News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter im Frühling 2012 (Gelesen 13764 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenbegleiter im Frühling 2012

rorobonn † » Antwort #45 am:

fast unbemerkt- denn bei dem wetter bin ich kaum lange im garten- explodieren im garten die ersten blüten quasi :-)besonders üppig sind dieses jahr die weißen hesperis matronalis. sie haben sich aus der ersten pflanze, die ich von pearl bekam- wunderbar verbreitet...udn ich bringe es nicht übers herz, sie zu dezimieren :D hier bilden die duftigen, duftenden blüten einen herrlichen rahmen für eine iris (ebenfalls von pearl)..ich meine, es ist bronzeshieldgpur iris 1.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #46 am:

ein echter hingucker ist gerade hintem am teich zus ehen...läßt sich schlecht fotografieren. die rose nevada dient der clematis asagasumi mit einigen trieben als rankstütze...werden rose und clematis schwer von knospen udn blüten, so sinkt die rose elegant zur wasseroberfläche hinab ::) dort spiegelt sie sich elegant im wasser...und hin udn wieder gehen zwei blüten nebeneinander auf udn wetteifern um den ersten preis für schönheit :D :D :Dgpur nevada.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rusianto

rusianto » Antwort #47 am:

Conrad Ferdinand Meyer wird von Akelei umarmt ;D
Dateianhänge
cfm.jpg
Gruss
tapir

tapir » Antwort #48 am:

Meine Rosen haben zum größten Teil erst Knospen (oder sind überhaupt erst wieder beim Triebaufbau).Aber Rose de Resht (im Hintergrund) läßt sich schon von Ziersalbei, knospender Staudenpfingstrose und verblühtem Zierlauch begleiten:rb_05_01.jpgMme Hardy hat sehr vereinzelt geöffnete Blüten, dazu gibt es eine durch die Sonne ausgeblichene Clematis-Hybride Nelly Moser, mit der Blüte beginnende Staudenpfingstrosen und Diamantgras.[td][galerie pid=91274]rb_05_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=91273]rb_05_03.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße, Barbara
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #49 am:

traumhafte kombis zeigt ihr da :-)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #50 am:

diese kombi war zwar nicht gepant...aber gefällt mir irre- immer vorausgesetzt die rosen-clematiskombi wird nicht vom eigenen gewicht in den teich gezogen noch ;Dgpur nevada mit asagasumi.jpg
marcir

marcir » Antwort #51 am:

Ich habs gern etwas kräftiger in der Farbe, trotzdem sehr schöne Kombi, Roro!Hier, das ist zur Zeit mein Lieblingsbild. Burgunderröschen in netter Begleitung:
Dateianhänge
Begleitpflanzen_12__5519.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #52 am:

Um das zarte Burgunderröslein wäre mir aber bei der üppigen Begleitung etwas bang, obwohl ich Rosen so intensiv eingebunden auch viel hübscher finde!Sind Rosen auch 'Rosenbegleiter'? 8)Wenn man kräftige Kontraste im Frühjahr liebt so wie ich, braucht man nur eine Mme.Hardy vor eine R.rubrifolia (glauca) pflanzen! ;D
Dateianhänge
Laub_Mme.Hardy.jpg
carabea

carabea » Antwort #53 am:

Der Kontrast wirkt auch ohne Blüten ;) Ein paar vorzeigbare Kombis habe ich auch auf Lager:"behütet"links die eintriebige, unscharfe Duftzauber ::) Diese hübsche Pflänzchen würde gerne Lions Rose und Alfabia begleiten. Meinen erbitterten Kampf gegen diese Kombination sieht er als sportliche Herausforderung
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #54 am:

Zur Zeit habe ich einen ziemlich blauen Garten :D Passend zu den Regentonnen in den Nachbargärten blühen überall üppige Akeleien und Glockenblumen, die die zarten Austriebe der Rosen überwuchern beschützen.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #55 am:

Eigentlich sollte der weiße Schmetterlingsflieder Kletterhilfe für Virago und eine Clematis sein und 'Sum and Substance' etwas Schatten bieten. Nach diesem Winter wächst er leider rückwärts.Auf diesem Bild befindet sich übrigens auch Lac Majeau.Wer findet sie/ihn? ;) Das Beet von der anderen Seite. Auf der freien Fläche links kämpfe ich seit Wochen gegen die Reste der mistigen Herbst-Anemone.Mein momentanes Lieblings-Motiv :D Das Mädesüß habe ich schon eine Weile. Dieses Jahr blüht es zum ersten Mal richtig üppig.Im Vordergrund wächst übrigens "Li*l-Edelrose, weiß"
liebe Grüße von carabea
fyvie

fyvie » Antwort #56 am:

Zur Zeit habe ich einen ziemlich blauen Garten :D Passend zu den Regentonnen in den Nachbargärten blühen überall üppige Akeleien und Glockenblumen, die die zarten Austriebe der Rosen überwuchern beschützen.
Die Farben finde ich richtig klasse (besonders auch die Glockenblume in dem Licht...) :DDie Beziehung zu Nachbars Regentonne als Aspekt der Gartengestaltung ist für mich allerdings neu! ;D ;)
carabea

carabea » Antwort #57 am:

In diesem Falle muss es sein, weil alle Nachbarn ringsherum blaue Tonnen haben. Ich habe übrigens auch zwei, noch vom Vorgänger :-[ ;D Die muss es damals mal in der Gegend im Sonderangebot gegeben haben.Ihr glaubt gar nicht, was ich manchmal für Verrenkungen machen muss, um keine dieser Tonnen im Hintergrund zu haben ...Mit den blauen Akeleien bin ich übrigens sehr glücklich; die zugekauften "Black Barlow", "William Guiness" und "Green Apple" sind alle nicht sehr wüchsig. Und die in schlüpferrosa haben mich bisher verschont.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #58 am:

Um das zarte Burgunderröslein wäre mir aber bei der üppigen Begleitung etwas bang, obwohl ich Rosen so intensiv eingebunden auch viel hübscher finde!Sind Rosen auch 'Rosenbegleiter'? 8)Wenn man kräftige Kontraste im Frühjahr liebt so wie ich, braucht man nur eine Mme.Hardy vor eine R.rubrifolia (glauca) pflanzen! ;D
Naja, Fyvie, so zart ist das Burgunderröschen auch wieder nicht. Dazu hab ich den Wildwuchs rund um das Röschen gut im Auge, (was man von anderen Stellen nicht immer behaupten kann), da geh ich jeden Tag in den Garten.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #59 am:

Von der Kombination aus Sweet Pretty und Cl. Romantika am Obelisk dahinter bin ich sehr angetan - leider will mir partout kein schönes Foto gelingen :-[ Auf diesem hier kann man immerhin erahnen, wie das wirkt Bild
Smile! It confuses people.
Antworten