Nachdem ich erst kürzlich im Forum gelernt habe wie das mit Notblüten funktioniert, glaube ich, das hier ist auch eine. Paeonia lactiflora 'John Harvard'Etwas kleiner als sie eigentlich sein soll, aber meine 'John Harvard' ist auch noch eine sehr junge, erst 1-triebige Pflanze. Letzten Herbst gesetzt. Das tiefe Rot kann sie aber schon. Vielleicht im nächsten Jahr sogar noch eine Spur dunkler. LGLeo
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Verblüffend, Callis. Meine, unter diesem Namen Erstandene, ist bei weitem nicht so stark gefüllt.(Foto kann ich erst in ein paar Tagen liefern. Sie ist noch nicht offen.)
Ich war selbst überrascht, potz, denn ich habe sonst auch weniger gefüllte Blüten, die im Verblühen ins Hellere gehen. Aber ich habe die Pflanze schon etliche Jahre.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Leo, meine John Harvard macht auch zweierlei Blüten. Im ersten Jahr hatte sie ebenfalls nur eine Blüte, irgendwie viel zu hell, kaum dunkler als 'Red Charm' daneben. Letztes Jahr hat sie diese dunklen Blüten gehabt und danach an einem Trieb wieder eine hellere Blüte. Schon recht komisch.Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird, es dauert noch ein bißchen,bis die Knospen aufgehen.
Soili, genau aufgrund deiner Erfahrungen mit J.H. schaue ich der nächsten Blühsaison auch ganz gelassen und mit viel Vorfreude entgegen. Und für die diesjährige Saison warte ich auf Blütenfotos von deinem J.H. LGLeo
Jaja, Martina - und jetzt geht mir die Farbe nicht aus dem Sinn! Ich wollte eigentlich pfingstrosentechnisch nichts weiter planen, weil ich mich nichts "anspringt" ... und dann DAS!
Und wenn man meint, das ist grell, dann wartet mal noch ein paar Tage ab, bis sich die Farbe in ein floureszierendes Neon verwandelt.Diese Pfingstrose "brüllt" durch den Garten. Aber ich mag solche Schockeffekte