News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnittlauch, wie behandelt man... (Gelesen 12464 mal)
Re:Schnittlauch, wie behandelt man...
Laß Knoblauch wachsen und blühen, und nimm dann die Brutzwiebelchen aus den Köpfen.Mühsam zu schälen, aber Aroma und Geschmack 

-
Danke für den Tipp, Günther!
Wozu so ein Forum doch gut ist, da habe ich heute wieder etwas gelernt. Bisher habe ich die Blüten immer abgezupft, der Schnittlauch war auch bald mickrig und dünn.Ab sofort setze ich noch ein paar Pflanzen!LG von Henriette
marygold hatte letzthin mal aus Versehen Schnittlauchsalat mit einem Zierlauch gemacht...Ich hab schon mal nachgefragt, ob es evtl. grossblütigere - essbare (Zier-)/Lauchsorten gibt, deren Samenkapseln wären ja entsprechnd größer.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte mal vor Jahren eine Reihe Schnittlauch an den Rand eines Beetes gesät - der kam zuverlässig jedes Jahr wieder - das Beet wurde zusehens schattiger - der Schnittlauch zusehens weniger - inzwischen ist er komplett verschwunden - aber wahrscheinlich ist auch die Lebensdauer der Nester irgendwie begrenzt.Insgesamt hat er schon ca. 10 Jahre dort gestanden. Nun muss ich mir mal ne neue Stelle überlegen - die alte war in Hausnähe - das hat sich bewährt. Die Kräuter, die weiter weg im Bauerngarten wachsen, nutze ich viel zu selten.@ Henriette - auch mir wurde es damals noch erklärt, dass man die Blüten abmachen soll - sonst gehe die Kraft in die Blüten - später war mir das sowieso egal - und noch später erfuhr ich, dass die Blüten prima schmecken ;)Und wie geht es Marygold
:DL.G.Gänselieschen

-
Schnittlauch ist dankbar für gelegentliche Teilung.Was nicht gegessen werden sollte, sind die Blütenstiele, die sind holzig.
Gut, soweit ich weiß.Und wie geht es Marygold

Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
-
Ja, drum habe ich gefragt. Ich habe so vage im Kopf, dass die meisten Alliümmer geniessbar sind, aber "die meisten" ist mir fast zu vage ...marygold ist gesund und munter, das ist die Hautsache. Wie hats denn geschmeckt?marygold hatte letzthin mal aus Versehen Schnittlauchsalat mit einem Zierlauch gemacht...Ich hab schon mal nachgefragt, ob es evtl. grossblütigere - essbare (Zier-)/Lauchsorten gibt, deren Samenkapseln wären ja entsprechnd größer.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Dass man die Samenkapseln auch isst, ist mir neu.Ich esse nur die Blütenknospen und die geöffneten Blüten. Auch wenn sie außen etwas verblassen. Am liebsten natürlich die gerade erst geöffneten.Ich war vorhin (mal wieder) in der Gärtnerei und hab mir einen "rotblühenden" Schnittlauch besorgt. Sorte "Forescate". Die Blüte ist echt nicht lila, sondern eher graurot. Hab sie aber noch nicht gekostet 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
"Man" weiss ich nicht. Ich tats mal und es war so lecker, dass ich es weitersagen wollte.Dass man die Samenkapseln auch isst, ist mir neu.
- Mediterraneus
Aber eine Samenkapsel ist so groß wie ein geschrotetes Pfefferkorn, wenn ich mich richtig erinnere.Wie kommt man denn auf die Idee, sowas poplig kleines in den Mund zu stecken? 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Willst Du drauf wirklich ne Antwort?Wie kommt man denn auf die Idee, sowas poplig kleines in den Mund zu stecken?

- Mediterraneus
Du isst bestimmt auch Ameisen :-XIch werde es ausprobieren..also die Samenstände des Schnittlauchs
Übrigens, der Bärlauch hat grad auch so grüne Samenkapseln dran, hast du den auch schon...?

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ameisen nein, bedaure. Der Bärlauchtipp ist gut! Werd ich, werd ich ...Du isst bestimmt auch Ameisen :-XIch werde es ausprobieren..also die Samenstände des SchnittlauchsÜbrigens, der Bärlauch hat grad auch so grüne Samenkapseln dran, hast du den auch schon...?
http://de.wikipedia.org/wiki/HonigtopfameisenDu isst bestimmt auch Ameisen