News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stein- und Alpengarten (Gelesen 40386 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Stein- und Alpengarten
Saponaria ocymoides, Polsterseifenkraut, ein weisser Findling,eines der stärksten weiss, das ich kenne.Samt sich gut rein aus.In Rosa daneben.
Gruß Arthur
Und Symphyandra wanneri. Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen S. wanneri und ossetica? Symphyandra zanzegura und armena wirken auf mich auch identisch.
Ich hab' beide gehabt und weiß keinen Unterschied. Die ursprünglichen Pflanzen existieren schon lange nicht mehr, erhalten sich aber durch Selbstaussaat. Was heute in meinem Garten steht, könnte S.wanneri, S.ossetica oder die Hybride zwischen beiden sein. Ist ja auch egal; es sind hübsche und unproblematische Lückenfüller.Soweit ich weiß, ist die frühere Gattung Symphyandra inzwischen in der Gattung Campanula aufgegangen.Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen S. wanneri und ossetica?
erstaunlich was die kleine Salvia caespitosa für große blüten produzieren kann. von 4 sämlingspflanzen haben 3 die jahre überdauert. standort nicht vollsonnig, aber hell mit längeren sonnigen abschnitten in kalkschottrigem boden
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Echt erstaunlich
! Im Alpengarten Bad Aussee fiel mir vorgestern ein ungewöhnlicher Bartfaden mit großen Blüten auf: Penstemon menziesii:

- Dateianhänge
-
- DSCN1857_penstemon_menzie....jpg (78.27 KiB) 94 mal betrachtet
Schützt Du die Salvia caespitosa irgendwie gegen Nässe, knorbs? Ich hatte sie vor Jahren auch mal, kann mich aber erinnern, dass sie keine rechte Freude machte. Besonders längere Regenperioden setzten ihr stark zu. Sie blühte bei mir auch kaum.
Die Winde Convolvulus sündermannii ist auch etwas nässeempfindlich, aber dennoch gut ausdauernd und zuverlässig blühend.
nein, die Salvia caespitosa steht ungeschützt. ich buddel dir eine ganz niedrige aus + bring sie im herbst mit zum stammtisch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine Lieblings-Edraianthus: E. pumilo. Klein und kompakt, die Blüten befinden sich in Pflanzennähe und nicht wie bei anderen Arten der Gattung meilenweit
entfernt.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
An einem Platz mit weniger Sonne blüht Physoplexis comosa zufriedenstellend
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Meine Bewunderung, v.a. für die Physoplexis .Sedum pilosum und Sedum sempervivoides sind frei im Kübel ausgepflanzt kaum lebend über den Winter gekommen. S. sempervivoides hat sich ganz verabschiedet, lässt jetzt aber eine ganze Reihe Sämlinge aufsprießen, deren Samen mit den Jungpflanzen im Topfsubstrat gesteckt haben muss (wie sich später zeigte, der Samen einer weiß blühenden Delosperma-Art).S. pilosum hat mit winzigen Bruchstücken noch die Blüte geschafft und wird hoffentlich daraus ebenfalls Samen hinterlassen - so es denn verschiedene Elternpflanzen oder die Sedum-Arten selbsfruchtbar sind. ... im Substrat steckte offenbar noch der Samen für diese ca. 1 cm im Kubik große Unbekannte. Kann jemand sagen, was das einmal wird, das im rechten Bild?
@lerchenzornOb es denn mal ein Androsace werden möchte (oder schon ist) evtl. A. septentrionalis. Wenn die gut versorgt sind, sehen die Rosetten so ähnlich aus.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke. Das ist nicht ausgeschlossen. Die Töpfe mit den Verblichenen stammten im erhin aus einer Alpinen-Gärtnerei. Vielleicht ist etwas fremd gefallen. (A. carnea scheint mir dann nach der Blattgestalt noch eher möglich. Abwarten)