News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat die Clematis Blue Angel? (Gelesen 15833 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Raphaela

Re:Wer hat die Clematis Blue Angel?

Raphaela » Antwort #15 am:

Marcir, ich hab seltsamerweise auch keine Fotos von den blauen Engeln gemacht dabei blühen sie immer sooo schön und lange...- Vielleicht haben wir einen Rosentunnelblick ::) ;)
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Raphaela: Ich habe die Blue Angel tatsächlich (noch) nicht. Hat auch eine sehr schöne Form.Vom Farbton her habe ich aber zwei ähnliche: General Sikorsky, und Cholmondeley.Aber die Contess de Lovelace löst bei mir ein grausames "must have" aus ;D.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #17 am:

@marcir: Das ist verständlich ! Die Countess i s t sehr schön ! :DFür meinen Garten leider zu blau... ;)LGViridiflora
Jedmar

Jedmar » Antwort #18 am:

@marcir: Das ist verständlich ! Die Countess i s t sehr schön ! :DFür meinen Garten leider zu blau... ;)
Na, dann könnt ihr Euch doch sicher einig werden! ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Dieses oder ein ähnliches Foto vom blauen Engel habe ich schon mal gezeigt, kann es aber nicht mehr finden. So ganz unkaputtbar ist diese Clematis doch nicht, die Pflanze auf der linken Seite des Rosenbogens war oberirdisch erfroren und musste sich aus dem Boden neu aufbauen. Auch die rechte Pflanze hatte schon einmal dieses Schicksal :-\ und auch dieses Jahr betrachte ich den Austrieb der rechten Pflanze mit Sorge, sie hat ausgetrieben, scheint aber nicht recht weiterzuwachsen :-\ Wunderschön ist sie aber :D
Dateianhänge
Blue-Angel-am-Rosenbogen-2006.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #20 am:

@Jedmar: Leider zu spät - meine ist schon weg. :-\Sonst hätte ich sie marcir sehr gerne vermacht... :)@Gartenlady: Dein Bild ist hammermässig ! :DLGViridiflora
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Viridiflora :'( ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Sorry - ist schon etwas her :-[ Ich sage nur: Miststock einfach... :-[Ich bereue diesen Frevel zutiefst. Vielleicht wächst sie ja auf Nachbars Maisfeld weiter... ::) ;)LGViridifloraPS:marcir - keine Angst; ich entsorge nix mehr, ohne Dir vorher Bescheid zu geben. Im Gegensatz zu mir hast Du ja noch massig Platz, Du Beneidenswerte ! ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Runtergefroren? :o In welcher Klimazone wohnst du denn Gartenlady?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

Ob sie tatsächlich runtergefroren ist, oder was sonst mit ihr geschah,weiß ich natürlich nicht. An der Klimazone kann es nicht liegen, ich wohne in 7b.
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Hier ist auch im letzten Extemwetter keine zurückgefroren. Ich tippe daher bei Zone 7b eher auf Schnecken, Raupen oder (hoffentlich nicht!) vielleicht sogar Wühlmausschäden :-[
realp

realp » Antwort #26 am:

Gestern haben wir auf dem Blumenmarkt in Vaumarcus 2 clematis Blue Angel gekauft. Es sind sehr schöne, kräftige Pflanzen, die schon recht hoch stehn und bald blühen werden. Sie werden in Holzkübel gesetzt. Nun wird hier im thread empfohlen, die c. 5 bis 8 cm tief zu setzen. Gilt das auch für starke Pflanzen ? Und wie sehen Eure Kletter gerüste aus ? Obelisken, Himmelsleitern oder was steht bei Euch sonst noch so im Garten, woran freistehene c. hochklettern können ?
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #27 am:

Das ist meine Cl. Blue Angel, Foto von 2011, die Cl. steht am 1,50 cm Maschendrahtzaum und dieser ist zu kurz. Die Blue Angel schafft bei mir locker 3 Meter. Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #28 am:

Hallo realp !Das mit dem um 7-8cm tiefer setzen gilt immer, auch wenn sie schon kräfig sind. Es hat den Vorteil, sollte die Clematis aus irgendeinem Grunde abfrieren oder abgefressen werden so treibt sie sicherer wieder aus, weil sie unten viel Wurzelwerk hat.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
realp

realp » Antwort #29 am:

Danke elis ! Zum Glück sind die Töpfe tief genug ! Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach einem Klettergerüst machen, das standfest und auch hoch genug ist. Leider hat unser Dorfschmied im Moment zu viel zu tun und nimmt keine kurzfristigen Aufträge mehr an.
Antworten