News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? => Cardamine pentaphyllos (Gelesen 856 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? => Cardamine pentaphyllos
Vor ca. 1 Monat habe ich das im Solothurner Jura an einem Waldsträsschen gefunden. Leider kenne ich mich mit den einheimischen Wildpflanzen nur sehr schlecht aus.Kann mir jemand sagen, was das ist?

"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- Dunkleborus
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Danke für die Antwort.Hab sie mal gegoogelt, habe dort aber oft breitere Blütenblätter gesehen. Die hier sind schmaler (allerdings ziemlich ähnlich wie das Wiesenschaumkraut, allerdings grösser)."Pentaphylla" könnte ja auch hinkommen.Gibt es die denn in den Wäldern um Langenbruck?
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- Dunkleborus
Oh wie peinlich: C. pentaphyllos muss es heissen. C. pentaphylla ist ein #Synonym von C. pratensis, dem Wiesenschaumkraut... Abgründe!
Alle Menschen werden Flieder
- Cydonia
Die Abgründe gehen weiter: Macht es Sinn, zu demselben Nomen das Adjektiv einmal maskulin und einmal feminin anzufügen (für 2 verschiedene Pflanzen, wenn ich dich recht verstehe)? Rein sprachlich leuchtet mir das nicht ein, auch wenn ich das Geschlecht von "Cardamine" nicht weiss.Allerdings muss es der Botanik einleuchten und nicht mir!Nun zur Pflanze: Wenn niemand was anderes bietet, wird es die wohl sein. Es hatte einige an den Rändern des Waldsträsschens. Einen anderen Standort kenne ich allerding nicht.
- Dunkleborus
In der Innerschweiz und der Ostschweiz habe ich sie früher oft gesehen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? => Cardamine pentaphyllos
Cardamine ist weiblich; der Artname wurde schon von Linné eingeführt, allerdings als Dentaria pentaphyllos, ähnlich wie D. enneaphyllos. Die altgriechische Endung -os kann bei zusammengesetzten Adjektiven sowohl die maskuline als auch die feminine Form sein. Villars beschrieb eine weitere Art als Cardamine heptaphylla, also mit latinisiertem Artnamen.Die Abgründe gehen weiter: Macht es Sinn, zu demselben Nomen das Adjektiv einmal maskulin und einmal feminin anzufügen (für 2 verschiedene Pflanzen, wenn ich dich recht verstehe)? Rein sprachlich leuchtet mir das nicht ein, auch wenn ich das Geschlecht von "Cardamine" nicht weiss.

- Dunkleborus
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? => Cardamine pentaphyllos
Botaniker sind eben keine Linguisten.