News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden für sonnige und trockene Standorte (Gelesen 19649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Stauden für sonnige und trockene Standorte

Phalaina » Antwort #45 am:

Um noch einmal auf die eingangs genannte Wegwarte zurückzukommen....Offenbar eine Pflanze, die regelrecht hungern muss, um Höchstleistungen zu bringen.
Hortu, für Dich hier mal eine Wegwarte am Weg - mit ihren Rüben im schottrigen Untergrund. Nur diese Pflanzen blühen, wie schon weiter oben im Thread bemerkt, reich. Aber sie bleibt eine Pflanze für den Bohemien, der gegen Mittag aufsteht und die Blaue Blume sucht - der werktätige Mensch bekommt ihre Schönheit unter der Woche jedenfalls nicht zu Gesicht ... ;D
Dateianhänge
Cichorium_intybus_Staude.jpg
potz

potz » Antwort #46 am:

.... genauso wie der Lein. ;D(ach, wie gerne bin "Freiberufler" ;D)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #47 am:

...(ach, wie gerne bin "Freiberufler" ;D)
ich auch! allerdings habe ich mehr Ph ;) bohemien was davon, kann die blüten stunden geniessen, da ich früh genug aufstehe :Pblauer gruss, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #48 am:

bei uns fangt bald der rainfarn an zu blühen, der auch trockensonnige standorte schätzt. die königskerzen blühen ja schon lange, sowie seifenkraut, dost, wiesenflockenblume, witwenblumen, natternkopf, der steppensalbei hat die zweite blüte begonnen, die bergflockenblume auch und der färbermeier ist schon verblüht (asperula tinctoria).die bartfaden haben ja einen eigenen faden.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #49 am:

Für den trockenen und sonnigen Standort habe ich hier auch noch was, ein winterhartes Pelargonium.
Dateianhänge
pelargonium_endllerichianum.JPG
pelargonium_endllerichianum.JPG (27.45 KiB) 190 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #50 am:

Und auch die Mohnmalve schlängelt sich wieder durch die Stauden, um dazwischen ihre Blüten hochzustrecken, hat wirklich eine überaus merkwürdige Wuchsform !
Dateianhänge
callirhoe_involucrata.JPG
callirhoe_involucrata.JPG (22.63 KiB) 188 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #51 am:

Oops, da hätte ich doch beinahe glatt zwei echte Schönheiten übersehen, Irm! :D Der Meister Kilian sagte mir, dieses Pelargonium endlicherianum ist im Westen einigermaßen hart, aber ich hatte da noch einige Zweifel und hab´s daher erst mal noch gelassen. Gibst Du dem Pelargonium etwas Schutz in Deinen doch eher strengeren Wintern?Zur Callirhoe hatten wir ja schonmal einen Thread hier im Forum. Eine Frage dazu: ich hab's ziemlich aufgegeben mit den Malven (außer der robusten Malva moschata), weil die bei uns immer ziemlich penetrant vom Malvenrost verunstaltet wurden. Ist Callirhoe involucrata da auch empfindlich?;)Ph.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #52 am:

Das Pelargonium ist völlig winterhart, habs schon mindestens 7 Jahre. Schutz bekommt es keinen, denn es ist keiner meiner Lieblinge ::)Callirhoe bekommt keinen Malvenrost, aber dafür sterben zwischendurch ganze Äste ab, keine Ahnung, warum, werden einfach gelb und trocken. Es ist also nicht besonders schön anzusehen, darum hab ichs nur "unsichtbar" zwischen anderem, d.h., es kriecht durchs Beet und es kommt immer mal eine Blüte hoch, oder ein Ast kriecht irgendwo hoch, 1 m von der Mutterpfanze entfernt .. na ja, ob man diese Pflanze wirklich empfehlen sollte, da bin ich unschlüssig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #53 am:

Danke für das Pelagonium. Ich habe so eine Sorgenbeet, in dem sich Malven stark breit machen (übrigens blieben dieses Jahr die M. vom Rost ziemlich verschont). Lavendel, ein paar Rosen und ein wenig Allium. Ansonsten toben jetzt die Cosmeen durchs Beet und Borretsch. Alles recht unbefriedigend. Was gut mit Trockenheit zurecht kommt ist auch Saponaria. Doch davon haben wir inzwischen zu viel, so dass ich gerne darauf verzichten würde.Ob ich Opuntien anpflanzen sollte?
sarastro

sarastro » Antwort #54 am:

Ja! Aber nur in Kombination mit Delosperma und anderen trockenheitsliebenden, dann sieht es erst nach was aus.
potz

potz » Antwort #55 am:

Verrrry interesting ;)Welche Delosperma-Species (außer D.cooperi) wären denn bei mir (5-6) winterhart?Gibts noch andere Aizoaceaes, die hier den Winter überleben würden?
brennnessel

brennnessel » Antwort #56 am:

Phalaina, Callirhoe bekommt keinen Rost! Sie ist auch sehr langlebig.LG lisl
Lilo

Lilo » Antwort #57 am:

Gegenwärtig blühen bei mir Scabiosa ochroleuca, Hyssopus officinalis in blau, rosa und weiß, Linaria purpurea 'Canon J. Went', Perovskia und Oenothera biennis. Der Lavendel ist größtenteils abgeblüht.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #58 am:

Ja! Aber nur in Kombination mit Delosperma
Haben die nicht so Neonfarben? :-X
potz

potz » Antwort #59 am:

Ja, meistens .... aber die Opuntien auch ;D :P
Antworten