News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Huch ... Schneeballblätter total zerfressen (Gelesen 6041 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Huch ... Schneeballblätter total zerfressen

austria_traveller »

Hallo Forum,Gerade eben hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht, die Schneeballblätter sind total zerfressen. Es betrifft zumeist die Blätter in Bodennähe und kämpft sich dann langsam nach oben. Ganz ober sind die Blätter noch normal.Ansonsten schaut der Strauch aber gesund aus, außer den Läusen, aber das ist bei Schneeball normal, soweit ich weis.Hier 2 Fotos von den Blättern; Vorder & Rückseite.Vielleicht wisst ihr was das ist ?Die genaue Art des Schneeballs weis ich leider nicht mehr, weiß nur, daß er eine wunderschöne Herbstfärbung hat und - jetzt - schöne, weiße Fruchtstände. Aber das ist wahrscheinlich eh' normal.
Dateianhänge
P1030562a.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

Re:Huch ... Schneeballblätter total zerfressen

austria_traveller » Antwort #1 am:

Danke für eure Antworten :D
Dateianhänge
P1030565a.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Das ist der verhasste Schneeballkäfer :-X Stürzt sich nach meiner Erfahrung vor allem auf Viburnum opulus.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Fruchtstände sind rot. Du meinst wohl Blütenstände? Meiner ist jetzt komplett zerfressen. Nur ganz oben zeigt er eine einzelne weiße Blüten. Wahrscheinlich sind die Larven des Schneeballblattkäfers dafür verantwortlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

das problem habe ich auch, aber nur auf Viburnum sargentii 'Onondaga'. aber käfer entdecke ich nicht, sondern kleine raupen + die können doch nicht von einem käfer stammen oder? ich gieße seit letztem jahr nematoden, weil ich annahm es sei der käfer. ich meine es hat ganz deutlich abgenommen. zusätzlich habe ich erst heute mit einem insektizid gespritzt. der befall bzw. das schadensbild ist aber bisher zum glück gering. ich will mit der spritzerei lediglich den kreislauf durchbrechen in der hoffnung, dass das irgendwann mal aufhört.
z6b
sapere aude, incipe
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Die Larven dieses Käfers fressen auch an den Blättern.
Dateianhänge
Blattfresser.jpg
Blattfresser.jpg (75.61 KiB) 598 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #6 am:

Fruchtstände sind rot. Du meinst wohl Blütenstände?
Ja, sorry. Natürlich meinte ich die Blütenstände.
knorbs hat geschrieben:ich gieße seit letztem jahr nematoden, ... es hat ganz deutlich abgenommen
Kannst du mich dazu was genaueres sagen. Was sind Nematoden ? Klingt tierisch ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #7 am:

Unser Schneeball wird auch alle paar Jahre mal kahlgefressen. Sieht nicht schön aus, wird vom Strauch aber gut verkraftet und ist nicht jedes Jahr der Fall. Ich mache gar nichts. Meistens sind es nur ein paar Blätter.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

nematoden sind viecher ja, ganz kleine . Laut [url=http://garten.landlive.de/boards/thread/90/page/1/]diesem forenbeitrag http://garten.landlive.de/boards/thread/90/page/1/ spritzt knorbs offenbar nämliche gegen dickmaulrüssler.nachtrag: es gibt auch 'böse' nematoden, z.b. beim phlox.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Bebebe

Bebebe » Antwort #9 am:

Hallo, ich wollte nur mal wissen...Hat schon wer die Nematoden erfolgreich beim Schneeballkäfer angewendet?Welche bestell ich da?Leider tritt der Schaden bei mir jedes Jahr auf- und bis der Schneeball voll aufgeblüht ist, ist jedes Blatt bereits so zerfressen, dass sich der Anblick nur noch auf einige Entfernung ertragen lässt.Danke für eure Hilfe :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

ich habe letztes jahr mit nematoden gegen dickmaulrüssler gegossen. im frühjahr mit speziellen nematoden, die auch bei kühleren temperaturen aktiv sind (hatten den zusatz "cool", s. meinen nachfolgenden link). bestellt hatte ich bei sautter & stepper. kann man ja erwähnen, weil ich mit denen sehr zufrieden bin. also momentan habe ich nur bei einem von ca. 7 V. sargentii diesen typischen lochfraß gesichtet. alle anderen noch gänzlich ohne befall. ich werde aber sicherheitshalber die woche auch noch mit bi58 spritzen.
z6b
sapere aude, incipe
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Die Dickmaulrüsslernematoden leben im Boden. Ich glaube nicht, dass sie gegen die blattsitzenden Larven viel ausrichten können.
Alle Menschen werden Flieder
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #12 am:

Viburnum opulus und die zerfressenen Blätter sind seit millionen Jahren eine funktionierende Gemeinschaft............Lassen oder roden.
Gruß Arthur
maliko

maliko » Antwort #13 am:

Hab ich irgendwas überlesen ? Wieso Dickmaulrüssler ?Das ist doch glasklar der Schneeballkäfer. Ein Schuß Calypso drauf und Ruhe ist.. Meine Meinung, meine Vorgehensweise.Noch zur Ergänzung: Ab Mai sind es die Larven, die löchern. Ab Juli der Käfer. So etwa.maliko
maliko
oile

oile » Antwort #14 am:

Ich habe meinen Viburnum entsorgt, nachdem er das zweite Jahr in Folge gänzlich nackend dastand. Einen ganzen Strauch mit Gift überziehen wollte ich nicht.

Don't feed the troll!
Antworten