News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Siebenschläfer (Gelesen 5941 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
kazi
Siebenschläfer

kazi »

Gestern morgen so gegen 4 Uhr wurde ich etwas unsanft aus dem Schlaf geweckt. Das Teufelskatzentier Ätna brachte eine lebende Beute, die sich so gar nicht nach Maus oder ähnlichem anhörte. Zudem war das Tierchen recht fidel und schnell, erkennbar war es leider erst mal nicht genau für mich. Auch Ätna war wohl etwas hilflos und hat weitere Fangversuche aus Bequemlichkeit recht schnell aufgegeben. Nach stundenlanger vergeblicher Suche musst ich dann erst mal zur Arbeit und habe natürlich gehofft, das unidentifizierte Tier mittags noch lebend zu finden. Mittags ging die Suche mit Hilfe von GG dann weiter, es wurden Möbel gerückt, Regale ausgeräumt, das Tierchen blieb unauffindbar bis GG sich auf die Couch niederließ und meine Blicke ein paar Zentimeter über ihn hinaus wanderten. Auf dem dort angebrachten Regal saß das nun erkennbare junge Siebenschläferchen zwischen Buddha und Ganesha und diversen Kerzenständern. ;) Einfangversuche waren äusserst schwierig, da diese Tierchen ja äusserst flink und wendig sind. Aber letztenendes hat der Siebenschläfer die offene Balkontür gefunden und ist dann flink senkrecht die Hauswand hoch und entschwand unseren Blicken. Schön, dass er unversehrt überlebt hat. :D Ein leider nicht sehr scharfes Bild ist mir auf die Schnelle dann auch noch gelungen.
Dateianhänge
siebenschlaefer.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Lilia

Re:Siebenschläfer

Lilia » Antwort #1 am:

Kazi, wenn Du Glück hast, hat der Schläfer ein kurzes Gedächtnis und merkt sich nicht, wo er sich für den Winter hinverkrümeln kann.
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Schnecke007 » Antwort #2 am:

als Untermieter in meiner Wohnstube möchte ich den auch nicht gerade haben, aber niedlich ist er ja ;) auch schön das er unversehrt geblieben ist,jetzt kann er ja versuchen bei anderen Leuten in Deiner Nachbarschaft in die Wohnungen zu kommen........ ;DLG Barbara
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
kazi

kazi » Antwort #3 am:

Lilia, ich glaube im Winter hier im Haus hätte er nicht viel Spaß, denn dann sind die Katzen ja meist drin und langweilen sich. Dann würde er sicher nicht lange überleben. ;) Barbara, ach dann soll er lieber in der Nähe bleiben, wer weiß was die mit ihm machen würden. Generell weiß ich ja schon wie nervig Siebenschläfer sein können. Ein Bekannter von mir hat sich einen Teil einer Scheune des elterlichen Hofs als Wohnung ausgebaut. Der Rest der Scheune dient als Atelier und Siebenschläferwohnung. Die können einem nachts schon den letzten Nerv rauben, geben teilweise ein Geschrei von sich ::) Aber irgendwie mag er sie und ich bin abends dort immer fasziniert wie sie meterhoch über unseren Köpfen die senkrechten Wände entlang flitzen oder sogar kopfüber an der Decke entlang laufen. :D Allerdings sollte es bei mir nicht unbedingt so weit kommen, dass sich ganze Familien hier breit machen. ;)
Liebe Grüße
Katja
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #4 am:

denke das da sich bald eine groß Familie ansiedelt ;D jaja, bei manchen Nachbarn weiss man net ob die Tierlieb sind und härtere Geschütze auffahren, dann sind die wohl doch besser bei Dir aufgehoben, so wie ich das einschätze 8)
kazi

kazi » Antwort #5 am:

dann sind die wohl doch besser bei Dir aufgehoben, so wie ich das einschätze 8)
Und wenn es überhand nimmt, Du weißt ja, dass Siebenschläfer bei den Römern gemästet und dann gebraten wurden? 8) ;) :P Scherz beiseite, wir werden sehen. ;)
Liebe Grüße
Katja
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #6 am:

katja, nagen die net an Deiner Elektrik ???
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #7 am:

;D ;D ;D ;D Du kannst auch versuchen wenn Du Dich draußen aufhälst ein Radio aufzustellen und dann volle Pulle aufdrehen. So habe ich vor Jahren einen Wiesel vertrieben ;)
kazi

kazi » Antwort #8 am:

Keine Panik, Barbara. Dies war der erste Siebenschläfer, der hier war und dies ja nur weil Ätna ihn angeschleppt hat. Wenn hier Siebenschläfer im Hause heimisch wären, hätte ich das längst gemerkt an dem nächtlichen Krach den die Tiere machen. Der Krach ist ziemlich unverkennbar. Da müsste man schon taub sein um sie nicht zu bemerken.Bei meinem Bekannten ist bisher jedenfalls mit der Elektrik alles in Ordnung, obwohl in dieser Scheune seit Jahren Siebenschläfer sind. Bin da recht gelassen und warte ab. ;) Aber das hat wirklich geklappt einen Wiesel mit lauter Musik zu vertreiben?
Liebe Grüße
Katja
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #9 am:

ja Katja, Gott Sei Dank, dass mochte Wieselchen wohl net :P denke solange Du net gestört wirst, geht des auch so,aber bei uns war richtig ramba-zamba, ein Paar Tage hat der uns genervt, dass war die Hölle.
kazi

kazi » Antwort #10 am:

Schön, dass ihr wieder Eure Ruhe habt. ;)
Liebe Grüße
Katja
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #11 am:

das ist wohl wahr ;)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Siebenschläfer

Paw paw » Antwort #12 am:

Unsere super Mausfängerin hat vor ein paar Tagen einen Siebenschläfer daher gebracht. Zum Glück war er noch unverletzt. Das kleine Kerlchen war so geschockt, dass es gar nicht weg lief, während ich die Katze ins Haus brachte. Es klammerte sich nur am Schubkarrengestell fest. Ich habe dann Foto und Handschuhe geholt. Erst mal fotografiert und dann Handschuhe angezogen. Als ich das Kerlchen in die Hand nahm, biss es sofort zu. Der Biss war leicht zu spüren, ging nicht ganz durch. Am Waldrand habe ich es in einen Baum gesetzt. Schwupps war er um den Stamm rum und nicht mehr zu sehen.
Dateianhänge
SAM_6749.JPG
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #13 am:

:D
Dateianhänge
SAM_6751.JPG
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #14 am:

Gut, dass das nochmal gut gegangen ist :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten