Was aber nicht zwingend heißt, das V68021 bei Dir kernlos wird. Vielleicht wird sie nur kernlos, wenn sie mit Molke gespritzt wirdAha, im Stutel. Das wäre dann genausoweit südlich wie bei mir

Moderator: cydorian
54 N 13 E
Was aber nicht zwingend heißt, das V68021 bei Dir kernlos wird. Vielleicht wird sie nur kernlos, wenn sie mit Molke gespritzt wirdAha, im Stutel. Das wäre dann genausoweit südlich wie bei mir
Hast Du denen Höhensonne gegeben, oder einen Ofen daneben gestellt? Bei mir sind die Triebe draußen freistehend etwa 5cm lang(kurzBei Boskoops Glory werden die Triebe immer länger, jetzt kann man schon an einigen bis zu 4 Gescheinen erkennen.
Der Austrieb variiert bei mir so um 15 cm rum, allerdings hat die Natur eine Zwangsauslese betriebenHast Du denen Höhensonne gegeben, oder einen Ofen daneben gestellt? Bei mir sind die Triebe draußen freistehend etwa 5cm lang(kurzBei Boskoops Glory werden die Triebe immer länger, jetzt kann man schon an einigen bis zu 4 Gescheinen erkennen.)
Ich habe null Winterschutz gehabt, allerdings werden die empfindlicheren Reben tiefer geführt mit Schrägkordon (und somit vom Schnee gut isoliert) Habe noch keine Probleme mit Pilzkrankheiten.Ausfälle: keinen einzigen, was mich schon überrascht, weil einige Reben über Schneeniveau überwintert haben. Bei diesen merkt man, dass manche der oberen Augen geschädigt sind, wobei sich das bei einigen Metern Zuwachs relativiert. Meine aktuellen Sorten: Venus, Reliance, Einset, Somerset, Trollhaugen, Boskoops Glory, Timur, Muromiec, Vanessa, Kiszmisz zaporoskij, Korinka russkaja, Minskij rosowij und Price. Dieses Jahr wird sich erweisen, was auch reif wird,bis auf Korinka und Venus, die sind letztes Jahr reif gewesen, (Korinka sogar halbschttig im Freien, Venus Mitte September an der Wand). Der jährliche Zuwachs von Korinka und Boskoops G. machen mir etwas Sorgen, die sind bei mir extrem wüchsig, da kann man täglich den Unterschied sehen@flammeriWas für und welche winterbedingten Ausfälle hast Du gehabt? Welchen Winterschutz hast Du gemacht?