


Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Vielen Dank für die Erläuterungen und aufschlussreichen Fotos.Cypripedium flavum und seine Eigenarten.
Hi Eveline, über ein paar Jahre geht das ganz gut ohne Eingriff wenn man ein gutes Substrat hat aber irgendwann ist einfach Schluß und nun ist es soweit. Was mir abgeht sind die Igel, ich hab heuer noch keinen im Garten gesehen, die letzten Jahre waren immer welche da, die die Schnecken gefressen haben. Schneckenkorn möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr nehmen. Die Bodenstruktur ist fast überall noch in Ordnung, nur da wo die Schattenkiefer steht wird das kompakt. Würde ich nie mehr machen, eine Kiefer und sei sie noch so zwergig, in ein Orchideenbeet pflanzen, zumindest nicht ohne Wurzelsperre.Hallo, Tom. Deine armen Schätze warten sicher schon verzweifelt auf Dein Eingreifen.![]()
Flavum ist mir noch nie einer eingegangen der korrekt gepflanzt wurde. Bei dem einen hab ich den Fehler gemacht mit dieser Pampe im Topf zu pflanzen und da ist das Problem. Die Sachen stehen beim Züchter geschützt vor Regen in einem Substrat, das die Pflanzen schnell wachsen lässt. Ich hab das bei den Obi/Dehner/EDEKA Pflanzen auch festgestellt weil ich doch glatt zuschlagen musste. Die hab ich auch aus dem kleinen Topf genommen und mit dem Substrat in größere Topfe gesetzt. Wenn die einziehen werden die Rhizome sauberst abgespült und kommen ins Beet.GrußTomVielen Dank für die Erläuterungen und aufschlussreichen Fotos.Cypripedium flavum und seine Eigenarten.Ich hatte im Herbst einen flavum Album gepflanzt, aber der ist bis jetzt noch gar nicht erschienen und ich fürchte da kommt auch nichts mehr. Deine sehen vielversprechend bis prächtig aus, mal abgesehen von dem einen, der es nicht geschafft hat.LGLeo
Ich fürchte, genau das war auch mein Fehler.Flavum ist mir noch nie einer eingegangen der korrekt gepflanzt wurde. Bei dem einen hab ich den Fehler gemacht mit dieser Pampe im Topf zu pflanzen und da ist das Problem.
dieter, das ist doch kein guttatum oder lieg ich da falschCypripedium guttatum
ich wäre froh, wenn ich ein derart kräftiges yatabeanum HÄTTE, aber leider sind meine 10 sämlinge noch klein, der stärkste hatte eine blüte, die aber bei der großen hitze jüngst dann vertrocknet ist.also warten aufs nächste jahr.dieter, das ist doch kein guttatum oder lieg ich da falschyatabeanum oder die hybride x alaskanum hätte ich jetzt vermutet.
Es ist sicherlich der Bastard alaskanum, Norbert.dieter, das ist doch kein guttatum oder lieg ich da falschyatabeanum oder die hybride x alaskanum hätte ich jetzt vermutet.
na klar, das ist sicher !seit alaskanum auch in China in der Provinz JiLin entdeckt wurden................ich hatts nur vergessen.Es ist sicherlich der Bastard alaskanum, Norbert.dieter, das ist doch kein guttatum oder lieg ich da falschyatabeanum oder die hybride x alaskanum hätte ich jetzt vermutet.
sieht viel mehr nach guttatum als Deine anderen Bastarde, die mit Sicherheit alaskanum sind.Dieter jetzt ziere Dich nicht, zeige mal ein echtes guttatum. Meine haben sich in diesem Jahr stark ausgebreitet, blühen aber nicht. Zur Not hätte ich aber ein altes Foto.ach ja,ein "richtiges" alaskanum hab ich auch...........ja sieht eigentlich genauso aus
![]()