News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenknospen vergilben und fallen ab (Gelesen 10047 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
andis64

Rosenknospen vergilben und fallen ab

andis64 »

Hallo, meine Augusta Luise bekommt auf einmal gelbe Knospenstiele, die Knospen gehen nicht auf und brechen ab. Ich habe eine aufgeschnitten, sie ist am Ansatz der Blütenblätter ganz schwarz. An der Stelle, wo die Stengel anfangen zu gilben, gibt es immer einen winzigen braunen Punkt. (s. Bild)Wer kann mir helfen??Danke!Andrea
Dateianhänge
Rosenknospe_ganz_klein.jpg
Rosenknospe_ganz_klein.jpg (7.36 KiB) 1558 mal betrachtet
andis64

Re:Rosenknospen vergilben und fallen ab

andis64 » Antwort #1 am:

Hier noch ein Bild (Knospe mittig aufgeschnitten):
Dateianhänge
Rosenknospe_2_klein.jpg
Rosenknospe_2_klein.jpg (6.21 KiB) 1235 mal betrachtet
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Sieht eigentlich nach "Himbeerheini" aus (Himbeerblütenstecher)Alle Knospen absammeln, sonst ist es nächstes Jahr NOCH mehr.Und dann ärgern.
Es wird immer wieder Frühling
andis64

andis64 » Antwort #3 am:

Heißt das, für dieses jahr ist alles verloren?Schluchz!Aber vielen Dank!Andrea :'(
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Augusta ist ja öfterblühend. Je früher Du die befallenen Knospen abmachst, desto schneller treibt sie neue.Eigentlich müsstest Du irgendwo an den Knospen äußerlich einen kleinen dunklen Punkt, bzw. ein Loch entdecken. So sehen zumindest die gelben Knospen bei mir aus.
liebe Grüße von carabea
andis64

andis64 » Antwort #5 am:

Ja, da wo der Stengel anfängt, gelb zu werden, ist ein keiner Punkt. Aber im Stengel drin sieht man keine Fraßspuren (s. 2. Bild), auch raupen o.ä, habe och nicht gefunden, obwohl ich mehrere Konospen aufgeschnitten habe.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Nee, die sind wohl auch nicht leicht zu finden, habe mir auch noch nie groß die Mühe gemacht, das Schadensbild und damit die Ursache ist eindeutig.
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ja, da wo der Stengel anfängt, gelb zu werden, ist ein keiner Punkt. Aber im Stengel drin sieht man keine Fraßspuren (s. 2. Bild), auch raupen o.ä, habe och nicht gefunden, obwohl ich mehrere Konospen aufgeschnitten habe.
Es könnte auch noch ein Ei sein, dass man dann halt noch nicht so gut sieht. Zudem schwebt mir irgendwo im Hinterkopf rum, dass es hier genau so geht, wie mit der Rollwespe. Tarnung ist alles. Also stechen sie 10 an und in eines legen sie ein Ei!
Antworten