News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 890936 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Mediterraneus » Antwort #1140 am:

Oh Hobelia, so "wüst" hätt ich dich jetzt gar nicht eingeschätzt (mit deinen Clematis im Schlepptau am Sonntag ;D )Hast du die Erde im Wüstenbeet vom Wiesenboden getrennt? Die Pflanzen würden mich auch interessieren.Hier mal "Gravel Garden" im Spessart:Meine Lieblingsiris "Bit o Afton" (weil sie so Mini-Blüten hat, die nicht alles übertrumpfen)
Dateianhänge
bitoaftonganz.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1141 am:

Und im Bezug auf die neue Gartenpraxis hier mal meine Carex humilis- Yucca-Agapanthus Steppe ;D
Dateianhänge
Mai_2012_krak_019.JPG
Mediterraneus

Hobelia

Hobelia » Antwort #1142 am:

Oh Hobelia, so "wüst" hätt ich dich jetzt gar nicht eingeschätzt (mit deinen Clematis im Schlepptau am Sonntag ;D )
Nana, nun mal nicht übertreiben, es war nur eine einzige Clematis. ;D
Hast du die Erde im Wüstenbeet vom Wiesenboden getrennt? Die Pflanzen würden mich auch interessieren.
Für dieses Schlangenbeet habe ich damals den Boden 40 cm tief ausgehoben, unten rein eine Kiesschicht als Drainage, zusätzlich den sandigen Bodenaushub mit mehreren Säcken Liapor gemischt (haben eine Liaporwerk in der Nähe).
Hier mal "Gravel Garden" im Spessart:Meine Lieblingsiris "Bit o Afton" (weil sie so Mini-Blüten hat, die nicht alles übertrumpfen)
So jung und schon steinreich. ;D Mir gefallen kleinblütige Iris auch sehr gut.Frank, das Wüstenbeet gibt es seit 2 Jahren, das Kiesbeet im Hintergrund mit der Sandsteinstele ist schon wesentlich älter. Im Wüstenbeet habe ich auf den Beetrücken Kakteen gepflanzt, und zwar langsamwachsende Sorten, wie Echinocereus (triglochidiatus, coccineus) Escobarias und Opuntia fragilis. An den Beetflanken wachsen Delospermas, verschiedene Lewisien (cotyledon, Ashwood Carousel Hybrids, Little Plum, nevadensis), kleine Alliums (montana, senescens), Rhodohypoxis baurii, Sempervivum, Orostachys, kleines Festuca...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1143 am:

@Frank,Meine Berkeya haben diesen Winter im Kiesbeet nicht überlebt. Ich beobachtete auch im Hermannshof mehrere Versuche, Berkeya im Steppenbeet zu etablieren. Es gelang auf Dauer nicht.Das Problem ist, im Sommer ertragen sie keine Übermäßige Trockenheit, im Winter ertragen sie absolut keine Staunaesse. Sie sind auch keine Hungerkuenstler. Ich glaube nicht, dass in diesem Winter irgendwo eine Berkeya ungeschützt überlebt hat.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1144 am:

@Frank,Meine Berkeya haben diesen Winter im Kiesbeet nicht überlebt. Ich beobachtete auch im Hermannshof mehrere Versuche, Berkeya im Steppenbeet zu etablieren. Es gelang auf Dauer nicht.Das Problem ist, im Sommer ertragen sie keine Übermäßige Trockenheit, im Winter ertragen sie absolut keine Staunaesse. Sie sind auch keine Hungerkuenstler. Ich glaube nicht, dass in diesem Winter irgendwo eine Berkeya ungeschützt überlebt hat.
Schade - ich versuche es trotzdem im Kiesbeet der Garageneinfahrt - dort ist es trocken und bei Regen naß - nur im Winter kann es recht frostig werden (aber hoffen wir, dass der letzte Winter ein Jahrhundertwinter war (was die Friofrosttage angeht)...) ;)LG und Danke an Jo :-* :D.Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hobelia

Hobelia » Antwort #1145 am:

Ups, Mediterraneus, du hast recht, es waren 2 C. :-[ Ich hatte ja noch Ersatz für eine nicht angegangene Venosa violacea bekommen. Aber in meinem Alter kann man schon mal was vergessen. ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1146 am:

Vor mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen ;DWas sind schon 2 neue Clematis, wenn man 50 hat ::) (oder war das Löwenmäulchen mit den 50 Clematis?)aber Clematis ist ja nix für den Gravel Garden, zumindest nicht die meisten.Hat wer Clematis in seinem Gravel Garden? Z.B. C. texensis (Wildform)?
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1147 am:

Iris "Maid of Orange".Eigentlich hab ich mir von der nicht viel erwartet, aber ich liebe halt Orange.Jetzt ist es meine reichblütigste Iris ;D
Dateianhänge
jajf_005.JPG
Mediterraneus

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1148 am:

Oh - da kann ich von gestern auch ein Bild anfügen. Eine tolle Iris, die ich von Hobelia bekam (und den Namen schon wieder vergessen habe :-\ ) *).Die ersten Blüten sind schon verblüht und vor dem Photo abgezupft. Meine andere Iris - 'Fresno Calypso' (ich mag orange auch ;) ) hat es aus unerfindlichen Gründen 1m weiter total zerbröselt. Nur noch die Hälfte der Triebe, die sehr mikrig und nur eine verkrüppelte Blüte :'(*) Name zufällig bei der Bildsuche nach Fresno Calypso wiedergefunden - in meinem Beitrag vom letzten Jahr. Die Iris heißt Good Hope und im letzten Jahr, #737 war die Blütenmenge wesentlich geringer ... Hat sich toll entwickelt! :D
Dateianhänge
Iris_barbata_kl2.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1149 am:

und nah ...und P.P.SIrisfool hat vermutet, dass es vielleicht doch die gerne verwechselte 'Nel Jape' ist ...
Dateianhänge
Iris_barbata_nah_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rosetom

rosetom » Antwort #1150 am:

Iris "Maid of Orange".Eigentlich hab ich mir von der nicht viel erwartet, aber ich liebe halt Orange.
Also, mein Fall ist orange jetzt im Allgemeinen eher nicht, aber das Apricot dieser Iris finde ich fantastisch! :D
Hobelia

Hobelia » Antwort #1151 am:

macrantha, diese apricotfarbene Iris blüht auch bei mir heuer sehr üppig. Hab die vor Jahren von einer Irissammlerin unter dem Namen "Good Hope" bekommen. Mediterraneus, deine Iris ist klasse, ich fahre nämlich total auf orange ab. Ich habe im Garten Feu de Ciel, aber trotz Blaukorngabe will die ums Verrecken nicht blühen. :'( Falls du mal deine teilen solltest, da würde ich doch glatt mein Fingerchen heben. ;) Könnte dir im Gegenzug dann was von meiner geben, falls sie dir nicht zu blass ist.
Hobelia

Hobelia » Antwort #1152 am:

Man verzeihe mir, dass ich das Verblühte vorher nicht abgezupft habe. ;D
Dateianhänge
DSCF5050.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #1153 am:

Man verzeihe mir, dass ich das Verblühte vorher nicht abgezupft habe. ;D
Klar! ;D "Dandy Candy" vor der Gartenmauer im Kiesstreifen zur Straße:
Dateianhänge