News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 520416 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Meine reginae sind alle unterschiedlich gefärbt. Eines ist fast weiß mit einem leichten Hauch von Rosa im Inneren des Schuhs. Die Knospen haben sich noch nicht geöffnet.
vormals "vanessa"
woher weißt du dann die farbe, wenn sich die knospen noch nicht weit geöffnet haben?Meine reginae sind alle unterschiedlich gefärbt. Eines ist fast weiß mit einem leichten Hauch von Rosa im Inneren des Schuhs. Die Knospen haben sich noch nicht geöffnet.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schau mal hierIch habe sie 2010 gekauft, 2011 blühten sie wie auf dem verlinkten Foto zu sehen ist.Das folgende Foto ist von heute. Die Töpfe habe ich ins Beet gestellt, um besser beurteilen zu können, ob sich die Pflanzen dort gut machen.
vormals "vanessa"
@Ebbie wie kriegt man so einen grossen Horst? In welcher Erde sitzen sie denn?Meine wird einfach nicht mehr.
Ich glaub', bei Cypripedium reginae gibt es da kein Geheimnis - außer vielleicht Geduld. Der Horst ist aus einem vor elf Jahren gesetzten eintriebigen Rhizom entstanden. Er steht in einer steinig-lehmig-humosen Mischung, in der ich auch andere schattenliebende Pflanzen pflege. Natürlich sollte man auch gelegentlich etwas düngen und Unkraut jäten, aber sonst die Pflanze möglichst in Ruhe lassen.
Ebbie, wunderbar Deine reginae. Bei mir hat sich ein Sämling vor Jahren an einer Stelle ausgesäht, der mir überhaupt nicht passt, aber der Pflanze scheint es zu gefallen.

If you want to keep a plant, give it away
Wunderschön!Wenn ich nicht solch ein Glück hätte mit meine Dactys am Teich - dann wäre ich echt neidisch. Jetzt tauchen sie auch schon in zwei Beeten auf. Und am Teichrand hat sich vor einigen Jahren eine mitten in eine Götterblume gesetzt. Die machen was sie wollen und ich lasse sie auch machen.
Henriette, das Dact.Kind von Dir hat ein Knöspchen 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das freut mich sehr, grüß es von mir und sage ihm, es soll eine tolle Blüte machen.
toller dacty-stock ulrich. meine stehen deutlich dunkler + ich kann nur humosen boden ohne besondere feuchtigkeit bieten. sie werden zwar auch kräftig, aber zu solcher größe schaffen sie es nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Welche Merkwürdigkeit ist das denn nun:Im letzten Jahr habe ich die fast weiße Pflanze als Ulla Silkens x gekauft. Ein blühender Trieb.In diesem Jahr zwei Triebe, der erste wie gehabt, einige Tage später der zweite: dieses Modell, ganz der Vater

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- JamesBond007
cypripedium reginae album[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/68 ... album.jpg/]
[/URL

Ich bin 007 und bin weder 008 noch Hakone
- JamesBond007
Ich bin 007 und bin weder 008 noch Hakone