News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rankhilfe für Sichtschutzwand aus Lärchenholz (Gelesen 1585 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Rankhilfe für Sichtschutzwand aus Lärchenholz

iceflower »

hallo zusammen :) wir haben einen Teil unsrer freiwachsenden und zu groß gewordenen Hecke entfernt und einen Sichtschutzzaun aus Lärchenholz (Modell Lungau - soll vergrauen - Füllung besteht aus Profilbrettern mit Softlinekanten, 14 x 100 mm. Die Gitterstäbe haben eine Maschenweite von 70 x 70 mm, überlappend.) gesetzt.BildIch möchte die Innenseite mit Rosen und Clematis begrünen (Vorlage Schaugarten Westphal, den ich aber leider nur in den Videos vom Gartenfernsehen sehen kann, weil zu weit weg) und bin nun auf der Suche nach einer stabilen Rankhilfe, die auch im Winter gut aussieht. Estrichgitter und Co kommen also nicht in Frage, aber was kann ich nehmen, damit auch die Rosen einen vernünftigen Halt haben und die Holzwand nicht schneller kaputt geht als nötig?
liebe Grüße

Conny
lune5

Re:Rankhilfe für Sichtschutzwand aus Lärchenholz

lune5 » Antwort #1 am:

Hallo, Conny,warum willst du noch eine extra Rankhilfe davor setzen? Man kann doch durch die Ritzen zwischen den Zaunbrettern dünnen braunen oder grünen Bindedraht durchführen und die Zweige damit fixieren. Davon sieht man überhaupt nix und wenn die Pflanzen groß genug sind halten sie sich oben von allein fest.LG lune
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #2 am:

Lune,es gibt keine Ritzen zwischen den Zaunbrettern.Lediglich zwischen den Pfosten (9x9cm), wo die Elemente eingehängt sind, ist eine Lücke und eben oben im Gitterbereich.
liebe Grüße

Conny
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo Conny !Ich würde Strauchrosen davor pflanzen,die brauchst schon mal nicht anhängen. Für die Clematissen würde ich schöne Obelisken nehmen und davor stellen. Da würde ich aber auch keine viticellas nehmen sondern integrifolias und direkt die Obelisken drüber stülpen, oder Du kaufst Dir breitere Rankgerüste und stellst sie vor die Lärchenwände, dann kannst auch viticellas dranpflanzen. Du mußt mal wieder zu mir kommen ;) ;).Auf dem Winterbild sieht man die breitere Rankhilfe, nur als Anschauungsobjekt.lg elis
Dateianhänge
Winter_2609e.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten