News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe! Alarmgeräusch aus Garten nebenan, was ist das? (Gelesen 4806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hilfe! Alarmgeräusch aus Garten nebenan, was ist das?
Hallo, ich bin heute neu im Forum und habe gleich eine Frage. Im Garten nebenan stehen im Rasen (stecken scheinbar in der Erde) zwei pilzähnliche Teile aus Metall, etwa 30 cm hoch. Der "Stiel" ist silber und der Pilzkopf ist grün. Diese zwei Pilzähnlichen Teile machen ca. alle 30 Sekunden ein Geräusch wie ein Alarmsignal eines Gefrierschranks, wenn die Tür versehentlich offen gelassen wurde. Kann mir jemand sagen, was das ist? Wir sind ratlos und haben nicht einmal eine Idee was sie sein könnten, trauen uns aber kaum zu fragen, da wir gerade eingezogen sind.Vielen Dank für Eure Antworten,GrüßeBrooklyn
Re:Hilfe! Alarmgeräusch aus Garten nebenan, was ist das?
evtl. eines dieser nutzlosen geräte, das maulwürfe vertreiben soll. frag mal die nachbarn + wenn's so ist, dann erzähl ihnen dass das nur den nachbarn auf die nerven geht, die wühler aber gänzlich unbeeindruckt lässt. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hmh, vielleicht etwas, um Maulwürfe zu vergrämen - die Dinger sehen so aus, wie von Dir beschrieben, normalerweise sollte der Ton aber für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar sein. Mag sein, dass sie nicht mehr richtig funktionieren und die Besitzer schwer hören?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ein Wühlmausvergrämer vielleicht? Sowas ?
- Zwiebeltom
Sieht das Teil so bzw. sehr ähnlich aus?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Dunkleborus
Sowas?Das Geräusch ist das Gelächter der Mäuse.
Alle Menschen werden Flieder
Sowas?Das Geräusch ist das Gelächter der Mäuse.

-
The best way to have a friend is to be one!
Ich höre diese Vergrämdinger auch, sie schmerzen mir in den Ohren. Unser Nachbar hat mir erlaubt, es abzustellen, wenn ich an der Grundstücksgrenze bin.Helften tuts wohl nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wieso? Hält die Nachbarn auf Abstand. 

Die Geräte wirken - allerdings muß man sie dazu so tief in die Erde versenken, daß das Geräusch nicht mehr zu hören ist (es breitet sich unterirdisch aus und vertreibt dann Maulwürfe recht zuverlässig). Wir hatten zwei im alten Garten - die Maulwürfe sind rasch ausgewandert und nicht mehr wiedergekommen. Gegen Wühlmäuse helfen sie nicht.LG
Echt?
Ich habe in jedem Quadratmeter Gemüsebeet 5 m Maulwurfsgänge! Aber was mach ich, wenn dann die Wühlmäuse wiederkommen?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das mit dem Tieferstecken stimmt auf jeden Fall hinsichtlich des hörbaren Geräusches. Irgendwie hatte ich damals das Gefühl - als ich in solche Piepser inverstierte, dass sie nicht halfen. Momentan habe ich einen oder ggf. zwei recht hartnäckige Maulwürde. Die buddeln nicht überall neu - aber Riesenhaufen sind es doch schon.Ich werde den Tipp mal zum Anlass nehmen und schauen, ob ich die Teile - ich hatte wohl 3-4 Stück - nochmal aktivieren kann. Es soll auch verschiedene Sorten geben - mein Vater hat so eckige Teile und ist festenfest überzeugt, dass sie funktionieren.In diesem Jahr ist wieder mehr Befall auch mit Wühlmäusen - ich habe allerdings bisher auch auf Köder verzichtet. Sch...teuer und irgendwie auch barbarisch - aber wenn man überall versinkt im Gemüse teil - auch sehr blöd.L.G:Gänselieschen
Wir hatten 50 m² Wiese und 250 Maulwurfshügel. Die sind auf die Pferdeweide nebenan ausgewandert, weil es ihnen das unterirdische Gepiepse wohl auf den Keks gegangen ist.Die Wühlmäuse-Großfamilien sind geblieben und haben weitergegraben - Fallen, Giftköder, Gaskartuschen und auch zweimal Kammerjäger mit Profi-Vergasung haben sie überlebt. Sie leben sicher nach wie vor dort glücklich und zufrieden - wir sind ausgezogen und haben jetzt im neuen Garten ein wühlmaus- und maulwurfssicheres umlaufendes Beton-Zaunfundament.LGEcht?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe in jedem Quadratmeter Gemüsebeet 5 m Maulwurfsgänge! Aber was mach ich, wenn dann die Wühlmäuse wiederkommen?
Wegen der Maulwürfe und Wühlmäuse umzuziehen halte ich für etwas übertrieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auch hinsichtlich der Wirkung - wir hatten sie zuerst zu hoch und sie haben nicht gewirkt. Logisch - die Viecher leben unter der Erde und graben unten munter weiter, weil es ja oben laut ist. LGDas mit dem Tieferstecken stimmt auf jeden Fall hinsichtlich des hörbaren Geräusches.