Hallo,ich Danke euch für eure wertvolle Hilfe :)lg,Maroni@Maronifan, ich vermehre meine Johannisbeersträucher ab August durch Steckhölzer.Dazu einjährige (von diesem Jahr), kräftige ca. 15 cm lange Triebe mit 6 Augen schneiden und die Triebspitze entfernen. Diese entweder direkt in die Gartenerde oder in Töpfe in ein Sand-Torfgemisch 1:1 stecken. Hierbei 5 Augen unter die Erde, 1 Auge muss rausschauen, mit Gläsern oder Folie bedecken und immer gut feucht halten. Bis zum Frühjahr sind die Steckhölzer dann bewurzelt und können an den entgültigen Standort gepflanzt werden......werde gleich mit dem verjüngungsschnitt beginnen !und wann kann man mit zweigen für die vermehrung beginnen ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Johannisbeeren schneiden (Gelesen 42081 mal)
Moderator: cydorian
Re:Johannisbeeren schneiden
LG
MaroniFan :-)
MaroniFan :-)
Vielen Dank für die Tips, werde sie sogleich in die Tat umsetzen.Viele Grüße von UnkrautAlso ich würde die Fläche um die Sträucher von Bewuchs freimachen (von einzelnen Stauden abgesehen), eine geringe Menge Beerendünger geben (vielleicht die Hälfte von dem, was man im Frühjahr verwenden würde) oder aber eine nochmals halbierte Menge Volldünger plus Kalimagnesia. Wenn vorhanden ein paar Schaufeln Kompost (in diesem Fall weniger Dünger). Dann noch etwas Kalk (falls der Boden nicht eh kalkhaltig ist), das ganze leicht einharken. Wenn du nun noch eine Mulchschicht aufbringen könntest...Giessen nicht vergessen.
Ein Johannisbeerbäumchen habe ich seit zwei Jahren, mit der Ernte war ich auch recht zufrieden - Ernte im Juli reichte für 6 Gläser Marmelade - Beerendünger hatte ich im Frühjahr drangegeben. Da ich jetzt drauf gekommen bin, dass wir kaum Kalk im Boden haben - Brunnenwasser ist auch fast kalkfrei (1 Gard d.H.) habe ich ganz große Ohren für Kalkzugaben. Wo ich mir sicher war, diese Pflanze braucht Kalk, habe ich 20 g Dolomitkalk drangegeben. Von Algenkalk habe ich noch nie was gehör. Lässt der sich vielleicht besser auflösen als Dolomitkalk?Stecklinge habe ich auch versucht - bin auf das Ergebnis gespannt. Liebe Grüßebonica
jetzt hast du schon steckhölzer geschnitten?ich dachte, das macht man im september?gruß