News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterlauch pflanzen (Gelesen 8483 mal)
Winterlauch pflanzen
Hallo liebe Forenmitglieder,ich habe von einem Bekannten 7 Winterlauchpflanzen bekommen. Nun habe ich noch nie Lauch eingepflant. An den Lauchstengeln (ca.25 cm) sind jeweils kleine Wurzelbüsche dran. Habe sie einfach mal in die Erde gepflanzt, mit Pflanzerde. Nun sind sie alle umgefallen. Kann man die auch anhäufeln ? Oder gar anbinden ? Wer weiß da Rat ?
Re:Winterlauch pflanzen
Hallo Momtrix, Lauch setze ich so: ich ziehe eine mehrere cm tiefe Rille, bohre mit einem Holzstöckchen im Abstand von 20 cm Löcher und gebe in jedes ein Pflänzchen, dessen Wurzeln und Blätter(?) ich etwas eingekürzt habe (gleich beim ganzen Büschel auf einmal....) , gieße die pflanzen ein - und das war ´s dann .... Mit der Zeit wird der Graben von selber zu und die Pflanzen sitzen schön tief in der Erde, was für einen langen hellen Schaft ja wichtig ist.LG Lisl
@ brennessel,was machst du gegen die lauchfliege?- oder gibt es die bei dir nicht? ich kann winterlauch nur unter gemüseschutznetzen anbauen, wie auch die wintermöhren.gruß
bisher gab es die lauchfliege gsd hier noch nicht, sauzahn!obwohl: gestern sagte mir die nachbarin, dass bei ihr die zwiebel noch am beet von der mitte aus zu faulen beginnen... müsste man da jetzt auch eine made drin finden?lg lisl
ja, brennessel. sie ist aber nur wenige mm groß und schwer zu finden.gruß
- OlliBillBohne
Juten Morgen :DWinterlauch habe ich letztes Jahr zum ersten Mal und zum Letzten gesetzt. Die Pflanzen habe keine Zeit mehr, um sich noch richtig zu entwickeln. Einen kleinen Snack konnte ich noch ernten.Die dicken Klopper muß man schon im Mai aussetzen. Mit Hühnerdungjauche wurden die Schäfte armdick :oZu den Zwiebeln. Das Faulen kommt auch durch anhaltende Nässe! Ich habe letztes Jahr, hat ja nur geregnet, fast die Hälfte wegschmeißen müssen.GrüßeOliver
bei mir werden die zwiebeln-gottseidank aber nur wenige- nicht durch nässe, sondern durch die zwiebelfliege dahingerafft. auch in trockenen jahren.gruß
Wachsen die im Frühjahr nicht auch noch, Oliver? Mit den Zwiebeln erging es mir im Vorjahr wie dir
! Sie faluten aber erst am Lager.LG Lisl

- OlliBillBohne
Hi!Ja klar wächst der Porree auch im Frühling weiter. Das macht der im Mai gesetzte allerdings auch. Aber so ein schönes Lauchsüppchen ist doch eher was für den Winter, oder ::)Ich hab hier in Niedersachsen (D) immer das Problem mit dem Frost und dem ständigen Wiederauftauen im Winter. Das setzt allem zu: Rosenkohl, Grünkohl und Porree...es gammelt und fault dann irgendwann.GrüßeOliver
Ja, da hast du schon Recht, Oliver, dass das ein Wintergemüse wäre. Aber jetzt bekommt man auch oft noch freien Platz und viel anderes Gemüse geht sich bis zum Herbst nicht mehr aus.... mir geht es zumindest so.Mit den Kohlgewächsen, die überwintern sollen, kann ich auch nicht viel anfangen. Einzig ein Roter Palmkohl kam letzten Winter durch (von 6 Pflanzen ....
).LG Lisl

- OlliBillBohne
Es stimmt, immer mehr Platz wird frei.Obwohl ich ein begeisterter Gemüsegärtner bin, ein wenig froh bin ich schon, wenn der ganze Stress mit dem Gießen, Düngen und der Schädlingsbekämpfung zum Spätsommer abnimmt.Die freien Fläche mulche ich mit Grasschnitt oder Mist. Auch Gründünger, wenn es eine Regenperiode im Hochsommer gibt, sonst nicht!Lediglich Grünkohl wird noch einmal gepflanzt und gehegt. Das reicht mir dann auch. Auch keine Buschbohnen mehr. In 2003 (Supersommer) keimte nicht eine Bohne bei der Trockenheit.Man könnte auch sagen, ich wäre pragmatisch faul ;)GrüßeOliver