News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2012 (Gelesen 80878 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Rosen im Mai 2012
@ Uliginosa. Naja, die Blätter sollen die Pflanzen versorgen - und wenn die total zerfressen sind, das wird die Rosen schon beeinträchtigen, je schwächer sie waren, desto mehr, dachte ich. Es geht mir weniger um die Blüten - ich habe sogar schon dran gedacht, die Blüten bei den Schwächlingen rauszuknipsen, damit die Rosen stärker aufbauen.So wie Du habe ich es eigentlich auch gehalten mit dem Gießen - Rosen als Tiefwurzler habe ich kaum zusätzlich gewässert nach dem Pflanzen - es scheint mir jedoch zu wenig zu sein, insbesondere auch bei der anhaltenden Frühjahrstrockenheit und meinem leichten Boden. Meine ältesten Rosen stehen seit August 2009 - danach immer kleckerweise welche dazu - insoweit stehen eigentlich alle noch nicht übermäßig lange.@ Irm - ich dachte immer, das Einwurzeln geht schneller - danach hatten wahrscheinlich alle meine Rosen immer zu wenig Wasser - und sie sind ja auch nicht sonderlich üppig geworden :'(Heute früh habe ich endlich mal wieder richtige Gießränder gemacht - oberhalb der blanke Zuckersand - und dann wirklich kannenweise gegossen - wieder und wieder. Das werde ich wohl jetzt erstmal wöchentlich so machen, damit die Blüten auch was werden.Was haltet Ihr davon, den Schwächlingen, die Blüherei zu ersparen??L.G:
-
ManuimGarten
Die Knospen knipsen habe ich noch nie probiert. Ein beherzter Rückschnitt im Frühjahr hilft meist (bis auf die schnittunwilligen Rosen).Die Schädlinge streife (zerdrücke) ich mit den Fingern. Heuer scheinen es mir auch mehr zu sein. - Wie sollen Nützlinge wie Marienkäfer in die Gänge kommen, wenn du ihr Futter vergiftest? 
Gänselieschen, mir geht es ja ähnlich wie Dir, meine Rosen brauchen wesentlich länger, bis sie in die Gänge kommen. Ich denke, dass wir mit unserem Sandboden wesentlich mehr gießen müssen und langfristig auf Bodenverbesserung setzen sollten. Ich habe dieses Frühjahr schon einige Säcke Bentonit (Katzenstreu) untergearbeitet und mulche mit allem, was mir in die Finger kommt.Ich hatte ja kürzlich auch überlegt, ob ich am eintriebigen Abraham Darby die Knospen abknipsen soll. Aber ich fürchte, dadurch wird er nur dazu angeregt, noch schneller neue Knospen zu produzieren. Bei Einmalblühern könnte es funktionieren.Ich lasse Abraham jetzt in Ruhe, der Trieb ist in den letzten Tagen auch schon kräftiger geworden.
liebe Grüße von carabea
Nichts! Ich will ja schließlich die Blüten sehen.
Wenn ein großter Teil der Blätter geschädigt wird, ist das sicher nicht gut für die Pflanze. Bei kleinen, jungen Röschen bin ich deshalb schon hinterher und kille Blattfresserraupen und ärgere mich über Blattschneiderbienen. Aber richtig bedrohlich erschien mir das noch nie. Bis 2 Jahre nach der Pflanzung gelten Rosen als noch nicht richtig etabliert und bewässerungsbedürftig - aber eben tiefgründig, dass sie möglichst weit unten Wurzeln bilden, die ihnen dann über die trockenheit der nächsten Jahre helfen können. Bei Sandboden, der schnell und tief austrocknet gilt das umso mehr. Und da muss wahrscheinlich öfter gewässert werden. Eigentlich kann man ja auch mal nachschauen, wie weit der Boden ausgetrocknet ist, neben der Rose. Ach ja, ich mulche mit angetrocknetem Rasenschnitt oder Staudenhäckseln - das hält feucht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Vielen Dank für die Tipps - jedenfalls habe ich sicher bisher zu wenig gewässert - sehr ärgerlich. Wenn das mit den Gießringen jetzt funktioniert, kann ich sicher auch mulchen, bisher hätte das keinen Sinn gehabt - trockene Oberflächen mulchen - kommt nix bei raus. Ich habe noch reichlich altes Heu - das ist sicher prima Mulchmaterial.Bei der Pflanzung haben alle Rosen große Pflanzlöcher bekommen und ich habe sie fast komplett in gut verrotteten Pferdemist gepflanzt - also richtig sandig ist es im unteren Bereich nicht. Ein Vergleich mit den Zwischenräumen würde wahrscheinlich auch nicht so repräsentativ sein, weil dort der blanke Sand ist.Aber im Grunde weiß ich jetzt, was zu tun ist.Meine engl. Rosen stehen jetzt auch erst im 2. Jahr - die haben aber schon wesentlich mehr Wasser bekommen, als die Erstpflanzungen von 2009 und Frühjahr 2010 - da bin ich sicher.Über die Bekämpfung der Schädlinge schlaf ich nochmal >:(L.G.Gänselieschen
-
ManuimGarten
Darüber schlafen hilft nicht soviel. ;)Im früheren Garten hatte ich eine Saison den Garten vernachlässigt - da kamen Massen von diesen eingerollten Blättern, es wurde immer schlimmer. Jetzt pflücke ich diese sofort um die Vermehrung der Viecher zu verhindern.
- Gänselieschen
-
Das Pflücken scheint mir schon recht viel - die Blattläuse habe ich schon bissel abgestreift - für einen scharfen Wasserstrahl sind die Rosen zu "zart" um nicht zu sagen zu mickrig
. ...ich hätte da noch was gegen saugende und beißende Insekten im Uraltbestand....

-
sonnenschein
Was im Herbst gepflanzt wird, wird einmal ordentlich angegossen und dann nie mehr was. Aber ich habe auch Lehmboden. Und ich habe auch im Park Trockenschäden bei Rosen die jetzt im Frühling gepflanzt wurden - aber kaum Wasser, also müssen die da durch....Meine Gallica blüht!
Es wird immer wieder Frühling
na ja, ich habe auch diverse Sämlinge zwischen die Rosen gepflanzt, z.B. Verbene bonarensis und so n Zeug. Da gehts dann schneller, wenn ich einmal am Tag alles dusche, natürlich nicht direkt von oben, sondern eher unten@ Irm - ich dachte immer, das Einwurzeln geht schneller - danach hatten wahrscheinlich alle meine Rosen immer zu wenig Wasser - und sie sind ja auch nicht sonderlich üppig geworden
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- freiburgbalkon †
mehr Blüten als Grün.Ich hatte noch versprochen, Bilder der aufgeblühten Knospen von Claus Groth zu zeigen... muß aber leider direkt eingestellt werden, weil sonst nicht darstellbar![]()
- freiburgbalkon †
kann verstehen, dass Du mit ihr gezüchtet haben möchtest, musste wohl aber selber machen, habe leider keine Kapazitäten frei...und der Habitus von Anja - die ist etwa einsfuffzig hoch
- freiburgbalkon †
sehr schön!Was im Herbst gepflanzt wird, wird einmal ordentlich angegossen und dann nie mehr was. Aber ich habe auch Lehmboden. Und ich habe auch im Park Trockenschäden bei Rosen die jetzt im Frühling gepflanzt wurden - aber kaum Wasser, also müssen die da durch....Meine Gallica blüht!
-
Irisfool
Bei mir blüht Chloris und wie ! und ist keinen Millimeter zurückgefroren, ebensowenig wie Kardinal de RichelieuChloris
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich habe mich ja voriges Jahr in ein Foto der Burgundy Ice verguckt und natürliche eine gekauft!! :DHier die erste Blüte, ich bereue meinen Kauf nicht
!!!!!

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.