News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sweet Juliet oder Apricot Parfait? (Gelesen 3169 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Sweet Juliet oder Apricot Parfait?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe...........Bin dabei, Ersatzrosen für meine Kübel auszusuchen, will eigentlich keine Austins mehr nachkaufen ............. aaaber: Eine schon. Nur welche?Sweet Juliet und Apricot Parfait sind in den Eigenschaften (Wuchs, Frosthärte) nahezu gleich bei HMF beschrieben. Schön sind beide, sehr ähnlich im Aussehen, sollen beide sehr duften.Welche haltet ihr für rundum gesünder und härter?Danke!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
SWeber
Re:Sweet Juliet oder Apricot Parfait?
Hier ist Sweet Juliet wesentlich gesünder und ausdauernder - Apricot Parfait ist ziemlich schnell verstorben. Starker Rückschnitt tut ihr gut. Ich finde sie wunderschön 
- Landpomeranze †
Apricot Parfait kenne ich nicht, aber Sweet Juliet hat bei mir alle positiven Eigenschaften, die man sich nur wünschen kann - inklusive Winterhärte 
Kann nur zustimmen. Apricot Parfait hält in unseren Breiten nicht lange durch.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Windsbraut
Siehste, siehste ......... Ich hatte so etwas hier aus dem Forum in Erinnerung, und dachte - frag lieber nochmal nach.Wenn man nach HMF ginge, gäbe es da keinen Unterschied ..........
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- freiburgbalkon †
Apricot parfait ist ja Evelyn, vielleicht kennen sie die meisten unter diesem Namen. Der Duft von Evelyn ist ja sehr schön und die Blüten auch, aber wenn das bei Sweet Juliet auch der Fall ist und sie noch gesünder und winterhärter ist, ist das da ziemlich klar, wohin die Empfehlung geht.
-
Windsbraut
Je mehr man sucht, desto weniger weiß man, wie man sich entscheiden soll .................Die Kommentare hier bestärken einen durchaus wieder darin, die Apricot Parfait/ Evelyn zu nehmen ...............Ich finde deren Blüten einfach schöner als die der Sweet Juliet - die ist mir einfach zu Austin-mäßig perfekt und glatt und zu rosa. Wenn ich nur danach entscheiden könnte, wäre der Fall für mich klar. Es sticht sich also mit der Gesundheit und Winterhärte .........
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- freiburgbalkon †
dann musst Du wohl beide.
Vielleicht nicht gleichzeitig, sondern nacheinander? ;Dalso bei der Gräfin von Zeppelin gibt es gleich an der Strasse am Zaun beim Parkplatz eine Evelyn, die hatte in den Vorjahren mal einen 2-Zweig, weshalb sie mir aufgefallen war, die habe ich letzte Woche gesucht und sie ist noch da, kniehoch aber mit mehreren Trieben. In der Gärtnerei steht sie in normalen Verkaufscontainern mit zielichen Frostschäden, und in großen Kübeln, wohl vorgezogen und geschützt, die blüht schon und löst deutlichen Kaufreiz aus!
Aber nimm doch jetzt mal die Sweet Juliet, sie ist doch auch schön, und gar nicht so glatt und ordentlich, man muss nur die richtigen Bilder aufrufen.
. Manchmal hat sie sogar einen Hauch bräunlich .
Und das liest sich doch auch gut: "amazing citrusy scent, many many flowers"
Dasselbe wie fbb würde ich auch vorschlagen: schaff Dir beide an.
:DSweet Juliet habe ich selbst nicht, sie steht aber auf meiner Gierliste weit oben. ;DEvelyn/Apricot Parfait steht hier im Vorgarten und hat noch nie enttäuscht.Die Blüten sind von bestechender Schönheit und duften einfach zum Hinknien; Sweet Juliet soll ihr in diesen Punkten in nichts nachstehen 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Windsbraut
Mich braucht ihr nicht zu überzeugen - beide ist immer besser als nur eine!!Dasselbe wie fbb würde ich auch vorschlagen: schaff Dir beide an.![]()
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Mein Mann liest gerade mit und meinte, dass viele Rosenfans den wohlwollenden Fatalismus unterschätzen, in den Partner in solchen Dingen hin und wieder verfallen. Zumindest glaube ich, dass er das meinte, als er sagte:"Naja, sonst fangen sie halt an zu saufen..."(Aber ich laufe derzeit große Gefahr, von meinem GG für völlig verrückt erklärt zu werden, weil ich fanatisch Rosen aussuche.
Unsere Sweet Juliet ist dieses Jahr leider bodeneben zurückgefroren.Evelyn nicht ganz so schlimm, aber die war eingepackt, insofern ein unfairer Vergleich.Wenn Sie gerade beide leben, ist Evelyn vielleicht noch ein bisschen beeindruckender, aber schön sind sie beide. Die Sweet Juliet ist halt starkwüchsiger und macht einen schöneren Busch.
- freiburgbalkon †
also die SJ, die haben nicht so viele, und sie macht einen schöneren Busch. Ich hatte die Evelyn mal vor Jahren, eine Saison im Kübel zum päppeln bevor ich sie einer Evelyn geschenkt hatte, die Rose war hübsch, aber vom Wuchs wirklich nicht buschig. Wie wächst einfach nicht so buschig. Vielleicht kann man das mit Schnitthinkriegen, aber wenn die SJ das von alleine macht... 
Meine Apricot Parfait ist definitive diesen Winter verstorben, gemickert hat sie schon vorher.Alternative zu Apricot Parfait alias Evelyn:Alexandrinegesund, treibt wieder dicht aus. Blüten sind der Evelyn sehr ähnlich. Außerdem duftet sie gut.Edit: Ist allerdings keine Austin
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- freiburgbalkon †
ach schön, dass man über die mal was hört, ist ja noch nicht so verbreitet.