News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168422 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Frank » Antwort #180 am:

Ich probiere auch Rhabarbereis 8)
Hatten wir schon, war sehr gut! Kann ich nur empfehlen!Morgen gibt es den Rhabarber-Grießpuddingkuchen, den ich heute gebacken habe. Auf den freu ich mich schon! :)
Köstlich ist auch Probarber - ein Prosecco mit Rhabarbersaft (und mehr, wenn man will) versetzt! ;) ;D :D 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Saattermin

Saattermin » Antwort #181 am:

Einen ganzen Arm voll Rhabarberstangen. Mit einem Teil habe ich wunderbaren Kompott gekocht (zus. mit einem Gutsch Himbeersirup), der Rest wanderte in den TK. Krachsalat und den Rest der 1. Radieschenstaffel. Ich habe dieses Jahr lilafarbene ausprobiert. Sie waren eher dunkellila bis violett und seeeehr scharf. Einen Bund habe ich deshalb zusammen mit Zuccini und Aubergine gedämpft und abends als Gemüsesalat serviert. Akzeptabel. Ich werde mich jedoch wieder den stinknormalen Radieschen zuwenden.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #182 am:

Kopfsalat, Radischen und Erdbeerenernte 27 Mai 12.jpg
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #183 am:

Kopfsalat, Radieschen, Salbei & Petersilie
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Conni

Conni » Antwort #184 am:

Spargel, Rucola, ein bisschen von einer Etagenzwiebel. Und Erdbeeren, nicht mit im Bild.
Dateianhänge
ernte_120527.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #185 am:

ich hab heute den ersten salat geerntet! einige köpfe wären schon groß genug zum ernten, ich hab aber von allen sorten ein paar blätter abgerupft um einen schönen mix zu haben. dazu dann noch ein paar blätter rote melde, junger spinat, rucola und ganz viele kräuter.herrlich hat er geschmeckt! ich hab schon lange keinen so guten salat mehr gegessen :D foto von der ernte hab ich leider vergessen ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #186 am:

ich vergesse da auch immer wieder die Kamera, heute war es violetter Spargel, etwas Salat, viele frische Kräuter und essbares Unkraut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #187 am:

das erste Mairübchen, eine Handvoll Erdbeeren. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #188 am:

Kopfsalat, Radieschen und Erdbeeren muss ich jetzt laufend ernten.
Luna

Luna » Antwort #189 am:

Violetter Spargel, Blattsalat und Gartenkräuter, bei mir beisst jemand die Ansätze der Erdbeeren am Stiel ab :(
Conni

Conni » Antwort #190 am:

Anthonomus rubi, der Rosen- und Erdbeerblütenstecher? Einer meiner Lieblingsfeinde im Garten.
Luna

Luna » Antwort #191 am:

Danke Conni, dann mache ich mich auf die Jagd nach diesem Käfer.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #192 am:

Erdbeeren - bei mir fangen die erst ganz langsam an sich rosa zu überhauchen - aber gaaaaanz langsam.Ich habe noch immer bissel Grünspargel und verstärkt Ruccola und Sauerampfer.
Conni

Conni » Antwort #193 am:

Danke Conni, dann mache ich mich auf die Jagd nach diesem Käfer.
:) Falls Du angebissene Knospen oder Fruchtansätze siehst: die müssen in den Hausmüll. Der Käfer legt seine Eier in den Knospen ab und beißt dann unterhalb der Knospe den Stengel halb durch. Die Knospe fällt zu Boden und die nächste Generation dieser Biester wächst heran. Absammeln hilft zumindest, den Schaden in Zukunft einzugrenzen. Und wenn Du den Käfer in flagranti erwischst: ganz vorsichtig eine Hand darunter halten, er läßt sich bei der geringsten Erschütterung fallen. Mit der anderen Hand erwischst Du ihn dann. Guten Erfolg!
Conni

Conni » Antwort #194 am:

Für meine Verhältnisse bin ich früh dran mit dem Vereinzeln der Möhren. Und an der Stelle, an der ich im letzten Jahr die Roten Bete zur Vermehrung stehen hatte, müssen Rote Bete ausgedünnt werden. Spargel gab es auch. :)
Dateianhänge
ernte_120602.jpg
Antworten