mich mit. Vor allem bei der Strauchrose...
Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!

Kräuterhexe » Antwort #9 am:

Sorry liebe Rosenfreunde, dass ich mich erst jetzt wieder melde...Ich meine, es sieht alles ganz gut aus. Würde auch gerne ein paar Fotos anhängen, aber ich verzweifele ein bisschen.Kann man nur ein Foto anhängen? Das macht wenig Sinn, denn ich hätte da schon 6. Wenn ich es in eine Powerpoint packe und dann ein jpg draus mache, wird es immer noch zu groß.Kann jemand helfen?
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Im Technikforum gibt es ganz viel übers Bilder einstellen, z.B. da Klick.Anhängen kannst du tatsächlich immer nur ein Bild, aber du kannst auch alle in die Galerie stellen und dann mehr als eins im Post verlinken. Oder überhaupt anderswohin stellen (z.B. Picasa oder so) und dorthin verlinken.
Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!

Kräuterhexe » Antwort #11 am:

Jetzt hab ich´s. Hier also Fotos der geschnittenen Rosen. Die Quali ist nicht soooo gut. k-IMG_0176.JPGk-IMG_0175.JPGk-IMG_0174.JPGk-IMG_0173.JPGk-IMG_0172.JPGk-IMG_0171.JPGk-IMG_0168.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #12 am:

ah, gut, alle noch am Leben. Beim 3. Bild ist ein dicker grüner Ast abgeschnitten, da seh ich nicht, ob der geschädigt war. Aber auch aus dem unteren Stück könnten ja wieder Seitentriebe kommen, wenn er nicht geschädigt ist.Beim sechsten Bild sehe ich noch 3 längere Äste Totholz bzw. geschädigtes Holz, die könntest Du auch noch wegschneiden.
Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!

Kräuterhexe » Antwort #13 am:

Ja, ich finde, sie sehen alle ganz gut aus.Was mit dem grünen Ast war, das erinner ich nicht mehr. Möglich, dass ich da ein wenig zu eifrig war...Bei der Buschrose habe ich etwas ganz seltsames.Auf manchen Blättern befinden sich neon-orange Streifen. Welcher Schädling ist denn da mit der Spraydose unterwegs? Das habe ich noch nie gesehen!Insgesamt macht sie einen sehr traurigen Eindruck. Es scheint, als säße ein Tier an ihr. Nein, Rost hat sie keinen.
Dateianhänge
k-IMG_0151.JPG
k-IMG_0151.JPG (16.26 KiB) 117 mal betrachtet
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Kräuterhexe, das hast Du fein gemacht :D ;) *atmet erleichtert auf*Bei der vorletzten würde auch ich mindestens den einen Ast, der zwei schwarze Stellen hat (3. von links) noch abschneiden, der hat keine großen Chancen.Das orange Zeug sagt mir nichts. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es nichts Gutes ist, die Blätter abschneiden und im Hausmüll entsorgen.
liebe Grüße von carabea
Antworten