News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht (Gelesen 8552 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht

Flora Gunn »

Hallo, ich habe in unserem Vorgarten noch einen etwa 4 m langen Streifen am Grundstücksrand zur Straße übrig, und habe mir gedacht, ein paar kleine Rosen hier wären doch schön.Die Lage ist Süd-Ost, Sonne von morgens bis spätnachmittags. Der Boden ist normaler Mutterboden, in der Tiefe eher sandig.Ich hätte dort gern 4 Rosen, die etwa 1 m, höchstens 1,20 m hoch und breit werden. Eine soll 1 weiß, 1 hellrosa, 1 rosa/rot und 1 dunkelrot/dunkellila sein. Was man leider schwer im Internet findet: Welche Rosen sind wirklich richtig schön buschig und dicht belaubt? Außerdem sollten sie einfach zu pflegen, widerstandsfähig und frosthart sein.Habe schonmal gesucht und ich finde sehr schön:1 weiß: Leda1 hellrosa: Reine de Perse, Rose de Schelfhout, Belle Isis, Gloire de France, Belle sans flatterie1 rosa/rot: Louis Philippe oder Alain Blanchard1 dunkel: Ombree ParfaitABER - werden die nicht alle viel zu groß? Geben sie eine schöne buschige Hecke oder geht das bei diesen nur mit radikalen Schnittmaßnahmen? Außerdem sollten sie einigermaßen ähnlich im Wuchs sein, damit es harmonisch wirkt.oder sollte ich lieber zu Rugosas greifen:1 weiß: Schneekoppe, Wild Pearl, Henry Hudson, Fimbriata, Ritausma, Louise Bugnet, Fürstin von Pless1 hellrosa: Polareis?1 rosa/rot: Wild Horse, Wild Sea, Moje Hammarberg1 dunkel: Wild EagleSuche ich die eierlegende Wollmilchsau?Wozu würdet Ihr mir raten, bzw. gibts noch andere Pflanzen, die besser passen würden?
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Ulli L.

Re:Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht

Ulli L. » Antwort #1 am:

Hallo Flora Gunn,ich bin schwer begeistert vom Kiesbeet von ManuimGarten. Hier einmal der Link mit Bildern:http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/K ... 125A.htmEs gibt da auch ein Beet mit Rosen im Kiesgarten. Vielleicht wird Manu sich dazu melden und das Bild einstellen. Ihre Bilder im Link sind ab Antwort #1130 zu sehen, leider ist das Rosenbild nicht dabei.
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #2 am:

Danke Ulli L.!Rosen im Kiesbeet?Na, dann schau ich mir das mal an :)
Dante Alighieri
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #3 am:

Das Kiesbeet von Manu sieht echt toll aus, wow :o Ist aber leider nicht das, was ich mir für meine Gartenecke vorstelle.Wie gesagt, ich möchte 4 Rosen, die eine kleine Hecke bilden.Allerdings wäre es interessant zu wissen, welche Rosen Manu in diesem Bereich gepflanzt hat, und wie sie sich bisher dort entwickelt haben.
Dante Alighieri
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Ich plädiere unbedingt für Rugosas. Wahrscheinlich deshalb, weil ich selbst gerne eine Rugosa-Hecke hätte ;) Robust, öfterblühend, duftend, Hagebutten und schöne Herbstfärbung, winterhart sowieso. Zu bedenken wäre höchstens, dass sie durchaus höher (und breiter?) werden können, wenn ihnen der Standort zusagt. Da sie aber schnittverträglich sind, dürfte das kein großes Problem sein.Auf Deiner Liste für die Weißen fehlt meiner Meinung nach noch Blanc Double de Coubert, eine absolut empfehlenswerte Rose.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

Ich glaube, ich würde abwechselnd Perle d'Or und Francis Dubreuil setzen, ist jetzt zwar nicht das von Dir gewünschte, aber die Rosen bleiben niedrig und wachsen eher breit, sind öfterblühend und der FD duftet super. Ausserdem ist apricot/dunkelrot nach wie vor meine Lieblingsfarbkombi. Mit der Winterhärte kann es aber in kalten Wintern Probleme geben. 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Für 1m Höhe werden zumindest bei mir sowohl die Rugosas als auch die Gallicas zu hoch.Buschig und relativ dicht und bei mir auch schon mal als Hecke mit der Heckenschere behandelt ist Rose de Resht. Paula Vappelle kommt zumindest bei mir von der Höhe her auch noch einigermaßen hin, ist auch wundervoll blickdicht belaubt, für ne Hecke sicher nicht unwichtig. Und - beide sind öfterblühend.Hm, sind aber erst zwei... muß ich wohl noch einmal grübeln ;) .Achja, Perle d´Or und Francis. Sind beide hier mit 2-3 Trieben etwa 10-15 cm hoch. Und das ist hochgegriffen ;) . Als Hecke sicher in den meisten Gegenden nicht geeeignet... ;)
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #7 am:

naja, Du hast ja jetzt auch Deine Klimazone verschwiegen... Aber ich gebe zu, die Bilder, die ich vor Augen habe, waren nach milden Wintern in Baden-Baden und im Elsaß.
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

in rosa fallen mir noch madame knorr und bonica ein. letztere ist zwar eine allerweltsrose, aber das mit gutem grund. hat die letzten biestigen winter hier fast ohne schaden überlebt. grossartig finde ich sie im herbst, wenn die "schönen" rosen nach dem ersten leichten frost ihr blühen aufgeben, dann blüht sie unbeeindruckt weiter. lässt sich auch gut mit der heckenschere frisieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #9 am:

Jacques CartierDa gibts ne rosa und ne weiße. Und sie ist bei mir sehr winterhart und blüht nach. Lässt sich auch gut schneiden.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #10 am:

Danke für Eure vielen Tipps! Die Vorschläge sind total interessant. :D @carabea: Blanc double de coubert habe ich mir auch schon angesehen, aber die wird bei hmf mit 120-215 angegeben, deshalb dachte ich, sie ist zu groß.@sonnenschein: die Paula Vapelle kann ich mir gut vorstellen! Auch die Rose de Resht.und@lubuli: Bonica - wäre ich nicht drauf gekommen. Wäre ein Kandidat für hellrosa.@freiburgbalkon: die beiden sind mir eher zu "edel" für diesen Anlaß 8)Francis Dubreuil hat eine tolle Farbe und Blütenform, muß sie mir unbedingt für eine andere Gartenecke merken. @maddaisy: ist denn Jaques Cartier nicht zu straff aufrecht im Wuchs?Könnt Ihr mir noch eine gaaaanz dunkle empfehlen? Welche der "kleineren" Rugosas ist denn besonders dunkel?Oder was ist mit Ombree Parfait? Ist der Wuchs buschig und dicht oder doch nicht? ???
Dante Alighieri
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #11 am:

in dunkel die Centifolia a fleurs doubles violettes oder Tuscany. Oder Indigo.
rosetom

rosetom » Antwort #12 am:

@maddaisy: ist denn Jaques Cartier nicht zu straff aufrecht im Wuchs?
Bin zwar nicht maddaisy, aber mein Jaques ist nur bis zur Blüte aufrecht - dann neigt er sich auseinander zu einem wundervollen Busch, der die von dir gewünschten Dimensionen allerdings sprengt - 2mx2m dürften ungefähr hinkommen.Bonica kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen, sie bildet einen wirklich schönen und gesunden Strauch, der sehr reich blüht. Außerdem überzeugt sie, wenn man die abgeblühten Triebe nicht abschneidet, im Herbst durch viele Hagebutten.Eine wirklich dunkle, die deinen Wünschen entspricht, fällt mir leider nicht ein - die, die ich habe oder hatte, waren entweder im Sommer blattlos und/oder von der Wuchsform her nicht das, was man unter einem attraktiven Strauch versteht.
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #13 am:

Ja, Tuscany ist wunderschön, die bewundere ich schon lange. Wie ist denn die Wuchsform - besonders im Vergleich zu Ombree Parfait zum Beispiel?
Dante Alighieri
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #14 am:

Danke, rosetom! Dann könnte Bonica in die engere Wahl kommen. Auch sonst habe ich viel positives über sie gelesen. :D
Dante Alighieri
Antworten