Da hast Du meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.Für den Bohrer/Lochschneider war ich nämlich zu geizig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169052 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:die Wühlmaus
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Über 50 Euro für ein stück Rohr mit Loch an der Seite, wie bei einer Bodensonde? Mhhhh
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Der Vertrieb erfolgt halt über die Schweiz ...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
ich hab mir die 50 für den Lochstecher auch gespart und mir selber einen geschweißt ... allerdings hatte ich ziemliches Glück, schnell ein 55mm-Rohr aufzutreiben (ist kein Standardmaß!! Nirgends!!). Sonst wär's schwierig geworden, denn (Erfahrungswert im Nachhinein) du brauchst unbedingt ein paßgenaues Loch. Sonst wirst du nicht froh in der (unschlagbar simplen) Handhabung der Falle.PS: Bin froh, hier über die Topcat gelesen zu haben. "Läuft" bei mir seit ein paar Wochen rund um die Uhr. Wenn das so weitergeht, bekomme ich locker die Felle für einen Wintermantel zusammen.
Edit mahnte Rechtschreibfehler an.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schönes Exemplar - s.o. - bei mir gab es auch wieder reichlich Schäden - insbesondere im Staudenbeet. Momentan habe ich immer aufgeworfene Gänge im Gemüsegarten - ohne deutliche Schäden. Allerdings gibt es auch wieder ein/zwei Maulwürfe - warum sollte es anders sein als sonst.In so einer Falle wie oben habe ich noch nie eine Wühlmaus gefangen. Zum Aufstellen der Schussfalle bin ich offenbar zu blöd und für die Top-Cat zu geizig
da muss ich wohl mit dem Ist-Zustand leben. Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn jemand Wühmäuse fängt - einen ganzen Mantel - alle Achtung ::)L.g:Gänselieschen

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Der Vater eines Grundschulfreundes war Gemeinde-Bisamrattenfänger, seine Frau hatte mehrere Bisammäntel, jeden Sonntag im Hochamt in der Kirche einen anderen. Bisams sind auch ganz große Wühlmäuse. Mein Großvater hatte Biberratten (Nutrias) im Gehege, aber das ist was ganz anderes, Oma hatte Pelzkragen und Muffs davon und von meinem Vater gibts Fotos mit mehreren Jungen auf dem Arm, eine ärmere Stiefschwester von Oma hat aus den geschlachteten immer Sonntagsbraten gemacht.Die Wühlmaus von heute hätte schon fast für nen halben Kragen gereicht, ich hab sie aber den Krähen, Füchsen oder Marder gelassen.55mm Rohr, es gibt Auspuffrohre mit dem Durchmesser, da findet man bestimmt was, ich hab eh das Problem, dass der Kompost im Hochbeet ja so krümelig und locker ist, da bekommt man sowieso kein stabiles Gefüge hin....
Meine drei "Topcats" haben heute wieder so viele Mäuse erwischt, dass ihr Hunger nicht reichte, alle aufzufuttern. Musste wieder zwei davon vergraben (in Mäuselöchern. Das soll angeblich die noch Überlebenden vergraulen!)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Solche "Topcats"ären mir natürlich auch lieber, Lisl
!Heute ist die stählerne "Schwester" angekommen, gerne mach ich das ja nun wirklich nicht
, aber irgendwas möchte ich ja auch noch ernten
...Das Loch in der lockeren Komposterde hab ich mit dem Blumenzwiebelpflanzer ausgestochen, die Falle mit einer Möhrenscheibe immer wieder nach dem Klack in das selbe Loch. Die Rötelmäuse sind in eine normale Mausefalle im Kräuterbeet geendet, alle Pimpinelle, Liebstöckel und Petersilie dort haben sie schon aufgefressen.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So werden ganze Familien ausgelöscht.

- Wiesentheo
Schöööön.Na klar tut es eine Billigfalle. Ich hab nur solche und bayrische. sind meiner meinung die besten und stehen vor der bayrischen Drahtfalle an Erster stelle bei mir.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich den falschen Strang hochhole - aber ich ich hätte ein aktuelles mäusetechnisches Informationsbedürfnis
Was mach ich mit Mäusen, die einen Gang senkrecht graben? Muss ich diese Art überhaupt bejagen? Das fragliche Loch befindet sich im Irisquartier und Frassschäden wären mir gar nicht recht. Wenn ich bejagen muss, wie? Ich finde keine aufgeworfenen Haufen, zumindest nicht in der Nähe.