News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Taglilien (Hemerocallis) (Gelesen 44697 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)

cimicifuga » Antwort #135 am:

Lilac = Flieder ;)
callis

callis » Antwort #136 am:

und warum heißt der Flieder auf Englisch 'lilac' ??? ???"when lilacs last in the dooryard boomed..." :)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #137 am:

Daylilly, das ist aber ein wunderschöner Ausschnitt aus deinem Garten. Wie heißt die hohe, gelbe Taglilie auf der rechten Seite?Nina,du fragtest nach Taglilien, die man gut in Töpfen halten kann. Ich denke, dass man grundsätzlich jede Hemerocallis in einem Topf kultivieren kann. Im letzten Sommer war ich bei einem Taglilienzüchter, der fast alle seine Taglilien nur in Containern kultiviert. Auch von anderen Tagliliensammlern habe ich das schon gehört.Große Pflanzen müsste man dann eben auch in größeren Töpfen ziehen. Ich würde auf einem Balkon allerdings möglichst sehr reichblühende Sorten verwenden, so dass man eine üppige Blüte über eine lange Zeit erzielen kann.Es ist sehr schwierig, bestimmte Sorten zu empfehlen, da es einfach davon abhängt, welche Farbe, Höhe und Blütenform die Pflanze haben soll. Da müsste man genauere Vorlieben des Suchenden kennen.Als niedrigere und kleinblütige Pflanze könnte ich z. B. die Sorte ‚Happy Returns’ empfehlen. Sie hat den großen Vorteil, dass sie nach einer Pause von einigen Wochen ein zweites Mal bis zum Frost blüht, wenn man sie gut düngt. Sie wird ca. 30 cm hoch, und die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 7 cm. Daylilly und Callis,welche üppig blühenden Taglilien könnte man noch für eine Bepflanzung in Kübeln auf dem Balkon verwenden?
Dateianhänge
Taglilie.Happy.Returns.ganz2.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #138 am:

Hier jetzt die Blüte:
Dateianhänge
TAGLILIE.HAPPY.RETURNS.BLUETE.jpg
callis

callis » Antwort #139 am:

Generell halte ich kaum Taglilien in Töpfen wegen der Gießerei und der Versorgung im Winter. Aber letztes Jahr hat sich eine Freundin eine Taglilie für den Balkon gewünscht und ich habe ihr HOT TOWN gegeben, die sich im Topf offensichtlich wohl gefühlt und gleich im ersten Jahr gut geblüht hat.
Dateianhänge
HotTown.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #140 am:

Ich denke, dass man grundsätzlich jede Hemerocallis in einem Topf kultivieren kann.
Aaah Elke, das ist doch mal eine schöne Aussage! :DIch habe mich ja schon in den schrägen Vogel 'Jamie Skywalker" verschaut... :)Aber wenn man ein paar Seiten vor schaut, weiß man sowieso nicht mehr auf was man verzichten kann. ;)Callis, das Bild von Hot Town ist super!
callis

callis » Antwort #141 am:

Ich habe mich ja schon in den schrägen Vogel 'Jamie Skywalker" verschaut...
Also Nina, du wirst ja wohl nicht ohne züchterische Anstrengungen neue Sorten einführen wollen :o :o. Da sind wohl deine Erinnerungen an Star Wars und Luke Skywalker mit dir durchgegangen ;D ;D.Die abgebildete Sorte, die ich dieses Frühjahr bekomme, heißt SKINWALKER. Jamie Vande war der Fotograf dieses Bildes. Ehre wem Ehre gebührt.
Susanne

Susanne » Antwort #142 am:

und warum heißt der Flieder auf Englisch 'lilac'
lilac1. Any of various shrubs of the genus Syringa, especially S. vulgaris, widely cultivated for its clusters of fragrant purplish or white flowers.2. A pale to light or moderate purple.Obsolete French "lilac", also "lilach". Spanish "lilac", "lila", Arabic "lak", Middle Persian "lak" > "laj" > "lanj" > "lang" for the indigo plant, from Sanskrit "la" for "dark blue".Also, der Flieder heißt im Englischen 'lilac', weil dunkelblau auf Sanskrit 'la' heißt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #143 am:

Also, der Flieder heißt im Englischen 'lilac', weil dunkelblau auf Sanskrit 'la' heißt.
Ahja ;) Aber es soll ja auch rosastichige Fliedersorten geben :-X Farbwahrnehmungen sind sowieso das subjektivste überhaupt ::) :)
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #144 am:

Endlich hatte ich mal Zeit, mich hier durchzuklicken... Bin zwar nicht Sammlerin, aber einige schöne Hemerocallis hab ich auch... Diese zwei Sorten wachsen in einem ganz schmalen Beet (müßten ?Cologne Black Berry? und?Cologne Faszination sein) am HausrandBildHier eine bei Herrn Erbler fotografierte Sorte (eigene Züchtung)Bild(Den Garten zu besuchen lohnt sich wirklich!! Leider hat es in Strömen gegossen und so konnte ich kein Foto von der Taglilien-Böschung machen, die mir trotz Regen als unvergesslich schön in Erinnerung bleiben wird) Noch ein paar Links (glaube ich, noch nicht erwähnt..)http://www.taunusgarten-juhr.de/karte1.htmlhttp://www.eder.armin.de.vu/http://www.straelen-andreas.de/fotogalerien/hemerocallis/hemofoto.htmGrußMaria
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
callis

callis » Antwort #145 am:

Also, der Flieder heißt im Englischen 'lilac', weil dunkelblau auf Sanskrit 'la' heißt
Danke für die etymologischen Recherchen, Susanne.Maria, wie hast du denn die Bilder so groß bekommen? Sonst gibt es hier doch immer nur kleine Bildchen zum Anklicken.Den Straelen-Link hatte ich schon mal. Dann ist er mir aber wieder abhanden gekommen. Hier kann jeder fündig werden, der gute ältere Sorten sucht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #146 am:

Ich habe mich ja schon in den schrägen Vogel 'Jamie Skywalker" verschaut...
Also Nina, du wirst ja wohl nicht ohne züchterische Anstrengungen neue Sorten einführen wollen :o :o. Da sind wohl deine Erinnerungen an Star Wars und Luke Skywalker mit dir durchgegangen ;D ;D.Die abgebildete Sorte, die ich dieses Frühjahr bekomme, heißt SKINWALKER. Jamie Vande war der Fotograf dieses Bildes. Ehre wem Ehre gebührt.
Bei den Mengen an Bildern und Namen kann man ja schon was durcheinander kommen. ::)Dabei habe ich mich nie für Star Wars interessiert. ;D
Christiane

Christiane » Antwort #147 am:

Callis,tolles Angebot, danke, komme ich gerne darauf zurück.Mit "Lilac" weiß ich doch, nur waren im Internet auch diverse Fotos zu finden, die einen erheblich dunkleren Ton zeigten. (Solche Fliedersorten gibt es auch, ätsch ;).) Und der wäre dann wieder interressant gewesen. Aber dass das Wort aus dem Sanskrit kommt ..... whow!Maria,die Sorte von Erbler gefällt mir. Schade, dass Farben in Richtung Gelb so schwer in unseren Garten passen.LGChristiane
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #148 am:

Guten Morgen!@Maria,eine schöne Reihe an deiner Wand!@Christiane,hast du so viele rosa Pflanzen in deinem Garten, weil Gelbtöne dort nicht so gut passen?@alle,jetzt kommt eine schöne creme-gelb-weiße Taglilie, und zwar 'Arctic Snow', die mir sehr gut gefällt. Sie wächst schnell und blüht recht üppig.
Dateianhänge
Arctic.Snow.ganz.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #149 am:

Und jetzt die Einzelblüte:
Dateianhänge
Arctic.Snow.Bluete.jpg
Antworten