News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45433 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Pfingstrosensaison 2012
Die Itoh-Hybride 'First Arrival' steht jetzt in voller Blüte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
@ Potz,und noch eine Blüte von 'Coral Sunset', die nun wieder bescheidener in Füllung und Farbe daher kommt als die erste.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Heute aufgeblüht. Es sollte eigentlich 'Requiem' sein, oder... ???Letztes Jahr bei der Gräfin gekauft. Etikett nicht mehr da. Rechnung auch nicht mehr und die E-Mail zur Autragsbestätigung gelöscht. Es geht doch nichts über eine gute Buchführung im Garten. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo - vielleicht könnte Ihr mir Rat geben.Ich suche eine weiße Pfingstrose, die recht hoch wird, halbgefüllt oder einfach blühend. Robust, gesund und standfest. Natürlich möglichst lange blühend...Sie darf einen Hauch rosa haben oder cremeweiß sein.Habt Ihr eine Idee für mich?Danke schon mal und viele Grüße von _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Meinen Pfingstrosen hat das Wetter (Sturmböen, große Trockenheit seit Wochen) nicht gut getan. Die großen gefüllten Blüten müßte ich eigentlich einzeln bis oben hin mit Draht stäben, aber ich bin ja keine Floristin.
Also habe ich sie nur mit einer Schnur an einen Stecken gezurrt, damit sie nicht am Boden liegen. Ganzkörperfotos gibt es daher besser nicht, aber von ein paar wenigstens Einzelporträts:Nellie Saylor (Züchter: Krekler, tiefweinrot mit cremweiß-rosafarbenem Zentrum, japanischer Typ, duftend):
Nick Shaylor (Züchter: Allison 1931, zartrosa verblassend, vereinzelt rote Flecken, gefüllt)
Raspberry Sundae (Züchter: Klehm 1968, zartrosa, vanillegelb gefüllt, kugelig, duftend)
Modeste Guerin (Züchter: Guerin 1845, rosa-karmin, gefüllt, duftend)
Liebe Grüße, Barbara

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe Jan van Leeuwen und mag sie sehr, blüht bei mir im MOment noch nicht, hat aber im dritten Standjahr 11 Knospen.Am längsten blühen wohl die, die Seitenknospen bilden, vielleicht kennt jemand so eine weiße oder fast weiße Sorte.Hallo - vielleicht könnte Ihr mir Rat geben.Ich suche eine weiße Pfingstrose, die recht hoch wird, halbgefüllt oder einfach blühend. Robust, gesund und standfest. Natürlich möglichst lange blühend...
Es ist dieses Jahr zum Heulen. Bei mir sind schon alle verblüht. Die Hitze hat ihnen den Garaus gemacht.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich gehe jeden Abend mit der Gießkanne rum, um bei den jungen Pflanzen die Knospen aufgehen zu sehen...
Weiß ja, auch standfest, aber nicht wirklich hoch: Miss America
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
´Garden Peace´ ist toll. Dies sind alles Nebenblüten, die gleichen mit ihrer Pracht aus, dass die Knospen der Hauptblüten allesamt erfroren sind. Das ist bisher noch nie vorgekommen.Hallo - vielleicht könnte Ihr mir Rat geben.Ich suche eine weiße Pfingstrose, die recht hoch wird, halbgefüllt oder einfach blühend. Robust, gesund und standfest.
Ist die schön!
Danke, Gartenlady, für diesen Tipp!

Diese Unbekannte hab ich im letzten Frühjahr in ziemlich vielen Einzelteilen aus dem Rasen gebuddelt, in ein Beet gesetzt und gesagt "Wenn du pink bist, kommst du auf den Kompost!" Nach dieser Misshandlung bliebt natürlich erstmal die Blüte aus, aber nun darf sie bleiben

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
@rhabarbarum@gartenladybeide wunderschön! Ich schau mal, welche ich im Container bekommen kann!Vielen Dank und viele Grüße von _felicia@rosetom - auch sehr schön! Danke!
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Heute morgen habe ich die ´Garden Peace´ ausgemessen, an ihrer höchsten Blüte misst sie ca. 125cm es ist wirklich eine stattliche Gestalt.@troll13, das dürfte ´Requiem´ sein, angeblich eine Schwestersorte der ´Garden Peace´. Sie hat sich bei mir nicht bewährt, deshalb habe ich sie geteilt und einen Teil verschenkt, den anderen im Boga im weißen Beet gepflanzt, sie blüht aber dieses Jahr noch nicht.Bei einer Päoniensichtung der Fachgruppe Päonien der GdS wurde sie 2002 unter den Flops aufgeführt
Es ist wie die ´Garden Peace´ eine alte Saunders Züchtung aus dem Jahr 1941.