News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samenbestimmung (Gelesen 3099 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Pflanzendieb

Samenbestimmung

Pflanzendieb »

Hallo zusammen,in meinem Italienurlaub letze Woche sind mir diese beiden Kammeraden buchstäblich vor die Nase gefallen und jetzt frage ich mich natürlich was das sein könnte.Vielleicht hat hier ja einer eine Idee und kann mit weiterhelfen.Grüße
Dateianhänge
SDC13131.JPG
Poison Ivy

Re:Samenbestimmung

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Links Liriodendron, rechts Liquidambar.Beides werden große Bäume, die man auch bei uns in Parks und großen Gärten und sogar als Straßenbaum finden kann.
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Da hänge ich mich an das Thema gleich mal ran. Ich bekam von einer Kollegin Samen geschenkt. Es sollen rotblühende Blumen werden, etwas höher. Da die Samenform recht markant ist, erkennt sie ja vielleicht jemand?Bild
Nienna

Nienna » Antwort #3 am:

Das sind Wunderblumen - Mirabilis jalapa!In rot hab ich die jedoch noch nie gesehen - gibts eher in verschiedenen Rosa- und Pinktönen.Wenn Du ganz viel Glück hast, dann sind sie sogar gestreift. An einer Pflanze kann man verschiedene Farbtöne haben - von weiß über gelb bis hin zu rosa und gesprenkelt/gestreift.Blüten öffnen sich erst zum Abend hin.Bilden sone rübenartige Wurzel - kann man auch gut überwintern und dann im nächsten Jahr recht zeitig einpflanzen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Hi Nienna,die Wunderblumen kenne ich, hatte sie früher auch im Garten und das war auch mein erster Verdacht. Das wurde dann aber, nachdem ich meiner Kollegin Bilder zeigte, verneint!? ??? Sie meinte das wären die nicht, es würden rote Blütendolden, die etwas höher als die eigentliche Pflanze stehen. Die Höhe wurde mir mit ungefähr einem Meter gezeigt. Nun bin ich verwirrt.Vielleicht hat meine Kollegin auch die Samen einer anderen Pflanze eingesammelt, als sie dachte.Na ich werde sie mal aussäen und schauen.
Pflanzendieb

Pflanzendieb » Antwort #5 am:

Da sag ich doch mal Danke für die schnelle Antwort. Das es Große Bäume werden kann ich mir gut vorstellen, denn im Park der Villa Carlotta (wo die beiden herkommen) stand der ein oder andere Riese herum, bei mir wird es wohl eher eine Bonsaiversion werden.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #6 am:

Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten