News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus! (Gelesen 18956 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Daniel - reloaded

Re:Iris-Bud-Fly wieder unterwegs

Daniel - reloaded » Antwort #30 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #31 am:

Jetzt wird es spannend!Neem wird das gleiche Problem haben wie Pyrethrum auch, nämlich die sehr kurze Wirkungsdauer. Ferner rate ich bei Neemmitteln immer zu Verträglichkeitsversuchen da nicht alle Pflanzen Azadirachtin problemlos wegstecken (Chlorosen, Nekrosen, Blattfall, Blattdeformationen, Blütendeformationen sind mögliche Nebenwirkungen). Bei Iris fehlt mir da jede Erfahrung.
Meine Bedenken hinsichtlich Neem sind also nicht unberechtigt. Werde ich vorerst nicht versuchen (Pyrethrum ist aufgrund der Gefährdung des Gärtners selbst hier kein Thema - ich kenne die neurologischen Folgen beim Anwender, die kann ich nicht gebrauchen).
Damit bist du mit den verhältnismäßig harmlosen Mitteln in D am Ende.Zum Agritox:Vorraussetzung für eine Anwendung wäre erstmal, dass du in Österreich (möglicherweise auch in der Schweiz oder den Niederlanden) lebst, in Deutschland hat das Mittel keine Zulassung und ist entsprechend nicht zu kriegen.Der Wirkstoff ist Chlorpyrifos, ein organischer Phosphorsäureester. Grundsätzlich wäre es als Insektizid für deine Zwecke geeignet da es ziemlich persistent ist, aber weniger Umweltschäden und unschädlich für Bienen (und evtl. Haustiere) ist definitiv was Anderes!In Deutschland wäre die Alternative Dimethoat (z.B. Roxion, Danadim, Bi 58 etc. pp). Vorteil wäre eine recht lang anhaltende Kontaktwirkung und gleichzeitig systemische Wirkung (Wrkungsdauer etwa 10-14 Tage), die Nachteile die selben wie beim Agritox.
Du bestätigst hier, was ich bei der schnellen Recherche zu Agritox gefunden habe. Wenn ich mit Careo/Calypso einigermaßen zu recht komme, versuche ich das lieber nicht.
Daniel - reloaded hat geschrieben:Zur Gefährdung von Haustieren ist zu sagen, dass die Mittel nicht hochgradig giftig sind, als Phosphorsäureester aber durchaus toxisch für Warmblüter! Haustiere würde ich zumindest bis zum vollständigen Abtrockenen des Spritzbelages von den behandelten Flächen fern halten (das gilt allerdings für alle Pflanzenschutzmittel). Falls die Tiere definitiv die Pflanzen anknabbern oder abschlecken würde ich keinesfalls mit Dimethoat oder Chlorpyrifos arbeiten. Dimethoat darf keinesfalls in Kulturen angewendet werden die zur Blattpfützenbildung neigen und nicht entsprechend geschützt sind, da zumindest dieser Wirkstoff giftig für Vögel ist, sollte mich wundern wenn das für Chlorpyrifos nicht gilt.Du siehst also, keine Wirkung ohne Nebenwirkung... :-\
Da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Katzen die Blätter anknabbern (sie lieben den Blätterdschungel der Hems - in den Iris-Beeten sehe ich sie eigentlich selten), werde ich wohl vorerst bei den 'relativ' ungefährlichen Mitteln bleiben.Gestern habe ich wieder 8 befallene Knospen, die matschig gewordern sind, entfernt. In Summe deutlich weniger als in den Vorjahren, leider sind die rosa Sorten trotzdem stärker betroffen. Die muß ich wohl intensiver behandeln. Die Fliege ist übrigens nach wie vor fleißig unterwegs - ich treffe sie täglich.Das Absammeln der befallenen Knospen und das entsorgen der Blütenstängel ist jedenfalls eine völlig ungeeignete Methode, um die Ausbreitung der Mücke und die Schädigung der Irisblüte zu verhindern. Hier gibt es viele ungepflegte Horste alter Germanica-Sorten in Gärten und tw. am Straßenrand, um die sich niemand kümmert - ideale Mücken-Zucht-Stationen.LG
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #32 am:

Wie lange hast Du die befallene Knospe stehen lassen? Vielleicht beobachte ich das nicht, weil ich sie zu rasch entferne?
So ca 2 Wochen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #33 am:

Helfen denn (bei wenig Pflanzen) Gelbtafeln oder eine Tuelltuete um die Knospe?
Gruesse
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #34 am:

Wie lange hast Du die befallene Knospe stehen lassen? Vielleicht beobachte ich das nicht, weil ich sie zu rasch entferne?
So ca 2 Wochen.
Es wird eher seltsamer als klarer. Ich habe mir die hier befallenen Knospen, die matschig geworden sind, gestern genauer angesehen (es waren inzwischen in Summe 10), manchmal war es eine, manchmal waren es zwei pro Stängel, die anderen waren trotzdem in Ordnung, die Made war noch in der Knospe, die Stängel waren unbeschädigt. Angestochen sind die Knospen sicher schon mehr als zwei Wochen gewesen.Ist es denkbar, daß es verschiedene Insekten gibt, die die Knospen anstechen? Ich habe bisher kein einziges Foto von Neoorthacheta dissimilis/Iris-Bud-Fly im Netz gefunden, daß den Tieren, die ich hier beobachte, entspricht. Die Fliegen sind nur ca. 3 mm lang und schwarz und sehr langsam - man kann sie beim Einstechen in die Knospen problemlos mit den Fingern zerdrücken. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #35 am:

Helfen denn (bei wenig Pflanzen) Gelbtafeln oder eine Tuelltuete um die Knospe?
Kann ich mir nicht vorstellen - die Fliege folgt ja dem Duft der ungeöffneten Knospe und setzt sich nur auf die und nicht auf irgendwelche Blüten, egal welche Farbe die haben. Die Tülltüten müßten recht groß sein, die müssen ja vom frühen Knospenstadium bis zum Kandelaberstadium der Blütenstängel drauf bleiben. LG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #36 am:

Es gibt doch noch diese schwarzen kleinen Käfer? Die machen bei mir hübsche Löcher in die Iris und setzen sich in den abgeblühten fest, wenn man sie lässt, d.h. die abgeblühten Stengel müssen schnell abgeschnitten werden.
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #37 am:

Hier gibt es die nicht - wir haben nur die Fliegen und die interessieren sich überhaupt nicht für aufgeblühte Schwertlilien - die richten schon genug Schaden an.Ich kenne nur die Rapsglanzkäfer bei den Taglilien vom Hörensagen - die sind hier auch nicht zu finden, dafür die Hemerocallis-Gall-Midge. LG
RosaRot

RosaRot » Antwort #38 am:

Diese Iriskäfer sind etwas größer als die Rapsglanzkäfer, die nur auf gelbes gehen.
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #39 am:

Ich hoffe, die bleiben noch lange dort, wo sie jetzt herumkrabbeln. Mir reicht der Fliegen-Ärger derzeit vollständig. Bei den rosa Sorten waren die Spritzungen ja nur bedingt erfolgreich und das sind gerade meine Lieblinge. Sind die Käfer auch auf irgendwelche Farben besonders scharf?LG
RosaRot

RosaRot » Antwort #40 am:

Die Käfer hüpfen überall herum. Meist setzen sie sich zu massen auf eine Blüte einer Pflanze und lassen die anderen in Ruhe. So habe ich sehr zerbissene Blüten und völlig einwandfreie direkt nebeneinander.
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #41 am:

Endbericht:Hier geht die Iris-Blüte dem Ende zu. Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem 80% der Knospen durch die Bud-Fly zerstört worden sind (bei vielen Sorten alle Knospen), hat sich die Situation heuer stark verbessert.Nur noch ca. 20% zerstörte Knospen aufgrund der 3maligen Spritzung im Abstand von jeweils ca. 3-4 Wochen. Zwei Sorten haben deswegen nicht geblüht (eine orange - Tangerine Dream und eine gelbliche - Patina). Bei den rosa Sorten sind ca. 50 % der Knospen verloren gegangen. Meine Schlußfolgerung fürs nächste Jahr: nochmal das selbe Programm für alle, die bevorzugten Sorten bekommen zusätzlich noch eine andere 'Behandlung'. In Summe macht das Spritzen also durchaus Sinn, auch wenn der Erfolg nicht 100% ist.LG
hymenocallis

Re:Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!

hymenocallis » Antwort #42 am:

Gestatten: Iris-BudflyIch bin 3-5 mm groß und schwarz, fliege eher langsam herum und lasse mich beim Anstechen der Knospen nicht stören. Am liebsten benutze ich gelbe und rosa Sorten für meine Kinderstube.
Dateianhänge
Iris_bud_fly_small_003.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #43 am:

Hier seht ihr, wie es aussieht, wenn ich eine Knospe angestochen habe:
Dateianhänge
Iris_bud_fly_small_001.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #44 am:

Und hier seht ihr meine liebe Kleinen und das, was sie mit Irisknospen anstellen:
Dateianhänge
Iris_bud_fly_small_004.JPG
Antworten