News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pimpinellfoliarosen-wie tief pflanzen ? (Gelesen 936 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Pimpinellfoliarosen-wie tief pflanzen ?

realp »

Heute habe ich verschiedene Pimpinellen gekauft: rubra, sub spinosa, double pink usw. Sie werden nicht in magerem Sandboden stehen, sondern in normalem Gartenboden. Wie tief würdet ihr die Veredlungsstelle einbuddeln? Hier ist zwar Zone 8a, aber das will ja nicht mehr viel heissen... Ich hatte noch nie Bibernellrosen und bin ein wenig unsicher.PS: Sie werden bis zu 120 / 150 cm hoch.Und wie ist das mit den Ablegern ? Wieviel Platz würdet ihr jeder Rose zugestehen ?
Santolina1

Re:Pimpinellfoliarosen-wie tief pflanzen ?

Santolina1 » Antwort #1 am:

So tief wie alle anderen Rosen auch, sprich mind. 5 cm unter der Erde. Die Veredelung meinte ich.Pimpis neigen zum Überhängen. Meiner Stanwell Perpetual hätte ich im Nachhinein gerne mehr Platz gegönnt.Wenn du Platz hast würde ich mind. 2 m einkalkulieren.
realp

realp » Antwort #2 am:

Danke Santolina ! Ich werde sie also wie die anderen pflanzen. Ich gehe hier sogar noch etwas tiefer 8 bis 10 cm, denn unsere berüchtigte bise noire ist ein Killer ! Platz ist nach den Ausfällen des Winters auch genug vorhanden... Eigentlich wollte ich mit nach der diesjährigen Erfahrung mit dem Rosenkauf zurückhalten, aber bin gestern zum Rückfalltäter geworden. Aber konzentriere mich jetzt auf die Einmalblühenden, weniger Hochgezüchteten. Man muss sich zu bescheiden wissen, aber wird ja durch durchaus belohnt ;)
fyvie

fyvie » Antwort #3 am:

Sobald die Veredelungsstelle irgendwie unter der Erde ist, werden von den Meisten auf Teufel komm raus Ausläufer gebildet, vornehmlich in gutem (locker, humusreich, nahrhaft) Boden!Wenn du keine Lust auf einen in Kürze unüberschaubaren Stachelurwald oder wahlweise Dauerrodung der Ausläufer hast, würde ich die Veredelungstelle knapp über der Erde lassen.Gefahr durch Frost besteht ja bei den Pimpis hier eher nicht.Ach ja, ich spreche aus leidvoller Erfahrung mit ca. 30 verschiedenen Sorten! ;)Die Wuchshöhe geht bei vielen in gutem Boden über das angegebene Maß hinaus.Cave Knospenstecher, statt zur Siesta auf dem Kanapee liege ich momentan jeden Tag auf der Lauer, sonst ist die Freude an der überaus üppigen Blüte(zumindest bei mir) sehr beschränkt!
realp

realp » Antwort #4 am:

Zu spät fyvie ! 3 sind schon schön tief eingebuddelt ;DSie stehen natürlich in lockerem, humusreichem und nahrhaften Boden ;D Aber sie sind durch die Rasenfläche begrenzt. Vielleicht hindert sie das an der Ausbreitung ??? Wie ist das eigentlich: Sind die Ableger identische Abbilder der Mutterrose ?
fyvie

fyvie » Antwort #5 am:

Zu spät fyvie ! 3 sind schon schön tief eingebuddelt ;DSie stehen natürlich in lockerem, humusreichem und nahrhaften Boden ;D Aber sie sind durch die Rasenfläche begrenzt. Vielleicht hindert sie das an der Ausbreitung ??? Wie ist das eigentlich: Sind die Ableger identische Abbilder der Mutterrose ?
Die Rasenfläche an sich wird sie kaum an der Ausbreitung hindern, der Rasenmäher auch nicht wirklich, zumindest nur an der oberirdischen! 8)Unterirdisch wachsen sie durch das Stutzen gut verzweigt munter weiter und das Problem ist, dass man dann barfuß zuweilen auf ein hartes, stacheliges und kurzes Etwas tritt, was dich aber nicht sehr zu beunruhigen braucht, die halten das aus! ;DIch nehme an, mit Ableger meinst du Ausläufer und die sind sozusagen ein 'erweiterter' Teil der Mutterpflanze und damit identisch mit derselben.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #6 am:

Ich hab mal 3 x 3 m pimpinellifolia 'Plena' rausgerissen und daraus gelernt, im neuen Garten habe ich eine 'Wurzelbremse' eingebaut, außerdem sind Birkenwurzeln als Konkurrenz da - bin gespannt, ob sie diesmal einigermaßen kompakt bleibt.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Das ist aber interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die pimpinellifolias so hoch zu pflanzen. Da hätte ich Angst, dass sie nach dem nächsten Winter nicht wiederkommen ::) Meine Stanwell und das Johannisröschen haben noch keinen Ausläufer gemacht, jetzt im 6. Standjahr. Dabei warte ich sehnsüchtigst auf Ausläufer vom Johannisröschen.Ich denke aber, dass, wenn ich Wildrosen setze mir klar sein muss, dass die unzählige Ausläufer bilden. Meistens. Und wenn, dann komme ich ums Ausgraben nicht drum herum. Das sollte bewusst sein.Ich bin jetzt, zwei Jahre nachdem ich die R. majalis 'Foecundissima' aus dem Hausgarten entfernt habe, noch immer am Roden der Ausläufer :P
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #8 am:

Das ist aber interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die pimpinellifolias so hoch zu pflanzen. Da hätte ich Angst, dass sie nach dem nächsten Winter nicht wiederkommen ::)
Da es viele schoene Sorten aus Finnland(!) gibt, hab ich gedacht, das R. p. wirklich hart ist...
Santolina hat geschrieben:Meine Stanwell und das Johannisröschen haben noch keinen Ausläufer gemacht, jetzt im 6. Standjahr. Dabei warte ich sehnsüchtigst auf Ausläufer vom Johannisröschen.
Alle Sorten haben sich hier mit Auslaeufern Zeit gelassen: erstmal wurde eine schoener kompakter Busch aufgebaut
Gruesse
Antworten