News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spätfrostschäden Mai 2012 (Gelesen 1913 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Spätfrostschäden Mai 2012

Amur »

Zum Glück habe ich hier nicht so viel zu vermelden und alle Schäden sind von Montag:Der Osmanthus heterophyllus hat leichte Schäden an den Neuaustrieben unten.Ein im Freien vergessener Ananassalbei hat reichlich Schäden am Austrieb. Eigene Dusseligkeit. Im Herbst hatte der einiges an Frost ausgehalte ohne Schaden. Im Frühjahr scheint er empfindlicher zu sein. Die Kartoffelen sehen stellenweise aus als hätten sie schon die Krautfäule, ist aber Frostschaden. Sonst gabs dieses Jahr zum Glück eine Frostschäden und ich denke nachdem es heute früh keinen Reif mehr gab, wird auch nix dazukommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
chris_wb

Re:Spätfrostschäden Mai 2012

chris_wb » Antwort #1 am:

Heute Morgen waren die Autos wieder überfroren. Es sieht aber aus, als wäre es glimpflich ausgegangen.Wenn es das mit dem Frost jetzt gewesen sein soll, sieht meine Schadensliste noch einigemaßen moderat aus:Astilboides tabularis - alles Laub weg.Federmohn - obere Austriebe erfrorenKartoffeln - ditoKermesbeere - ditoRodgersia - nur an einzelnen Pflanzen leichte Blattschäden, aber kein größerer AusfallAconogonon 'Johanniswolke' - ditoCatalpa - nur seeehr wenige Austriebe im unteren Bereich erfroren, fällt kaum aufCercis canadensis 'Forest Pansy' - die einzigen drei Neuaustriebe nach dem herben Winterschaden hängen schlaff herunter. :(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Rodgersia "Johanniswolke", da hast du 2 Memmen zusammengebuchselt ;DBeide sehn bei mir gut aus.Gestern abend beim Abdecken von Datisca ist mir aufgefallen, dass sie bereits am Montag eins auf den Deckel bekam. Da war "nur" Bodenfrost, aber sie sitzt frei auf der Wiese. Mist.Ansonsten ist gar nix passiert, zum Glück.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
chris_wb

chris_wb » Antwort #3 am:

Da ist irgendwas in der Zeile verrutscht. ;D Hab's korrigiert.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #4 am:

Physalis-Triebspitzen hinIndianerbanane-dass selbeWalnuss-Austrieb ist fast ganz hin, ebenso die meisten EschenEichen-Ich konnte es selber kaum glauben, aber Austrieb ist schwarz :o ::)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Hallo allerseits,nach heftigeren Frostschäden im April - Actinidia kolomikta sämtlicher Neuaustrieb kaputt, bei einem Flieder viele Blütenkerzen zur Hälfte erfroren, Knospenaustrieb von Diospyros Chioccolatino und Amelanchier alnifolia "Smoky" weg - hats von gestern auf heute, obwohl eigentlich nix zu sehen war, doch nochmal Schäden gegeben.Bei meiner Kirengeshoma palmata sind die Blätter halb glasig, die Actinidia kolomikta hat an dem 2. Austrieb wieder Schäden :P Einige ganz junge Farnwedelspitzen an einer Stelle scheinen auch gleicht geschädigt :-\ Beste Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten