News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht (Gelesen 8534 mal)
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Re:Buschige Rosen für Mini-Hecke gesucht
Ich glaub nicht, daß wir hier mit den Niederlanden mithalten können.Dazu kommt, daß es bei uns ziemlich ungeschützt ist und der Wind ganz schön durchfegt. 
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Dante Alighieri
-
ManuimGarten
Wie tief ging denn die Temperatur in der heurigen Kältewelle?
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
keine Ahnung
Dante Alighieri
Dante Alighieri
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da kann ich mich nur ganz und gar anschließen - hinzu kommt noch, daß eine Hecke aus verschiedenen Rugosas in Blatt- und Wuchsform besser harmoniert als eine Zusammenstellung aus alten und neuen (Bonica) Rosen, Portland (Indigo), Bibernellrose (Paula Vapelle) etc.Wobei die auch sehr schön sind - vielleicht hast du ja noch irgendwo Platz...Ich plädiere unbedingt für Rugosas. Wahrscheinlich deshalb, weil ich selbst gerne eine Rugosa-Hecke hätteRobust, öfterblühend, duftend, Hagebutten und schöne Herbstfärbung, winterhart sowieso. Zu bedenken wäre höchstens, dass sie durchaus höher (und breiter?) werden können, wenn ihnen der Standort zusagt. Da sie aber schnittverträglich sind, dürfte das kein großes Problem sein.Auf Deiner Liste für die Weißen fehlt meiner Meinung nach noch Blanc Double de Coubert, eine absolut empfehlenswerte Rose.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Bei der Menge an schönen Vorschlägen wird Flora Gunn Platz schaffen müssen
liebe Grüße von carabea
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Ihr sagt es, Ruby Ginosa und Carabea, am besten nehme ich einfach alle
Die übrigen Beete hatte ich letztes Jahr und in den letzten Wochen zugepflanzt,nun wollte ich eigentlich erstmal wachsen lassen und sehen, wie sie sich machen.Oder...
Nochmal zur "Hecke" - wenn Rugosa:Wild Eagle wäre Kandidat für den dunklen Teil,für den kräftig rosanan dann Rotes Meer, oder lieber Moje Hammarberg,oder Romantic Roadrunner (ist der kräftig rosa?)Ist Schneekoppe eher weiß als rosa? Dann wäre sie der weiße Part.Welche könnte die hellrosane sein?
Dante Alighieri
Dante Alighieri
Norddeutsche Tiefebene....7a.....mir sind bei 8a schon etliche Rosen bodeneben 'runtergefroren. Die waren mit dem Austrieb einfach zu früh d'ran und den Wind hier unterschätzen auch die meisten.Für eine Hecke wären mir die meisten Kandidaten zu unsicher. Die rugosa können da eine Menge mehr wegstecken. Um die von Dir gedachte Höhe zu halten müßtest Du halt stark zurückschneiden nach den ersten zwei, drei Jahren.Die Schneekoppe ist übrigens nicht ganz weiß. Sie hat einen ganz tollen Unterton. Ganz schwach mauve würde ich ihn beschreiben und einen ganz tollen Duft. Wenn Du nur vier Rosen pflanzt würde ich darauf achten Sorten zu wählen die nicht mit remontierend sondern öfterblühend angegeben sind. Hier im Vorgarten (Hecke und zwei Hochstämme) sind die Unterschiede deutlich zu merken.Solange Verblühtes rausgeschnitten wird blühen sie unterschiedlich eifrig nach. Später im Jahr lasse ich stehen damit ich auch Hagebutten habe.Es gibt auch einen tollen rugosa Thread. Ich versuche mal ihn zu finden. Farbbeschreibungen sind schwierig, da jeder z:B. was anderes meint mit dunkel oder der Angabe kräftig rosa
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Das rote Meer wächst hier buschiger als Moje Hammarberg, die mehr stakst. Schneekoppe hier von der Wuchsform eher Dein Ding als Blanc Double de Coubert.Wild Eagel habe ich leider auch noch nicht.Der Thread ist jetzt oben. 
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Also, nach reiflicher Überlegung werden es wohl wirklich Rugosa-Rosen werden.Sie werden schön grün mit viel Laub, halten Frost, schlechten Boden und Schnitt aus - was will man mehr! ;DSchneekoppe und Wild Eagle werden auf jeden Fall dabei sein, für hell- und dunkelrosa werde ich noch ein bißchen schauen. Ob Rotes Meer, Romantic Roadrunner, Pierette oder andere? Mal sehen. Besonders angetan hat es mir auch Ritausma und natürlich Louise Bugnet...Nochmal vielen vielen Dank für Eure Ratschläge, Ihr habt mir sooooo geholfen
Dante Alighieri
Dante Alighieri
als sehr dunkle gibts da noch rotes phänomen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli
Ich hab' gerade ein zweites gepflanzt. Ich dachte der kleine Ausläufer, der hier stand, sei von den Wühlmäusen gekillt worden. Er ist aber jetzt wieder da. Tapfer!Flora Gunn, so als Anhalt für Dich:Luise Bugnet remontiert hier viel besser als Polareis (den Namen mag ich viel lieber)/Ritausma. Hier ist auch die Wuchsform der Luise eher so wie von Dir gewünscht.Das eigentlich gar nicht so rote Meer
remontiert hier sehr gut. Wuchsform hier käme hin für Dich.Pierette und Romantic Roadrunner habe ich nicht, aber den Roadrunner Purple und White. Die wachsen hier eher nicht wie von Dir gewünscht. Es fehlt eindeutig Höhe. Das sind hier wirklich niedrige rugosa.
Also - mindestens eine Moje Hammarberg solltest du doch mit einbauen ;)Abgesehen von ihrem tollen Duft ist sie mit ihren Blüten prima für Rosengelee zu nutzen. Diese behalten bei der Verarbeitung nämlich die schöne Farbe und werden nicht so furchtbar bräunlich wie andere.
Sonniger Gruß
Moje
Moje
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Jaaaaaaaaaa, die habe ich auch schon beim surfen gesehen. Die Dunklen Blüten mag ich auch sehr gernals sehr dunkle gibts da noch rotes phänomen.
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Ja, Malva, an der Louise komme ich wohl nicht vorbei - bei DEN Bildern
Dante Alighieri
Dante Alighieri