News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2012 (Gelesen 80105 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im Mai 2012

freiburgbalkon † » Antwort #150 am:

Mensch, in Wien sind sie weiter als bei uns in Freiburg, hier blüht die glauca noch nicht!manu, die falsche Allister Stella Gray (ist sie 100%ig nicht) ist aber auch sehr hübsch!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #151 am:

zurück aus münchen muste ich feststellen, dass ich nun verpasst habe, welches die erst blühende rose in meinem garten war. zur zeit blühen 3 mit den ersten knospen. davon schient mir gloire de dijon die erste gewesen zu sein. die blüte hat einen unwahrscheinlich tollen duft...udn die farbe ist auch meines :-) das warten hat sich also gelohnt :-) in den großen lebensbaum lasse ich seit eingen jahren die rose sympathie sich hangeln...sie scheint es zu mögen udn erglüht nun schon mit mehreren roten blüten im dunkelgrünen laub des lebensbaumes...und seit gestern öffnen sich die ersten blüten der mme isaac de pereire ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

juttchen » Antwort #152 am:

Die erste Blüte wird bei mir wohl Nova Zembla (wenn sie tatsächlich so heisst) öffnen, meine ach so blühfaule Rose. Befürchte fast, dass es auch die letzte Blüte für dieses Jahr war. 8)
Täubchen

Täubchen » Antwort #153 am:

Hier blüht noch nix, hier fehlt die Wärme.
chris_wb

chris_wb » Antwort #154 am:

Hier blüht auch noch nichts, aber die beiden Schneewittchen (Kordes und Lambert) sind die ersten, die Knospen haben!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #155 am:

Moin,Moin!!Die ersten sind in diesem Jahr:Nevada, Aicha und eine Frühlingsrose........ 8) ....in der Reihenfolge.LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
carabea

carabea » Antwort #156 am:

Meine ersten offenen Blüten waren pimpi latifolia und Katharina Zeimet. Charles de Mills, Roseraie de l'Hay und eine namenlose Rugosa zeigen auch schon etwas Farbe. Das Rennen um Platz 3 wird aber wahrscheinlich Virago machen.das ist übrigens die Knospe aus #43 vom 3.5. ;) Einige der bodeneben gekürzten Rosen treiben inzwischen kräftig aus :D Besonders die Austins überraschen mich, die haben inzwischen längenmäßig alle anderen überholt.
Dateianhänge
DSC01213a.jpg
liebe Grüße von carabea
SusanneF

SusanneF » Antwort #157 am:

Bei mir blühte als erste Rose am 26.4. die R. primula (hatte bloß keine Zeit, sie ausgiebig zu würdigen :P ). Danach kamen Mary Queen of Scots, Poppius, R. pimpinellifolia, R. villosa, R. majalis, R. moyesii, Suzanne, Nevada, Stanwell Perpetual, Roseraie de l'Hay, Jacqueline du Pré, R. woodsi fendleri, villosa, Inermis Morlettii und seit dem Wochenende Fortune's Double Yellow, R. elegantula persetosa und Hulthemia.Und jetzt sehen Soleil d'Or, Allen Chandler und Munstead Wood so aus, als ob sie gleich aufgehen wollten, ebenso Schneezwerg und R. fedtschenkoana.Die Wildrosen in den städtischen Anlagen blühen jetzt auch vermehrt, da stören jetzt diese paar kalten Tage überhaupt nicht.
carabea

carabea » Antwort #158 am:

Wow, ich bin überwältigt! 8)
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #159 am:

Na, da hat sie sich doch gaaanz viele frühblühende angeschafft, damit sie hier so damit angeben kann, daß wir glauben, sie könnte klimatisch mit Rosana mithalten 8) ;) .
Es wird immer wieder Frühling
SusanneF

SusanneF » Antwort #160 am:

In dem innerstädtischen Garten beginnt die Blüte immer sehr früh, letztes Jahr hatte ich Mitte Mai die erste Blüte einer Gallica. Aber wenn es dann warm wird, ist wegen des Hitzestaues der holde Zauber auch schnell vorbei. ::)
SusanneF

SusanneF » Antwort #161 am:

Und: Angeben werde ich wie hundert Ritter, wenn sich mein neuester Versuch mit R. roxburghii plena als die richtige herausstellt! ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #162 am:

Schreibfehler!ABgeben sollte das sicher heißen, nicht ANgeben 8) .
Es wird immer wieder Frühling
SusanneF

SusanneF » Antwort #163 am:

Abgemacht! Wenn sie es wirklich ist, gebe ich gerne. Sonst stirbt das Teil am Ende noch aus.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #164 am:

manu, die falsche Allister Stella Gray (ist sie 100%ig nicht) ist aber auch sehr hübsch!
Das wollte ich auch soeben sagen, Alister Stella Gray hat eher weißliche Knospen.Die Knospe erinnert mich irgendwie an Händel, hab sie selbst nicht.Ist 100%ig eine Falschlieferung. Welcher Katalog war das Manu?
Antworten