News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was kann man jetzt noch pflanzen? (Gelesen 2479 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
claudia

Was kann man jetzt noch pflanzen?

claudia »

Hallo Ihr Gemüsefreunde,mangels Literatur zum Gemüseanbau und fehlender Erfahrung bin ich etwas ratlos: im Gemüsegarten meiner Schwiegereltern, den ich zur Zeit gerade in Obhut nehmen musste, sind drei Beete ganz frei geworden, da die Buschbohnen abgeerntet wurden.Kann ich da jetzt noch sinnvoll etwas anbauen? Alles was salatartig ist, möchte ich ausschließen, da schon in Unmengen vorhanden. Mit Säen wirds wohl nix mehr, aber vielleicht mit Pflänzchen?Habt Ihr Tipps für mich?
Schöne Grüße
claudia
potz
Re:Was kann man jetzt noch pflanzen?

potz » Antwort #1 am:

Mit Säen wirds wohl nix mehr...
A wa! Schwarze Radi gehen noch!
claudia

claudia » Antwort #2 am:

A wa! Schwarze Radi gehen noch!
Schwarze Radi?? Kann man so was essen?Na gut, auf Deine Verantwortung, potz.Ich säe jetzt aber nicht gleich alle drei Beete damit voll.
Schöne Grüße
claudia
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

claudia, du könntest auch , wenn du ´s brauchst, noch ein erdbeerbeet (oder reihen am rand) anlegen. spinat geht auch noch. sonst könntest du gründüngung einsäen. wär für den boden optimal.lg lisl
claudia

claudia » Antwort #4 am:

danke brennnessel,ich glaub, es wird dann Gründüngung. Spinat ist vor zwei Wochen nebenan ausgesät worden. Erdbeeren fände ich sehr gut und würde ich auch anbauen, aber da ich den Gemüsegarten nur übergangsweise bearbeite, geht das nicht. Erdbeeren sind meinen Schwiegereltern einfach zu unordentlich. Was kohlartiges geht nicht mehr?
Schöne Grüße
claudia
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #5 am:

Hi Ho!Radischen geht noch, und Grünkohlpflanzen können für den Winter auch gesetzt werden.GrüßeOliver
potz

potz » Antwort #6 am:

Schwarze Radi?? Kann man so was essen?
Oh du holde Ziergartentante, deine Unwissenheit sei dir verziehen ;)Spitzen Wintersalat .. für den, der's mag .. nix für .. - hm, wie heißt das geschmacksbezogene Äquivalent zu "Warmduscher"?Als Bewohnerin der oberbayrischen Endmoränen mußt du da durch!
Ich säe jetzt aber nicht gleich alle drei Beete damit voll.
'türlich .. tut's auch als Gründünger ;)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #7 am:

Hi,ist leider für das allermeiste zu spät, Pflanzen bekommt man kaum und säen, naja, da gehen leider tatsächlich nur noch Radieschen, Schwarze Rettiche, Spinat (mach ich nicht, weil zuviel Arbeit mit Waschen und dann der Frust, wenn Du ihn kochst :o :o :o) und Salate, aber hier kannste noch für den Herbst- und Wintervorrat vorsorgen, Radicchio, Feldsalat, Endivien und Zuckerhut, je nachdem, wie geschützt Deine Lage ist und wie weit es runterfriert. Aber Salat im Herbst, oder je nach Witterungslage auch im Winter ist schon Luxus, wenn man weiß, was z.B. Feldsalat in dieser Zeit kostet. ;) Ansonsten gehen noch ein paar Aussaten für´s Frühjahr. Zwiebeln und son Zeug. Wenn´s denn für Dich noch paßtLGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #8 am:

und dann der Frust, wenn Du ihn kochst
wieso frust?gruß
claudia

claudia » Antwort #9 am:

Als Bewohnerin der oberbayrischen Endmoränen mußt du da durch!
na gut, potz, ich probiers mal. Allerdings kommt mir da aus meiner Kindheit so eine grausame Erinnerung an scharfen Rettichsalat, der noch nach Stunden immer wieder aufstößt...Spinat find ich Klasse, steht aber schon auf dem Nachbarbeet. Endivien und Zuckerhut auch schon. Für Feldsalat lass ich jeden anderen Salat stehen. Auch wenn da Waschen zu den eher unangenehmen langwierigen Aufgaben gehört. Ist aber auch schon ausgesät.Radicchio kann ich noch versuchen, den gibts noch nicht.Also da hab ich doch schon was zusammengebracht:Radieschen, schwarzen Rettich, Radicchio und falls ich bekomme, Grünkohlpflänzchen (gibts so was auch in Oberbayern?)Und die Restfläche bekommt Gründüngung spendiert!
Schöne Grüße
claudia
kazi

kazi » Antwort #10 am:

Hallo Claudia, Chinakohl kannst Du jetzt auch noch säen.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Antworten