News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spätblühendes Gehölz im Halbschatten (Gelesen 5197 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Spätblühendes Gehölz im Halbschatten

helga7 » Antwort #15 am:

Stimmt es, dass Clethra sauren Boden und eher feucht braucht?
Ciao
Helga
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Laut RHS ja: kalkfreier, humoser, feuchter, aber gut durchlässigen Boden im Halbschatten. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #17 am:

Danke! :-*
Ciao
Helga
Bessie

Bessie » Antwort #18 am:

Hallo an alle,werde mich wahrscheinlich für die Rispenhortensie entscheiden. Eine Frage noch: Ich habe gelesen, daß die Rispenhortensie Torfboden will. Stimmt das? Wenn ja, wieviel?Liebe GrüßeBessie
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #19 am:

Jahre später ...Hortensien lieben einen luftigen, humosen Boden der eher sauer reagiert. So extrem wie Rhodos und Co. sind sie nicht - nur in Kalkschotter solltest Du sie nicht gerade pflanzen. Du könntest den Boden z.B. mit Fichten/Tannennadeln lockern oder geschredertes Buchen und Eichenlaub unterarbeiten. Rindenmulch keinesfalls in den Boden einarbeiten - dann werden Phenole und Gerbsäuren freigesetzt! Rindenhumus dagegen (das ist kompostierter Rindenmulch) kann eingearbeitet werden und gibt dem Boden Struktur.Torf hat meiner Meinung nach nichts mehr in einem Garten zu suchen - dieses Material ist einfach zu kostbar! Allerdings ist Weißdorf fast das einzige Substrat, mit dem man den pH senken kann - die TORESA's (Torf-Ersatz-Stoffe) haben einen relativ hohen pH ... Eine Ausnahme ist hier Cocopeat Substrat (aus Kokosnüssen), was einen pH um 4-5 hat ... - Egal, Du brachst vor allem einen lockeren humosen Boden mit ausreichender Wasserversorgung - pH Angaben sind nicht starr zu sehen - je besser die anderen Ansprüche erfüllt werden und je lockerer die Bodenstrucktur, desto höher kann auch der pH ausfallen. Meine Hortensien z.B. stehen alle in normaler Gartenerde (die bei uns leicht sauer ist).LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #20 am:

Stimmt es, dass Clethra sauren Boden und eher feucht braucht?
Ich nehme hier noch mal diesen Thread auf - weil sie gerade mit ihrer schönen Blüte angefangen hat ;): Clethra alnifolia mag in der Tat keinen Kalk und ist sehr auf eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit angewiesen. Einen dieser hübschen Sträucher hatte ich vor 6 Jahren nordseitig eines Pflaumenbaums gesetzt, wo er rasch bis auf 2 m Höhe wuchs. Das war keine gute Idee, denn die Pflaume hat der Clethra nämlich (die mitten im Trauf- und Wurzelbereich steht) vorletztes Jahr in der Sommertrockenzeit einfach den Wasserhahn zugedreht, wovon sich der Strauch trotz regelmäßigen Gießens bis heute nicht erholt hat ... :P Fazit: Scheinellern mögen keinen Wurzeldruck ::) ;)Ph.
Dateianhänge
Clethra_alnifolia.jpg
Antworten