News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Choisia Ternata kränkelt (Gelesen 3349 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Choisia Ternata kränkelt

Amur »

Letztes Jahr habe ich die bekommen. Von Anfang an war sie nicht ganz fit. Etwas ratlos bin ich bei der Kalkverträglichkeit.F-T schreibt eher kalkmeidend und Rhododendronerde verwenden, ein anderen schreibt kalkliebend. Ja was denn nun? Im Moment sitzt sie in einer Mischung aus Kübelpflanzenerde und einem Teil Rhodod.erde. Sie blüht grad, aber sehr ungleichmäßig und die Blätter sind teilweise gelblich-rötlich (oben unten sind die ja eh ein wenig rötlich). Austrieb ansonsten gleich Null.Gegossen wurde wenn nötig mit Regenwasser. Dünger wurde auch gegeben. Woran kanns liegen? Weis jemand Rat?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
kat
Re:Choisia Ternata kränkelt

kat » Antwort #1 am:

hallo Amur,wegen des Substrates kann ich dir nur sagen, dass meine in stinknormaler Gartenerde wächst. Humoser Lehmboden. Seit über 7 Jahren. Allerdings habe ich die Aztec Pearl, die ein Elternteil Ch. ternata hat.Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kann mich nur erinnern, daß sie anfangs langsam wuchs. Dauerte bestimmt 2 Jahre bis sie ihre Größe von 25 auf 50 cm erreicht hatte. Danach ging es zügig vorwärts.Es gibt eine ternata-Sorte die in jungen Jahren gelbe Blätter hat, vielleicht hast du diese erwischt?Gruss kat
Amur

Amur » Antwort #2 am:

Laut Schild soll es eine Aztec Pearl sein und sie hat auch sehr schmale Blätter. Muss mal heut abend ein Bild machen.
Poison Ivy

Re:Choisia kränkelt

Poison Ivy » Antwort #3 am:

Laut Schild soll es eine Aztec Pearl sein und sie hat auch sehr schmale Blätter. Muss mal heut abend ein Bild machen.
Wenn es 'Aztec Pearl' ist, ist es keine Ch. ternata.Auch in diesem Winter hat sich 'Aztec Pearl' als deutlich winterhärter als Ch. ternata und deren gelblaubige Sorte "Sundance" erwiesen.Bei mir stehen alle - ähnlich wie bei kat - in der hiesigen humusarmen und kalkhaltigen Gartenerde und gedeihen in der Hinsicht ohne Probleme.
kat

kat » Antwort #4 am:

Das foto ist vom 10.5. 2005Da war sie gerade knapp 30 cm hoch. Etwas höher als die Heuchera rechts davon.
Dateianhänge
Choi._Mai_2005.jpg
kat

kat » Antwort #5 am:

Dieses Foto ist vom 8. Mai 2012.Jetzt ist sie etwas größer als ich ;D. Also ab 160 cm aufwärts.Sie hat die beiden letzten Winter erstaunlich gut überstanden nur mit einer Strohmatte als Sonnenschutz.Kein einziges erforerenes Blatt!
Dateianhänge
Choisya_2012_ca_160cm_verkl.-005.JPG
kat

kat » Antwort #6 am:

Ach so-wegen Dünger. Sie wird nur mitgedüngt, wenn ich das ganze Beet dünge. Meist mit Kompost im Herbst und Frühjahr. Bekommt also keine Extrawurst gebraten.Das dürfte im Kübel anders sein.
Amur

Amur » Antwort #7 am:

Auspflanzen dürfte bei uns sinnlos sein. Unsere im Winter oft wochenlang tief gefrorenen Böden bringen so ziemlich alles immergrüne um. Nicht zu vergleichen mit den 8a die ihr da so habt. Hier mal zwei Bilder, zunächst die ganze Pflanze:BildUnd hier etwas näher die Blätter:BildSie ging in etwa in dem Zustand schon ins Winterquartier und es wird nciht besser. Austrieb bisher auch gleich null.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Ich würde sie mal mit abgestandenem Leitungswasser gießen. Manchen Kübelpflanzen bekommt dies besser, ist auf Dauer weniger sauer.Und dann tät ich ihr eine schöne Erdmischung aus Gartenerde und einer guten Kübepflanzenerde zurechtmischen und die Rhodoerde weglassen. Und vielleicht ein bißchen Mykorrhiza an die Füßchen geben.
Viele Grüße von
RosaRot
Amur

Amur » Antwort #9 am:

...Mykorrhiza ...
Was ist denn das? Pilzzeug an die Wurzeln?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #10 am:

Genau dieses. Gibt es im Handel unter verschiedenen Namen.Edith meint ich solle noch erwähnen dass wir schon mal einen Thread zu Mykorrhizahier hatten irgendwo.
Viele Grüße von
RosaRot
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #11 am:

Wenn es 'Aztec Pearl' ist, ist es keine Ch. ternata.Auch in diesem Winter hat sich 'Aztec Pearl' als deutlich winterhärter als Ch. ternata und deren gelblaubige Sorte "Sundance" erwiesen.
Einspruch!'Aztec Pearl' und 'Sundance' sind beides Choisya ternatas, nur verschiedene Sorten.Amur, könnte es sein, dass deine 'Aztec Pearl' zu kühl steht? So als mexikanisches Sonnenkind...Ich habe beide Sorten ausgepflanzt, 'Aztec Pearl' steht in normalem Gartenboden, der hier am Bodensee eher etwas Kalk enthält und steht ab frühem Mittag vollsonnig (im Winter erst ab ca. 14 Uhr, sofern die Sonne scheint). 'Sundance' steht dagegen dicht am Haus, in einem Mix aus Garten- und RhodoErde und im vollen Schatten. Beiden geht es gut, wobei 'Sundance' wohl noch besser im Halbschatten gedeihen würde.Die 'Aztec Pearl' ist tatsächlich erstaunlich winterhart. Auch den ungewöhnlich harten Wintereinbruch im Februar (hier 3 Wochen tiefer Dauerfrost mit max -17°) hat sie bei mir ausgepflanzt problemlos weggesteckt. Sie steht nichtmal besonders geschützt!Ob dir das für deine Kübelpflanze weiterhilft, weiss ich nicht.Vielleicht könntest du dir Stecklingspflanzen ziehen und es doch wagen, die Mutterpflanze geschützt, im Sommer sehr sonnig und eher trocken auszuwildern?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #12 am:

Wenn es 'Aztec Pearl' ist, ist es keine Ch. ternata.Auch in diesem Winter hat sich 'Aztec Pearl' als deutlich winterhärter als Ch. ternata und deren gelblaubige Sorte "Sundance" erwiesen.
Einspruch!'Aztec Pearl' und 'Sundance' sind beides Choisya ternatas, nur verschiedene Sorten.'Aztec Pearl' ist eine Hybride, "Sundance" eine Sort von C. ternata.
Einspruch abgelehnt!Nach Hillier - in Hilliers Garten entsand die Kreuzung - ist 'Aztec Pearl' eine Hybride zwischen Ch. ternata und Ch. dumosa var. arizonica.
Antworten