News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 172731 mal)
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
Die Blüte könnte passen, aber das Laub hat sie nicht geerbt.

liebe Grüße von carabea
Beim 2. Sämling ist es auch beinah so weit. Bin gespannt!
Richtig, FBB, Carabea! 8)Eigenartig
. Dazwischen liegt praktisch mein ganzer Garten. Zwischen der Geranium und dem Sämling.Die Moyesii Geranium steht ja hinter dem Haus.Die zweite Blüte sieht hoffentlich etwas besser aus.Wenn es Spinossisimalaub ist, steht eine ein paar Meter weiter neben Geranium.Das war ein Vogel - Sperling.

- freiburgbalkon †
Ja die süßen Spatzen züchten für Dich
Gibt's Spatz schon als Rosenname??

- freiburgbalkon †
und die hatte schon als eine der ersten im Treppenhaus geblüht und will nochmal, sie hat ebenfalls gleich 2 Knospen.
- freiburgbalkon †
und ein Abschiedsfoto von dieser hier, hab sie jetzt schon oft gezeigt.
- freiburgbalkon †
Sieht vielversprechend ausdiese geht wohl auf heute:

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Aufbewahrung von Pollen war bestimmt schon mal Thema - ich kann ad hoc aber nichts dazu finden.Wenn ich von einer jetzt blühenden Rose Staubgefäße ernte, um sie in ein paar Wochen mit einer Rose zu verbandeln, wie bewahre ich sie am Sinnvollsten auf? Trocken und im Kühlschrank? Die kompletten Staubgefäße oder nur den Blütenstaub?Oder gibt es eine andere/bessere Methode?
liebe Grüße von carabea
Hallo carabea,es ist garnicht so schwer mit dem Pollen.Nach über 40 Jahren als Hobby-Züchter habe ich so meine Erfahrungen gemacht.1. Blütenblätter vor dem Aufblühen, möglichst am Abend vorher, entfernen.2. Pollenbeutel mit kleinem scharfen Messer in Filmdose tun, beschriften nicht vergessen.3. Filmdosen zum Trocknen möglichst in die Sonne stellen, nicht zumachen !!!4. Wenn trocken, dann schütteln und die Pollenkörner fallen aus, und können zur Kreuzung verwendet werden.5. Pollen hält ca. 2-3 Wochen, aber trocken, sonst Filmdose zumachen und inGefrierschrank bei -18 Grad stellen.6. Bei späteren Gebrauch langsam auftauen, und etwas luftig stellen.7. Blüte kann nach Entnahme der Pollenbeutel zur Kreuzung verwendet werden.Das Markieren und Notieren der Kreuzung nicht vergessen.8. Pollen kann auch in geschlossener Dose verschickt werden, so tauschenMary und ich immer Pollen aus.9. Ich bestäube immer mit dem Finger, geht einfacher. Allerdings bei einer anderen neuen Bestäubung Finger säubern !!10. Die offenen Filmdosen stelle ich in ein kleines gut gelüftetesMini-Gewächshaus, damit Schwebfliegen nichts durcheiander bringen können.11. Zu leeren Filmdosen ev. mal im Fotofachgeschäft nachfragen.Viel Spaß dabei.LGprocera
Prima, danke für die ausführliche Anleitung.Dann werde ich mal anfangen meine Rosen zu zerfleddern und GGs Vorrat an Filmdosen dezimieren. Auf Dauer ist das Großziehen von Sämlingen unbekannter Herkunft vielleicht doch nichts - siehe meine "Erdbeerblüte"

liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
Danke Procera, wusste gar nicht, dass der Pollen ohne Kühlung 3 Wochen haltbar ist, ich dachte immer, nur ein paar Tage!Carabea, willkommen im Club der "Gezieltbestäuber"
Welche Kreuzungen gedenkst Du zu machen?

Hallo carabea,Bei deiner "Erdbeerblüte" wird es sich wohl um die R. froebelii (syn. R.laxa) derUnterlagenrose handeln, kein Wunder wenn sie erst nach so langer Zeit blüht.LGprocera