News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

John Davis (Gelesen 5823 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

John Davis

alfalfa »

Ich möchte gerne John Davis als Kletterrose zu Laguna pflanzen. Würde das farblich gehen, oder blüht sie eher in einem warmen,gelblichen Rosaton?Wer kann mir etwas über John Davis erzählen? Blüht sie öfter, reich, duftet sie? Wie steht es mit der Blattgesundheit? Kann man sie relativ flach an der Wand entlangziehen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:John Davis

rorobonn † » Antwort #1 am:

Hallo,du meinst diese beiden rosen?john davisund lagunabei letzterer war ich bei den bildern gerade überrascht: laguna sah ich als kletternde rose nie in diesem extremen lachsartigen rosaton, habe sie aber nie selber im garten gehabt, immer nur als zu verkaufende rose gesehen.daher kann ich jetzt so ad hoc nichts dazu sagen. vorab hätte ich aber gedacht, dass beide von den blüten farblich passen könnten, wenn es auch nicht mein persönlicher geschmack gewesen wäre. für mich wären die rosen farblich von zu großer leuchtkraft, aber vermutlich ist es genau das, was du wiederum an den beiden magst, nicht wahr???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
alfalfa

alfalfa » Antwort #2 am:

Ja, ich meine die beiden. Laguna ist in Wirklichkeit etwas dunkler, und das Grelle mag am Foto liegen. Aber ich mag es ganz gerne etwas kräftiger. Es ist auch eine helle Wand vor der die Laguna steht, und ein bisschen Fernwirkung finde ich schön.
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #3 am:

John Davis kann man meines Erachtens nicht flach an einer Wand hochgezpgen werden. Als freiwachsender Strauch wird sie mit den Jahren hier 3m breit und 2m hoch. Die Trieb sind nicht biegsam, da geht nichts mit Wandbekleidung. Einen Gelbton in den Blüten habe ich noch nie feststellen können.
alfalfa

alfalfa » Antwort #4 am:

John Davis kann man meines Erachtens nicht flach an einer Wand hochgezpgen werden. Als freiwachsender Strauch wird sie mit den Jahren hier 3m breit und 2m hoch. Die Trieb sind nicht biegsam, da geht nichts mit Wandbekleidung. Einen Gelbton in den Blüten habe ich noch nie feststellen können.
Seltsam, dass die Rose überall auch als Kletterrose angeboten wird. Dann wohl eher für einen Obelisken.Auf den Bildern im Netz gefällt sie mir ausnehmend gut.Was kannst Du denn sonst so über sie berichten, Rosenkultivarium? Ist sie eher einmal- oder öfterblühend? Duftet sie? Manche schreiben was von mehltauanfälligkeit. Trifft das zu?
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #5 am:

Sie duftet nicht und ist eigentlich dauerblühend.Beginnt hier immer als eine der ersten zu blühen, da auf Grund der Frosthärte kein Schnitt notwendig ist. Trägt dann ab August gleichzeitig Hagebutten und Blüten sowie zusätzlich im Oktober braunrotgelb gefärbtes Herbstlaub. Mehltauanfälligkeit habe ich noch nie beobachtet, Sternrusstau bekommt sie aber schon.Die Triebe sind fest und steif, werden mit den Jahren unterarmdick, wie sollen die an ein Spalier geleitet werden, Obelisk oder Pfahl oder ähnliches kann ich mir aber vorstellen.
alfalfa

alfalfa » Antwort #6 am:

Danke, Rosenkultivarium! Dann weiss ich jetzt, dass sie sich für den angedachten Standort nicht eignet. Schaaade....Nach den Abbildungen so eine schöne Rose und auch nach allem was Du berichtest, aber ich müsste einen anderen Standort suchen...Und eigentlich suche ich doch eine Kletterrose zur Laguna...
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #7 am:

Nimm zur Wandbekleidung eine andere Rose und gib der John Davis einen geeigneten anderen Platz! Sie ist es wert!
Dateianhänge
John_Davis_2.JPG
alfalfa

alfalfa » Antwort #8 am:

Ja, ich bin schon am überlegen wo ich sie hinpflanzen kann. Ich finde sie sieht wirklich unwiderstehlich schön aus...In HMF stand auch was von spicy Duft, schade, dass Sie den gar nicht hat. (Das war mit ein Grund, sie zur Laguna dazu zu stellen).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Da kann ich noch ein Ganzkörperbild beisteuern, auch aus dem Rosenkultivarium. BildDie Beschreibung klingt toll, dauerblühend und dann mit Hagebutten gemeinsam Blüten. :D Aber sie scheint etwas Platz zu beanspruchen, den ich nicht mehr habe.. :-[
alfalfa

alfalfa » Antwort #10 am:

Manu, Dein schönes Foto löst sofort einen Willhaben-Reflex bei mir aus :P Egal, ob kletternd oder kriechend, die muss in meinen Garten...
carabea

carabea » Antwort #11 am:

Dann will ich den Reflex mal verstärken. ;)Mein letztjähriges Exemplar hat diesen Winter leider nicht überstanden, treibt bisher zumindest nicht aus. Ein abgebrochenes Stückchen, das ich gesteckt hatte, treibt aber fleißig aus.Ich würde mir John jederzeit wieder holen. threerivers,hier sind mögliche Quellen aufgeführt.
liebe Grüße von carabea
alfalfa

alfalfa » Antwort #12 am:

Mein letztjähriges Exemplar hat diesen Winter leider nicht überstanden, treibt bisher zumindest nicht aus. Ein abgebrochenes Stückchen, das ich gesteckt hatte, treibt aber fleißig aus.
Das versteh# ich jetzt aber doch nicht. Du wohnst in 8A und der als besonders frosthart geltende John Davis packte den letzten Winter nicht? Woran kann denn das gelegen haben? Brauchen die Explorer-Rosen undbedingt Schnee um zu überleben?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

John Davis hat bei mir den 3. Winter völlig ungeschützt als Hochstamm überstanden.Eine reife Leistung, wenn man bedenkt, daß hunderte anderer angehäufelt im Beet sich immer noch nicht rühren oder gerade wieder neu austreiben.John Davis arbeitet dagegen schon an seinen Blütenknospen.
Es wird immer wieder Frühling
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Das lag aber mit Sicherheit nicht an John, auf den lasse ich nichts kommen. ;), sondern wahrscheinlich eher an meiner stiefmütterlichen Pflege.Und 8a hat im den letzten Wintern bei vielen meiner Rosen nicht geholfen.
liebe Grüße von carabea
Antworten