News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerose - wenn nicht Gloire, dann welche?? (Gelesen 2521 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Teerose - wenn nicht Gloire, dann welche??

Windsbraut »

Ich brauche Hilfe!!Ich bin schon ganz wirr im Kopf vor lauter wunderschönen Teerosen, über die ich schon alles Mögliche gelesen habe ......... bei HMF und sonstwo. Hier natürlich auch. Ich brauche einfach eure Erfahrung:Ich möchte eine Teerose für einen großen Kübel haben. Er steht geschützt an einer hellen Hauswand, etwas unter'm Dachüberstand, Süd-Südost. Also Sonne vom späten Morgen bis in den frühen Nachmittag.Am liebsten hätte ich eine strauchige - keine Kletterrose. Wobei auch eine kleine Kletterrose ginge, wäre aber umständlicher und darum nicht die erste Wahl. Die Gloire ist wunder-, wunderschön - mein erster Versuch ist aber diesem Winter erlegen. Und sie ist mir eigentlich ein wenig zu groß und starr für diese Ecke.Also - ich hätte gern eine Teerose, die der Gloire möglichst ähnlich sieht, duftet, in 6b winterhart ist, zwischen 1 und 2 m hoch wird, und so einen sonnigen Standort mag.Ich liebäugele mit:- Bouquet d'Or (Noisette oder Tee?)- Mme. Berard- Mme. Jules Gravereaux- Comtesse de Noghera- Frau Franziska Krügerwobei ich dabei natürlich Kletterer in Kauf nehmen müsste..... Könnt ihr mir zu diesen etwas sagen - bezogen auf meinen Standort? Ratet ihr ab, empfehlt ihr eine?Könnt ihr mir andere empfehlen?Danke!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Teerose - wenn nicht Gloire, dann welche??

martina. » Antwort #1 am:

Meine spontane Idee wäre Comtesse de Noghera und die hast Du ja auch auf der Liste.
2011-06-282011-07-012011-08-02
2011-08-022011-09-062011-09-29
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

Danke - diese Antwort freut mich!!Ich bin nämlich gestern Abend mit der Überzeugung in's Bett gegangen, dass wohl diese Rose die geeignetste wäre ........... und war gespannt, was man mir hier raten würde ...........Und deine Bilder bestärken mich nun noch mehr ............Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass die Comtesse identisch sei mit den als Souvenir d'Eliza Vardon verkauften Rosen. Stimmt das? Die habe ich nämlich auch auf der Liste, für einen anderen Platz. Doppelt muss ich die ja nicht haben............. (Nachtrag: Nee, es waren SdElisa Vardon und Mlle Franziska Krüger eventuell identisch, oder?)Und ich bin mir nicht sicher, ob die Comtesse de Noghera nun klettert oder nicht - man findet unterschiedliche Angaben, Schütt führt sie unter den Kletterrosen.Ich verstehe die Beschreibungen so, dass sie ein hoher Strauch oder aber eine kleine Kletterrose sein kann. Ist das richtig?
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
martina.

martina. » Antwort #3 am:

Sie hat bei mir im letzten Jahr mehrere sehr lange Triebe gerade nach oben geschoben und dürfte am Ende des Sommers ca. 1,5 m hoch gewesen sein. Gepflanzt hatte ich sie im September 2009. Aktuell nähern wir uns wieder den 0,3 m (vollsonnige Kahlfrostlage) :-X :-X
=^..^=
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #4 am:

wie willst Du das denn im Winter machen? Im Kübel draussen lassen? Da sind dieses Jahr bei mir in 8a fast alle Rosen erfroren. Du kannst natürlich darauf vertrauen, dass so ein Winter so schnell nicht wiederkommt. Auch einpacken ist keine Garantie, bei marcir sind trotz Winterschutz ja viele Kübelrosen kaputt gegangen. Wie wär's denn mit Lady Hillingdon als Strauch? (Da muss man aufpassen, wo man sie bestellt, viele haben nur die Kletterversion) Sieht zwar nicht so aus wie die Gloire aber auch schön und ist gesünder, glaub ich. Hab ich zumindest so im Gedächtnis, nach allem was ich hier so gelesen habe die letzten Jahre. Ein wenig ähnlich wie die Gloire ist auch ihre direkte Nachfahrin Vitalrose Climbing Champagner, deutlich kleiner bleibend und traumhaft duftend! Die hat es hier immerhin 3 Jahr im Kübel ohne Schutz ausgehalten, jetzt ist sie futsch. Gesund war sie übrigens auch immer. Aber 6b?!Mme Bérard, Bouquet d'or und GdD hatte ich mal in Kübeln. Mme Béard war schön, bekam aber Mehltau, hat mich gestört. Bouquet d'or war nach 1 Jahr und eine oder 2 Blüten tot, weiss nicht warum. GdD ist beide male nach Herbstpflanzung nicht über den 1. Winter gekommen. Kein so tolles Fazit.
martina.

martina. » Antwort #5 am:

in 6b winterhart ist
Ups, das hatte ich ganz überlesen :-[ :-[ :-[ Ich hatte gedacht, es ginge um eine Nachbarin für die Perle des Jardins.Ich fürchte, in 6b wird das nix :-X
=^..^=
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

such dir aus, welche teerose du möchtest. aber stell dich darauf ein, den kübel im winter reinzuholen. draussen überwintern, und wenn noch so geschützt, wird nix. habe erfahrung mit gloire de dijon, mme jules gravereaux und le pactole. keine hat letztendlich überlebt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #7 am:

Hm.Sie wird aber überall als frosthart bis 6b bzw. bis minus 22 Grad angegeben .............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #8 am:

Hm.Sie wird aber überall als frosthart bis 6b bzw. bis minus 22 Grad angegeben .............
welche? Ausserdem gehen die bei ihren Angaben nicht von Kübel im Winter im Freien aus.
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

ich habe gloire sowohl im beet, als auch im kübel gehabt. im beet trotz strohmattenschutz bis auf den boden zurückgefroren, im kübel trotz verpackung im geschützten vorbau hin. die im beet ist inzwischen auch hin.wie ich schon im "john davis- thread" schrieb, sind es nicht die temperaturen, die den rosen soviel ausmachen, sondern diese abrupten wechsel von jetzt auf gleich. im kübel halten rosen wesentlich weniger aus, als in der gartenerde. gloire werd ich mir trotzdem wieder anschaffen für den kübel. sackkarre zum transport in den keller ist schon gekauft.und auch die angaben bei hmf stimmen nicht immer. 8)
grüsse lubuli
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #10 am:

und auch die angaben bei hmf stimmen nicht immer. 8)
Klar.Aber die Comtesse de Noghera wird auch in Sangerhausen als ziemlich frosthart angegeben - nach einem Winter mit minus 23 Grad. Hier eine sehr interessante Diskussion dazu.Und mir sind diesen Winter Rosen im Freiland bei minus 17 Grad kaputtgegangen (ich sage absichtlich nicht "erfroren"), die eine Winterhärte von 5b haben sollen und mehrere Winter bei minus 23 Grad überstanden haben. Und Rosen für 7b sind paradoxerweise im Kübel schöner als je zuvor....... Da ist keine Linie drin, es lag nicht an den reinen Temperaturen, das haben wir ja auch in den Winterschaden-Diskussionen schon alle festgestellt.Auf den Klimakarten liegen wir eigentlich in 8a - ich habe uns aber aufgrund der bei uns im Garten in den letzten 6 Jahren erlebten Wintertemperaturen in 6b einsortiert.Ich denke, bei den "grenzwertigen" Rosen, die theoretisch - aber nicht sicher - passen könnten - da muss man einfach den Versuch wagen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #11 am:

Ein wenig ähnlich wie die Gloire ist auch ihre direkte Nachfahrin Vitalrose Climbing Champagner, deutlich kleiner bleibend und traumhaft duftend! Die hat es hier immerhin 3 Jahr im Kübel ohne Schutz ausgehalten, jetzt ist sie futsch. Gesund war sie übrigens auch immer.
Ja, mit der hab' ich auch schon geliebäugelt. Aber mit bis 4 m ist das schon keine kleine Kletterrose mehr, finde ich ............. das ist mir zu groß.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

comtesse de noghera wächst in labenz und hat die letzten winter überlebt, allerdings in der erde.im kübel sind mir auch schon rosen für klimazone 4b erfroren. das ist wirklich ein ganz anderes kapitel als ausgeflanzt. [size=0]vor drei jahren auf einen schlag 48 kübelrosen hinüber.[/size]laut klimakarte leb ich auch in 7b, aber das unterscheidet sich schon zum nächsten ort 5km weiter. diese winter waren eher 5.
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #13 am:

im kübel werden die kletterosen nicht so gross. gloire im garten hatte seinerzeit fast 4m. im kübel ist sie maximal auf 1,80m gewachsen.
grüsse lubuli
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #14 am:

laut klimakarte leb ich auch in 7b, aber das unterscheidet sich schon zum nächsten ort 5km weiter. diese winter waren eher 5.
Ja - aber das zeigt nur, dass das nichts sagt. Bei uns war es in den vergangen Wintern eher 6b - und diesen Winter erstmals eher Zone 7. Und dieser Winter hat mehr Rosen dahingerafft als alle 5 Winter davor ...................
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten