News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eingerollte Blätter (Kräuselkrankheit?) (Gelesen 8900 mal)
Moderator: Nina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Eingerollte Blätter (Kräuselkrankheit?)
Hallo, ich denke, diese Frage ist öfters gestellt, aber über die Suchfunktion finde ich sie nicht:an vielen Trieben meiner "New Dawn" Kletterrose sind Blätter eingerollt und schlaff. Was ist das? Evtl. eine Art Kräuselkrankheit?Was kann ich dagegen tun?Danke und Gruß,riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re:Eingerollte Blätter (Kräuselkrankheit?)
Das ist die Blattrollwespe; sie scheint dieses Jahr sehr aktiv zu sein.Du kannst die Blätter absammeln und im Müll entsorgen.Und hier ist ein Bild vom "Feind" Just heute habe ich einige erwischt und an weiterem Tun gehindert

liebe Grüße von carabea
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Dank Linksammlung gefunden: Eingerollte Rosenblätter
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- riegelrot
Danke, nur brauche ich einen Leiter. Gibt es irgendetwas pflanzliches zur Vorsorge und Abwehr? Gruß, riegelrotNachtrag: meine Antwort hatte ich gekreuzt mit dem Hinweis auf die Linksammlung.
Dieses Jahr ist es bei meinen Rosen auch besonders schlimm. Ich unternehme dagegen aber nichts; nach meiner Erfahrung bringt das eine gesunde Rose nicht um. Sieht halt besch...eiden aus. Mitte des Sommers ist das sowieso vorbei.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meist ist die Raupe nur im vordersten Blatt,der Rest ist Tarnung.Ab und zu zwischen den Fingern drücken,schnappt es, war das die Raupe.
Gruß Arthur
- riegelrot
Sag' ruhig, die Rosen sehen ohne Blätter bescheuert aus. Zum Glück greifen die Viecher die Knospen nicht an.Bin eben nach draußen gelaufen und habe eingerollte Blätter geholt. Ich sehe nix darin. Komisch irgendwie. Morgen entspanne ich mich beim Einsammeln aller Röllchen. Mülltone daneben.Viele Grüße und Gute Nacht.riegelrot
-
Werner Ruf empfiehlt in seinem Buch "Die Natur der Rose", zur Vorbeugung im Winter den Boden umzugraben. So sollen die überwinternden Larven gestört werden. Im Frühjahr dann mit Neemöl spritzen. Bei Befall lautet auch seine Empfehlung: Absammeln und Entsorgen der befallenen BlätterEdith hat den Amazon-Link ergänzt, er wird aber nur beim Mouseover unterstrichen angezeigt.
=^..^=
=^..^=
Dann sind die wenigen Nichterfrorenen bei mir kahl!

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..ich schiebe das ganze mal zur pflanzengesundheit ;-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Könnten wir dann vielleicht noch "Rosen" im Threadtitel haben? Sonst denkt jeder nur an Pfirsische

=^..^=
=^..^=
Eier sind drin.Ich sammle sie sofort ab, genau so wie die geknickten Blütenköpfe, die heb ich sogar vom Boden auf.Ohne Absammeln sind sie bald einmal in Massen da. Das Zucken der Finger nach den gerollten Blättern muss ich an fremden Orten heftig kontrollieren. 

- freiburgbalkon †