News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenidentifizierung erbeten (Gelesen 2781 mal)
- freiburgbalkon †
das ist doch mal ein Wort. Und kaufst Du jetzt die Strauchversion oder die Kletterversion?
Re:Rosenidentifizierung erbeten
Lieber den Strauch, öfterblühend find ich verlockend. Für Kletterrosen hab ich auch gar nicht die richtigen Plätze leider, sonst wären da noch ein paar Kandidaten
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- freiburgbalkon †
aber Nahila, für eine Kletterrose brauchst Du doch nur einen viertel Quadratmeter Grundfläche, an einem Carportpfeiler, einem Regenrohr, etc. Rose rein und dann hochleiten... ;)ich behaupte jetzt mal, dass der Strauch breiter wird.
(aber öfterblühend ist für mich auch immer ein Argument, in dem Fall sogar dauerblühend)
Breite ist nich das Problem, noch ist der Garten groß und leeer
Aber reicht son einzelner Pfosten wirklich für ne Kletterrose? Ich denk da immer gleich an ganze Bögen, Pergolas oder sowas. Carport etc haben wir nämlich nicht und das Fallrohr an der Scheune fällt einem schon entgegen, wenn man es schief anguckt
-
ManuimGarten
Das kommt auf die jeweilige Rose an, manche bleiben schmäler und können an einem Pfeiler oder einem Obelisken wachsen. Andere brauchen schon ein Spalier an der Wand oder einen Baum.Hier wachsen ca. 25 Rambler und Kletterrosen an Bögen, Pergola, Spalier an Hauswänden, in Bäume und über die Gartenmauer. Man kann nie genug davon haben. 
- freiburgbalkon †
Das Kletterschneewittchen ist noch recht zierlich im Vergleich zu manchen anderen Kletterrosen, da kann man einfach die Haupttriebe wo anbinden und gut ist.
Das Schneewittchen kommt jetzt erstmal als Strauch. Aber ich hab noch 'Erinnerung an Brod' auf meiner Haben-will-Liste und 'Rhapsody in blue' kann/mag ja angeblich auch klettern
Ich glaub aber, ich hätte da ein schönes Plätzchen für jemanden, der mit Nachmittagsschatten glücklich ist. Wenn's soweit fertig ist, mache ich mal Fotos und lasse mich beraten