habe von Tuscany hier schon Bilder gesehen, wo ich begeistert war von der Wuchsform, ein kugelrunder Busch!Ja, Tuscany ist wunderschön, die bewundere ich schon lange. Wie ist denn die Wuchsform - besonders im Vergleich zu Ombree Parfait zum Beispiel?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht (Gelesen 8519 mal)
- freiburgbalkon †
Re:Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht
Stichwort runder Busch: da fällt mir noch RdR ein.
liebe Grüße von carabea
-
Täubchen
Tuscany steht bei Schultheis als hoher, kompakter Busch, 1,50 m hoch.Blanc Double de Coubert schafft locker 1,50 m.Alain Blanchard kann 1,50 x 1,50 m schaffen,Belle Isis wird höher, meine ist 1,60 m.Wild Horse wirst Du auch schneiden müssen.Kleinere Gallicas :Anais SegalasManetteCosimo RidolfiOmbree ParfaiteKleinere Portlands :IndigoPergoleseRose de ReshtMarie de Saint JeanKleinere Rugosas :Louise BugnetHenry HudsonRomantik Roadrunner - irrer DuftWild Eagle
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Boh, Täubchen,
das ist ja mal ne Auflistung, SUPER!!!Ich muss mal schnell alle ansehen....komme gleich wieder 
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Dante Alighieri
ich hab indigo seit letztem jahr und bin restlos begeistert, ist gesund, duftet, hat schöne blätter hat keine winterschäden und eine wunderschöne blüte mit verschiedenen purpur und pink schattierungen
-
ManuimGarten
Da fühle ich mich geschmeichelt, wenn vorne mein Kiesbeet zitiert wird.
Das ist ein öffentlicher Grünstreifen zwischen Gehsteig und Straße, den ich als Kiesbeet gestaltet habe. Dh. die Pflanzen darin dürfen nicht zu hoch werden, um die Sicht auf den Verkehr nicht zu behindern.Die von Ulli zitierte Rose ist vermutlich Rosa Mundi, sie beginnt jetzt gerade mit der Blüte und ist ein Traum, aber ein Einmalblüher. Duft ist mir auch noch nicht aufgefallen. Hier ein Bild vom Vorjahr, heuer muß ich erst Fotos machen.
Dann gibts im Beet noch eine Mischung anderer Rosen: Sämlinge von Rosenkultivarium, Red Ballerina, Fairy Dance und Pink Grootendorst. Letztere sieht nicht so toll aus, vielleicht ist es ihr dort doch zu trocken. Rugosas passen nicht überall, kann mich aber leider nicht erinnern, was ihre Schwachstelle ist. Heisse Standorte?Bonica kann ich auch empfehlen, entzückende Blüten, ausdauernd, hier schon 1m hoch. Rose de Resht blüht ebenso laufend, die Einzelblüten halten leider nicht lange, ist nicht zu hoch und duftet köstlich. Bei den Engländern bin ich wieder mal von der Tradescant begeistert. Die dunkle Farbe kann man kaum fotografieren, leider schlägt meist SRT zu. Heuer versuche ich's mit Stärkungsmitteln.
Dann gibts im Beet noch eine Mischung anderer Rosen: Sämlinge von Rosenkultivarium, Red Ballerina, Fairy Dance und Pink Grootendorst. Letztere sieht nicht so toll aus, vielleicht ist es ihr dort doch zu trocken. Rugosas passen nicht überall, kann mich aber leider nicht erinnern, was ihre Schwachstelle ist. Heisse Standorte?Bonica kann ich auch empfehlen, entzückende Blüten, ausdauernd, hier schon 1m hoch. Rose de Resht blüht ebenso laufend, die Einzelblüten halten leider nicht lange, ist nicht zu hoch und duftet köstlich. Bei den Engländern bin ich wieder mal von der Tradescant begeistert. Die dunkle Farbe kann man kaum fotografieren, leider schlägt meist SRT zu. Heuer versuche ich's mit Stärkungsmitteln. - Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Also, im Augenblick tendiere ich eher zu Rugosas, aber Leda, Paula Vapelle, Bonica, Rose de Resht, und Ombrée Parfaite lassen mir auch keine Ruhe. :-\Manu, das Foto ist auch toll. Eigentlich will ich nur Rosen (ohne Stauden oder Gräser) pflanzen, aber - wie breit ist denn das Beet zwischen Gehsteig und Straße?
Dante Alighieri
Dante Alighieri
-
ManuimGarten
Ich hab's nicht gemessen, schätze knapp über 1m. - Was hast du vor? 
-
sonnenschein
Kalk.Rugosas passen nicht überall, kann mich aber leider nicht erinnern, was ihre Schwachstelle ist.
Es wird immer wieder Frühling
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Naja, vielleicht passen doch ein paar Stauden und Gräser drumherum? ::)Mein Streifen ist ca. 80-90 cm breit und anfangs sind die Rosen ja auch klein.Wenn Sie irgendwann von den Rosen überwuchert werden, kann ich sie ja immer noch umsetzen... 
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- freiburgbalkon †
ach mir ist noch eine eingefallen: Souvenir de St. Anne's , die Höhenangaben kommen mir komisch vor bei HMF, war in Stotzheim unter einem Meter.
-
ManuimGarten
Danke Sonnenschein, das wars. Kalk haben wir hier nämlich im Gießwasser, jede Menge.Flora Gunn, das klingt gut. Rosen ohne Begleiter wären ja wie der König ohne Untertanen.
Nackte Erde sieht auch so gewöhnlich aus. 
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Eben 
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Souvenir de St. Anne´s ist soooo hübsch. Freiburgbalkon, ist die denn hier im Norden gut winterhart???
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- freiburgbalkon †
ich fürchte, sie ist nicht winterhärter als Souvenir de la Malmaison, denn sie ist ein Sport von ihr. Norden sagt noch nix, am Meer kann es ja wintermild sein... Habt Ihr nicht fast schon Klima wie in den Niederlanden? Dann wäre sie bestimmt ausreichend winterhart, wenn man mal jetzt nicht den letzten Winter als Maßstab nimmt.