News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenidentifizierung erbeten (Gelesen 2792 mal)
Rosenidentifizierung erbeten
Wie der Name schon sagt, hätte ich da mal eine Rose, deren Namen ich gerne wüsste
Das gute Stück steht momentan in voller Blüte (zum Vergleich R. rugosa blüht hier seit 2-3 Wochen, ebenso der Hollunder, Akeleien sind ziemlich durch, dafür fängt der Klatschmohn langsam an) und duftet gar himmlisch.Die Mauer auf dem Bild ist knapp 180 cm, die Rose schätze ich auf etwa 250. Allerdings ist sie untenrum total kahl und verholzt, Grünes gibt es erst ab 150 cm aufwärts (von der anderen Seite kann ich aber leider nicht fotographieren)...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:Rosenidentifizierung erbeten
Die Blüten haben einen gaaaanz leichten Schimmer ins rötliche an den äußeren Rändern der Blütenblätter - das hab ich natürlich nicht auf's Foto bekommen
Im Aufblühen haben die Blüten so einen Edelrosenlook - die auf dem Bild ist fast schon zu weit, aber eine andere hab ich nicht scharf vor die Linse bekommen. Wind
Das Blatt finde ich relativ groß (ich hab ziemlich kleine Hände) und es ist dunkelgrün glänzend...
Zu guter Letzt hätte ich noch Kelch und Knospe, falls das was hilft.An der ganzen Pflanze konnte ich übrigens keinen einzigen Stachel entdecken...
- freiburgbalkon †
das ist das Schneewittchen von Kordes.Es gibt auch noch eine kletternde Version davon, die nur einmal blüht. Wenn Deine Rose ab Juli bis zum Frost immernoch blüht, hast Du die Strauchversion, die einfach "hochgeschossen" ist, evt. weil sie erst oben Sonne bekommt und nicht geschnitten wurde. Wenn sie nur 1 x blüht hast Du die kletternde Version.
Danke
Achherrje, dann ist das also genau die Rose, mit der ich seit 2 Jahren hadere, weil ich immer wieder lese, sie hätte so gern Sternrußtau?
Dieses Exemplar steht nämlich nicht bei mir, ich finde sie nur sooo schön. Und der Duuuuft
Hochgeschossen wegen mangelnder Sonne könnte gut sein, sie steht nördlich dieser Mauer. Ich werde mal drauf achten, wie lange sie blüht...
-
ManuimGarten
Deine Unbekannte gefällt mir sehr, bei der würde ich auch schwach.Aber ich glaube nicht, dass sie Schneewittchen ist. Diese Rose hat doch einen zarten gelblichen Weißton. Schneewittchen ist völlig weiss, die Blüten scheinen mir kleiner. - Die kletternde Version kenne ich allerdings nicht, nur den normalen Strauch.Derzeit ist sie hier in voller Blüte, breit buschig, ca. 170 hoch.
Wie schneidest Du sie, damit sie so hoch wird? Ganz "normal"? Ich seh bei den Händlern immer Höhenangaben um 120 rum und ein bissl höher dürfte sie schon gern werden bei mir. Ich war nochmal bei der Unbekannten, die Blüten sind voll geöffnet ziemlich einheitlich 8 cm im Durchmesser. Über die Farbe sind wir uneinig - ich empfinde es als ziemlich reines weiß mit einem zarten Hauch von rosa an einigen Blütenblättern, der Liebste sagt es geht gaaanz leicht ins beigeDerzeit ist sie hier in voller Blüte, breit buschig, ca. 170 hoch.
- freiburgbalkon †
Die Stachellosigkeit ist auch ein Indiz für Schneewittchen.
-
Tapete
Sieht genau aus, wie mein Kletterschneewittchen.Wenig Stacheln, glänzendes etwas zugespitztes Laub, elegant im Aufblühen, bei gutem Futter schöne volle Blüten, je nach Futterangebot später noch Einzelblüten, die dann aber nicht mehr so voll sind (bei mir).Meine steht unter dem Pergoladach und hatte deshalb noch nie Sternrusstau. Die Zweige, die seitlich herausragen werden befallen.Hagebutten rot aber auch nur einzelne.
Ähm, ich hab ja eigentlich keine Ahnung von Rosen
Kommt Sternrußtau von (zu viel) Regen?
-
ManuimGarten
Hier noch ein Blütenfoto, interessanterweise wirkt es nicht reinweiss, obwohl ich die Blüten vor Ort reinweiss empfinde.Wie schneidest Du sie, damit sie so hoch wird? Ganz "normal"? Ich seh bei den Händlern immer Höhenangaben um 120 rum und ein bissl höher dürfte sie schon gern werden bei mir. Ich war nochmal bei der Unbekannten, die Blüten sind voll geöffnet ziemlich einheitlich 8 cm im Durchmesser. Über die Farbe sind wir uneinig - ich empfinde es als ziemlich reines weiß mit einem zarten Hauch von rosa an einigen Blütenblättern, der Liebste sagt es geht gaaanz leicht ins beige![]()
- freiburgbalkon †
SRT, das weiss keiner! Manche Rosen neigen sehr dazu, andere weniger, es ist standort- und wetterabhängig, aber ich kenne hier im Viertel Schneewittchen (die Strauchvariante) ohne Sternrusstau und welche mit...Die Klettervariante hab ich erst einmal gesehen, in einer Gärtnerei in Gundelfinden, die leider den Rosenverkauf eingestellt hat, dort gab es einen Schaugarten, da wuchs das Kletterschneewittchen sehr schön an einem Rosenbogen und hatte ganz grüne mit Moos überdeckte Äste.Früher habe ich gelesen, SRT eher bei Nässe, MT eher bei Trockenheit und in der Praxis war's dann genau umgekehrt...
Ach was solls, ich kauf einfach eine