News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hibiskus-Tee (Gelesen 8724 mal)
- Welwitschia
Hibiskus-Tee
Hallo zusammen,weiß jemand, was genau als Malven- bzw. Hibiskus-Tee verkauft wird?Könnte man die Blüten vom Garten-Hibiscus nehmen? Oder doch eher Malven?
Re:Hibiskus-Tee
Hallo Welwitschia,der rote Tee (Hagebutte und Malve) besteht zum großen Teil aus Hibiskusblüten von Hibiscus sabdariffa, das ist kein Gartenhibiskus, kann aber einjährig angeblich im Garten gezogen werden - ich habe es nach 2 erfolglosen Versuchen aufgegeben, bei mir keimen sie erst gar nicht.... Ich glaube mit Gartenhibiskus ist das Geschmackserlebnis nicht do dolle.... :-XLGTaques
Sind auch nicht mehr die Blüten von H. sabdariffa, sondern die sich nach Blüte und Befruchtung entwickelnden Früchte.Der Strauch an sich schaut in den Gebieten, wo er wächst, recht nett aus - hier wird er bestenfalls als Kübelpflanze zur Not gedeihen.
- Welwitschia
Danke!Also nichts mit Selber-machen... 

Kaum.Wenn schon "exotischen" Tee, dann wächst Zitronenverbene viel besser....Kann man auch als "Louisa" trinken 

- Welwitschia
???Louisa kenne ich nur als Vornamen - Wie kann man sie trinken?Kaum.Wenn schon "exotischen" Tee, dann wächst Zitronenverbene viel besser....Kann man auch als "Louisa" trinken
Indem man die Tasse zum Mund führt und unter leichtem Kippen den Inhalt ((Vorsicht, meist heiß!) langsam und schluckweise einschlürft. Kann ruhig unter Geräuschentwicklung geschehen, Maghreb oder Levante sind da nicht so heikel.Zucker nach Geschmack.Vor Ort werden auch gerne Gläser anstatt Tassen genommen.
-
Könnte jemand Tee aus Zitronenverbene beschreiben?Hibiskustee ist in meiner Erinnerung fruchtig-sauer-aromatisch, kann die Verbene mit der Aromenfülle mithalten?Tausend Dank @ Günther, die Gebrauchsanweisung hamma ja jetzt.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Verveine ist zarter im Geschmack - mild mit Anklang von Zitrone aber eben nicht zitronensauer.Unser Sommergetränk, frisch vom Strauch, gern auch kalt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Danke RosaRot, das Thema werde ich weiter verfolgen.
Man kann Verbenentee bei uns sogar im Teebeutel kaufen, unter verschiedenen Namen - Eisenkraut oder eben auch Verbene.Mir schmeckt er heiß besser.Hibiskus = Karkade ist eiskalt in der Sommerhitze ein Genuß!
- Welwitschia
Unser Sommer-Tee: Einmal quer durch den Garten:Erdbeer-, Himbeer-, Brombeerblätter, Frauenmantel, Melisse, Minze,Verbene, was halt grad da ist, eine Handvoll Hibiskus und /oder Hagebutten dazu und manchmal einen Schuss Holundersirup - lecker!
-
Eben - wo kaufst Du den? Ich bekam in mal aus Ägypten mitgebracht, das ist logistisch derzeit nicht wiederholbar.Hibiskus = Karkade ist eiskalt in der Sommerhitze ein Genuß!
-
Ja, das mache ich zunehmend auch so.Oder einen Stängel Fruchtminze, eiskaltes Wasser ... auch sehr gut und schnell gemacht.Unser Sommer-Tee: Einmal quer durch den Garten:Erdbeer-, Himbeer-, Brombeerblätter, Frauenmantel, Melisse, Minze,Verbene, was halt grad da ist, eine Handvoll Hibiskus und /oder Hagebutten dazu und manchmal einen Schuss Holundersirup - lecker!
Hm.Mein letzter war aus Marokko, der vorletzte aus dem Sudan....Hier gibts mäßige Qualität sogar in Beuteln ("Hibiskus"), bessere kann man mit Glück am Naschmarkt finden. Auch manche Türkengreißlereien haben sowas.Meinl am Graben hab ich noch nicht geschaut.Eben - wo kaufst Du den? Ich bekam in mal aus Ägypten mitgebracht, das ist logistisch derzeit nicht wiederholbar.Hibiskus = Karkade ist eiskalt in der Sommerhitze ein Genuß!